Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke kastrieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hab mal eine Frage,
    besitze zwar schon so lange Meeris,aber hatte eigentlich immer nur Weibchen.
    Vor einiger Zeit kan ja nun Paule zu uns,weil ihn keiner wollte :(
    Da ich ihn ja von den Damen getrennt halten muss,holte ich ihn den Kumpel Alvin.
    Nun hab ich für die Damen ein Eigenbau gemacht uns sie sind in der Stube,die Herren in der Küche.
    Da ich sie aber gerne als Gruppe hätte ist meine Frage nun,wenn ich sie kastriere,kann ich sie vergesellschaften oder gibt es da Probleme evtl. mit 2 Kastraten denn?

• 2 Kastraten auf 2 Weiber führt häufig zu Konflikten unter den Kastraten, vorallem wenn Beide dominant sind. Gib doch jedem Kastat ein Weibchen und halte sie in getrennten Gruppen, dass wird sicherlich harmonischer.

• Habe zur Zeit 2 Damen.
    Und wenn ich die Böcke kastriere wollte ich es ja eigentlich vermeiden,sie weiterhin getrennt zu halten.Müsste ich dann noch eine Dame dazu holen oder würden die Konflikte bleiben bei den Jungs?

• Oh man. 6 Weiber? Ich hätte evtl. auf 4 getippt. Na dann müssen die Jungs doch erstmal ohne Dame leben.Es gibt ja zum Glück keine streitereien,aber hätte sie halt gerne nur zusammen gehabt.Kastriert werden sie trotzdem und dann werd ich neben den Eigenbau der Damen noch einen nebensetzen dann können sie sich wenigstens sehen ;)

• Sich sehen ist für die Tiere nicht notwendig, kann sogar zu Konflikten führen, wenn die Böcke zu den Weibern wollen. Bau lieber einen doppelstöckigen EB, da kannst du die Gruppen ohne Sichtkontakt halten.

• Zitat von Micha1981

Oh man. 6 Weiber? Ich hätte evtl. auf 4 getippt. Na dann müssen die Jungs doch erstmal ohne Dame leben.Es gibt ja zum Glück keine streitereien,aber hätte sie halt gerne nur zusammen gehabt.Kastriert werden sie trotzdem und dann werd ich neben den Eigenbau der Damen noch einen nebensetzen dann können sie sich wenigstens sehen ;)

Nein,bitte nicht das sie sich sehen!!
    Sie wollen die Rangordnung klären,können es aber nicht.
    Das führ zu Agressionen.

Ich hatte schon mal 2 Kastraten + 4 Weibchen.
    Jedoch ist ein Weibchen verstorben und ich hatte lange Zeit nur 3 weiber mit 2 männern.
    Es lief alles super,am Anfang haben sie sich richtig arg gefetzt,das schon mal Blut floss,aber ich hielt durch und jetzt sind sie super Kumpels geworden.
    Sie fressen miteinander und sitzen oft zusammen in einem Haus. :D

Vor kurzem bekam ich noch 2 weibchen dazu,jetzt habe ich 2 Kastraten + 5 weibchen.

Wie man sieht,es könnte sein das sie sich verstehen,aber es kann auch schiefgehen.Manche hier haben ein 2 / 2 gruppe,die funktioniert.
    Also wenn du es versuchst,dann musst du einen Plan B haben,denn es kann sein das sich dann die Böcke nie wieder verstehen und du alle trennen musst.Dann kannst du ja immernoch 1 Bock + 1 Weibchen. :wink:

• Ich hatte auch schon eine 2/2-Gruppe, die problemlos funktionierte. Wichtig ist, daß die Jungs sich schon vorher kannten und auch friedlich zusammen gelebt haben.

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, könntest du es probieren. Allerdings mußt du damit rechnen, daß sich die Jungs wegen der Mädels zerstreiten könnten und du dann 2 getrennte Gruppen halten mußt. Natürlich ist auf jeden Fall die Haltung von Kastrat + Weibchen anstatt einer Bock- und einer Mädelgruppe.