Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppige Füße hinten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• 2 von meinen drei Meerschweinchen haben große harte Schuppen an den hinteren Pfoten.
    Die Haut am Rest des Körpers ist allerdings nciht schuppig.

Hier mal ein paar Infos zu unserer Haltung

-das Gehege ist teils mit Leinenstreu und mit Fleecedecken ausgelegt. In der Hauptpinkelecke (wird ausschließlich zum erleichtern genommen, aber überwiegend vom nicht betroffenen Schweinchen) befinden sich Pellets. Alle 2 Tage wird das Einstreu gewechselt und das PVC mit Essigwasser abgewaschen. Die Fleecedecken werden nach Grad der Verschmutzung ausgetauscht (aber mindestens 1x die Woche).

Ernährung:
    (gibt es immer)
    -Heu
    -rote Paprika
    -Eisbergsalat
    -Gurke
    -knollensellerie
    -Fenchel

(gibt es nicht jeden Tag)
    -Broccoli
    -karotten
    -Dill, Petersilie, Basilikum (frisch)
    - rote Beete
    -Apfel (maximal 1x pro Woche)

Hier mal ein Foto von Fee

http://www.abload.de/image.php?img=20120226_1900043sli1.jpg

Was könnte es sein? Wie kann ich es am besten behandeln?

• Ich habe die Schweinchen erst seit 4-5 Wochen. Habe mir aber von der früheren Besitzerin sagen lassen, was sie alles bei ihr bekommen haben. Hab nichts Neues angefüttert.

Danke für den Tipp mit dem Melkfett.

Hatte schon Angst, dass es ein Pilz ist. Wobei es ja eher unwahrscheinlich erscheint, da nur die Füße Sschuppig sind.

• Ein Foto wäre dort hilfreich. Denn unter "komisches Gebilde" kann man sich leider ziemlich viel vorstellen.
    Oder kannst du versuchen es ein wenig zu beschreiben?
    Ich es ein Knubbel, welche Farbe hat es, fühlt es sich warm an, ist die Stelle schuppig oder blutig?

Um hier noch einmal eine kleine Rückmeldung zu geben. Der Tipp mit dem Melkfett war richtig gut. 2 von 4 Füßchen sehen wieder normal aus und die anderen sind auf einem guten Weg.

• Melkfett würd ich nicht nehmen, das irritiert die Haut nur. Da löst man zwar das aktuelle Problem schnell, aber Melkfett hat unheimlich viel Paraffin, was die natürliche Hautfunktion ausschaltet.

Ich denke es ist wirklich Hornhaut, meine haben das auch. Das ist nicht schlimm :) Einfach in Ruhe lassen!

• Hornhaut hat mein kleines Schweinchen auch, was wahrscheinlich daran liegt, das bei ihm die Krallen super schnell nachwachsen (ca.2 Wochen) und sich dann sofort einrollen. Da braucht man ja auch Hornhaut, um richtig laufen zu können...
    Meine Tierärztin hat die Hornhaut letztens einfach abgeschnitten...
    Lg

• jap, ich würde auch sagen, es ist nur Hornhaut.
    Würde auch nichts dran machen , es sei denn sie wächst raus oder ähnliches. dann ganz vorsichtig abschneiden, mit Abstand zur Haut. Wenn du dich das nicht traust, lass es deinen Tierarzt machen. Aber so schlimm ist das nicht ;)