hallo,
vor 4 wochen ist leider mein meerschweinchen balu gestorben. cookie, inzwischen 8 jahre, saß zum zweiten mal alleine da. abgeben kam für mich nicht infrage. also beschlossen wir,mit rat einer meerschweinchen vermittlung, uns zwei neue zu besorgen. so ist cookie nicht alleine und wenn sie dann stirbt haben wir erstmal nicht schon wieder das problem dass eins alleine ist.
also holten wir uns 2 kleine meeris. filou (inzwischen 12 wochen) und ginger(ca 2,5 jahre). hat alles suuper geklappt auch zwischen ginger und cookie, obwohl cookie ne große zicke ist und wir nie gedacht hätten dass sie sich mit einem anderen weibchen versteht.
nach ca 2 wochen fing ginger an cookie öfters anzuzicken und cookie fing an zu quieken(wie beim futter). das ging dann so weit dass cookie anfing zu quieken wenn ginger in ihre nähe kam.
also fragten wir die vermittlung, die sagten uns es funktioniert wahrscheinlich nicht weil der kleine zu jung ist um dazwischen zu gehen. also zurück zur vermittlung und eine alternative finden. wir nahmen uns ein kleines im alter von filou (12 wochen) bailey. das sollte nun kein problem werden. hat natürlich auch alles super geklappt.
bis gestern. ich hab beobachtet dass bailey nun wie ginger anfing aus dem nichts cookie stark anzuzicken uns sie wieder zu quieken anfing. es ist nicht so stark wie mit ginger trotzdem macht es mir sorgen. ich möchte natürlich dass meine alte damen in ihren alten tagen kein stress mehr haben muss oder sich "unwohl" fühlt.
cookie sitzt viel in einer ecke und schläft und man merkt dass sie sehr alt ist, auch hat sie an einer seite eine dicke kugel, was eine zyste aber auch was an der leber sein könnte, meint der tierarzt. aber ihr gehts noch gut und sie ist sonst sehr fit und quiekt auch noch sehr lebendig wenn es um futter geht.
aber könnte es sein, dass ginger und jetzt auch bailey merken dass sie vielleicht krank ist oder sowas? cookie zickt auch nicht zurück was mich stark wundert denn sie war früher die größte zicke. filou dagegen zickt sie nie an, im gegenteil sucht sogar ihre nähe.
ich weiss einfach nicht ob dieses verhalten normal ist und mache mir echt sorgen ich weiss dass dieses anzicken ein normales verhalten ist jedoch dass sie dann anfangen zu quieken? und warum zickt cookie nicht einfach zurück? sie ist doch älter als bailey also steht sie auch in der rangordnung höher, oder?
könnt ihr mir helfen??