Meerschweinchen Verhalten

brauch eure hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

vor 4 wochen ist leider mein meerschweinchen balu gestorben. :( cookie, inzwischen 8 jahre, saß zum zweiten mal alleine da. abgeben kam für mich nicht infrage. also beschlossen wir,mit rat einer meerschweinchen vermittlung, uns zwei neue zu besorgen. so ist cookie nicht alleine und wenn sie dann stirbt haben wir erstmal nicht schon wieder das problem dass eins alleine ist.

also holten wir uns 2 kleine meeris. filou (inzwischen 12 wochen) und ginger(ca 2,5 jahre). hat alles suuper geklappt auch zwischen ginger und cookie, obwohl cookie ne große zicke ist und wir nie gedacht hätten dass sie sich mit einem anderen weibchen versteht.
    nach ca 2 wochen fing ginger an cookie öfters anzuzicken und cookie fing an zu quieken(wie beim futter). das ging dann so weit dass cookie anfing zu quieken wenn ginger in ihre nähe kam.
    also fragten wir die vermittlung, die sagten uns es funktioniert wahrscheinlich nicht weil der kleine zu jung ist um dazwischen zu gehen. also zurück zur vermittlung und eine alternative finden. wir nahmen uns ein kleines im alter von filou (12 wochen) bailey. das sollte nun kein problem werden. hat natürlich auch alles super geklappt.
    bis gestern. ich hab beobachtet dass bailey nun wie ginger anfing aus dem nichts cookie stark anzuzicken uns sie wieder zu quieken anfing. es ist nicht so stark wie mit ginger trotzdem macht es mir sorgen. ich möchte natürlich dass meine alte damen in ihren alten tagen kein stress mehr haben muss oder sich "unwohl" fühlt.

cookie sitzt viel in einer ecke und schläft und man merkt dass sie sehr alt ist, auch hat sie an einer seite eine dicke kugel, was eine zyste aber auch was an der leber sein könnte, meint der tierarzt. aber ihr gehts noch gut und sie ist sonst sehr fit und quiekt auch noch sehr lebendig wenn es um futter geht.
    aber könnte es sein, dass ginger und jetzt auch bailey merken dass sie vielleicht krank ist oder sowas? cookie zickt auch nicht zurück was mich stark wundert denn sie war früher die größte zicke. filou dagegen zickt sie nie an, im gegenteil sucht sogar ihre nähe.

ich weiss einfach nicht ob dieses verhalten normal ist und mache mir echt sorgen :S ich weiss dass dieses anzicken ein normales verhalten ist jedoch dass sie dann anfangen zu quieken? und warum zickt cookie nicht einfach zurück? sie ist doch älter als bailey also steht sie auch in der rangordnung höher, oder?
    könnt ihr mir helfen??

• Hallo,

tut mir leid, dass Balu gestorben ist.
    Sehr schön für Cookie, dass ihr direkt wieder Partner für sie geholt habt.

Zitat von juliette

also holten wir uns 2 kleine meeris. filou (inzwischen 12 wochen) und ginger(ca 2,5 jahre).

Für ein älteres Tier ist so eine Kombination nicht sehr glücklich gewählt, da vor allem Filou sicher sehr aktiv ist. Das kann älteren Tieren schon mal schwer fallen.

Zitat von juliette

bis gestern. ich hab beobachtet dass bailey nun wie ginger anfing aus dem nichts cookie stark anzuzicken uns sie wieder zu quieken anfing. es ist nicht so stark wie mit ginger trotzdem macht es mir sorgen. ich möchte natürlich dass meine alte damen in ihren alten tagen kein stress mehr haben muss oder sich "unwohl" fühlt.

Bailey versucht im Rang aufzusteigen, das ist vollkommen normal. Vor allem bei so jungen Tieren. Ich hätte Euch eher zu einem älteren Tier (ab 3 Jahren) geraten.
    Nun hat Cookie (als "Oma") sozusagen zwei Kindergartenkinder vor sich, die noch überhaupt nicht erzogen sind, das ist sehr anstrengend für sie.

Zitat von juliette

auch hat sie an einer seite eine dicke kugel, was eine zyste aber auch was an der leber sein könnte, meint der tierarzt.

Ist das nicht abgeklärt worden? Das würde ich schnellstmöglichst machen lassen.

Zitat von juliette

sie ist doch älter als bailey also steht sie auch in der rangordnung höher, oder?
    könnt ihr mir helfen??

Rangordnung hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem Charakter. Zudem ist es so, dass ältere und kranke Tiere meist im Rang nach hinten durchgereicht werden.

Wieviel Platz haben sie denn? Wie groß ist das Gehege? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben sie?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Für ein älteres Tier ist so eine Kombination nicht sehr glücklich gewählt, da vor allem Filou sicher sehr aktiv ist. Das kann älteren Tieren schon mal schwer fallen.

ja ich denke dass ich am anfang ginger und filou ausgewählt habe war ein fehler. ich hätte statt filou ein älteres bökchen holen sollen, im nachhinein ärger ich mich auch, aber beim zweiten wechsel dachte ich mir dass filou ausstauschen ja nicht viel bringen würde, denn das mit cookie und ginger wär ja weiterhin geblieben...
    leider kann ich es ja nicht rückgängig machen :S und cookie hat mich positiv überrascht seit den neuen meeris, sie ist viel aufgeweckter als vorher und läuft auch viel mehr rum.

Zitat

Ist das nicht abgeklärt worden? Das würde ich schnellstmöglichst machen lassen.

Nicht wirklich, der tierarzt hat es sich angeguckt aber meinte dass man jetzt eher abwarten sollte. ich mein cookie ist 8 jahre alt, viel kann man da ja eh nicht machen. sie hat auch noch keine schmerzen. also sie macht kein eindruck sie das stört.

Zitat

Wieviel Platz haben sie denn? Wie groß ist das Gehege? Bekommen sie Auslauf? Wieviele Rückzugsmöglichkeiten haben sie?

Auf jeden fall genug. ich hab einen eigenbau über zwei etagen der für drei meerschweinchen geeignet sein soll. also ca 120mal60 und die obere etage weiss ich nicht genau ca die hälfte.
    ja fast jeden tag haben sie auslauf wo sie zu dritt schön im gänsemarsch das zimmer erkunden :D und rückzugsmöglichkeiten im käfig sind auch genug da und man merkt schon wenn cookie ihre ruhe will dann zieht sie sich zurück.

lg juliette

• Hallo Juliette,

Zitat von juliette

cookie sitzt viel in einer ecke und schläft

Zitat von juliette

cookie hat mich positiv überrascht seit den neuen meeris, sie ist viel aufgeweckter als vorher und läuft auch viel mehr rum.

Welche Aussage stimmt denn nun?

Zitat von juliette

Nicht wirklich, der tierarzt hat es sich angeguckt aber meinte dass man jetzt eher abwarten sollte. ich mein cookie ist 8 jahre alt, viel kann man da ja eh nicht machen. sie hat auch noch keine schmerzen.

Gerade weil sie keine Schmerzen hat, würde ich es abklären lassen. Bei einer Zyste könnte man ggf. ein Punktion machen. Ist es ein Tumor an der Leber kann man dann wenn sie Schmerzen hat schnell handeln. Ein Röntgenbild sollte da schon Aufschluss geben.

Zitat von juliette

Auf jeden fall genug. ich hab einen eigenbau über zwei etagen der für drei meerschweinchen geeignet sein soll. also ca 120mal60 und die obere etage weiss ich nicht genau ca die hälfte.

Der ist definitiv nicht groß genug. Pro Meerschweinchen rechnet man minimal 0,5 m². Dein Käfig hat gerade mal etwas über 1 m². Er wäre also gerade ausreichend für zwei Meerschweinchen. Zumal man bedenken muss, dass Cookie vermutlich kaum noch nach oben geht, wenn sie so viel liegt und schläft oder?
    Besser wäre eine wirklich große Fläche auf einer Etage. Plus täglichen Auslauf.

Zitat von juliette

rückzugsmöglichkeiten im käfig sind auch genug da und man merkt schon wenn cookie ihre ruhe will dann zieht sie sich zurück.

Wie viele und welche denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Welche Aussage stimmt denn nun?

sie schläft mehr als die anderen und läuft auch nicht so viel rum wie die zwei kleinen, sowas merkt man erst wenn wieder so zwei kleine dazu kommen. jedoch ist sie auf jeden fall aufgeweckter als früher mit balu, denn der war auch schon 5. ich meine damit man merkt den unterschied.

Zitat

Gerade weil sie keine Schmerzen hat, würde ich es abklären lassen. Bei einer Zyste könnte man ggf. ein Punktion machen. Ist es ein Tumor an der Leber kann man dann wenn sie Schmerzen hat schnell handeln. Ein Röntgenbild sollte da schon Aufschluss geben.

Gut, dann werde ich das wohl nochmal checken lassen.

Zitat

Der ist definitiv nicht groß genug. Pro Meerschweinchen rechnet man minimal 0,5 m². Dein Käfig hat gerade mal etwas über 1 m². Er wäre also gerade ausreichend für zwei Meerschweinchen. Zumal man bedenken muss, dass Cookie vermutlich kaum noch nach oben geht, wenn sie so viel liegt und schläft oder?
    Besser wäre eine wirklich große Fläche auf einer Etage. Plus täglichen Auslauf.

Hm ok. das überrascht mich denn man hat uns eig gesagt das wäre genug. aber ich werde mich drum kümmern!

Zitat

Wie viele und welche denn?

unten 2 häuser ein unterdach und ein heuhäusschen und unter der treppe sitzt sie auch manchmal. oben dann nochmal ein haus und ein tunnel.
    sie hat unten ein eckhäusschen wo sie meistens dann drinne sitzt.

Lg
    juliette

• Hallo Juliette,

Zitat von juliette

Hm ok. das überrascht mich denn man hat uns eig gesagt das wäre genug. aber ich werde mich drum kümmern!

Man kann auf erstmal ein Klappgehege bauen. Das geht schnell und ist günstig und schafft vor allem schnell Abhilfe wegen des Platzproblems.

Zitat von juliette

unten 2 häuser ein unterdach und ein heuhäusschen und unter der treppe sitzt sie auch manchmal. oben dann nochmal ein haus und ein tunnel.
    sie hat unten ein eckhäusschen wo sie meistens dann drinne sitzt.

Wenn man sich das vorstellt haben sie noch weniger Platz zum Laufen, daher wäre eine schnell Lösung wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine