Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben nach Spot-on nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Elaine-Dana

Gestern entdeckte ich jedoch wieder die gleichen Symptome an Cocos Ohren.

Wurde denn ausgeschlossen, dass es ein Pilz ist?
    Also wurde eine Kultur angelegt?

Pilz tritt häufig an den Ohren auf und dann entsteht auch so weißlicher Schorf.

Falls das nicht sicher abgeklärt wurde, würde ich eine Pilzkultur anlegen lassen. Nicht, dass Deine Schweinchen gegen Milben behandelt werden, obwohl sie nen Pilz haben...

• Uiuiui..hier ist ja eine ziemliche Diskussion entbrannt. Das war eigentlich nicht mein Plan. :oops:

Angel: Danke für deinen Tipp. Ich denke ich werde auch zu dem Tierarzt gehen der mir besser gefallen hat..ab und an soll man ja doch mal auf sein Bauchgefühl hören :D

Sabrina_02: Danke für deinen Rat. Bis jetzt wurde nicht weiter untersucht, ob es ein Pilz ist. Aber da die Stellen an den Ohren abheilen und der Schorf auch langsam weniger wird, denke ich, dass es doch Milben waren. War am Freitag beim Tierarzt leider wieder so aufgeregt (wegen den Spritzen für die beiden), dass ich ganz vergessen hatte nachzufragen. Aber wenn ich am 26.03 nochmal hingehe, werde ich den Tierarzt mal fragen, wieso er einen Pilz von Anfang an ausgeschlossen hat.

Hallo..ich bins nochmal.
    Und bin grade etwas in Panik!! Hab eben bei mir einen großen runden rot umrandeten Fleck auf meinem Rücken entdeckt. Die Haut ist dort sehr trocken. Könnte das ein Pilz sein und ich mich doch bei meinen Meeris angesteckt habe? :shock:

Wenn das Ding morgen früh nicht weg ist, werde ich sofort zum Arzt gehen. Ich hoffe man kann sowas leicht behandeln. :cry:

• Zitat von Elaine-Dana

Hallo..ich bins nochmal.
    Und bin grade etwas in Panik!! Hab eben bei mir einen großen runden rot umrandeten Fleck auf meinem Rücken entdeckt. Die Haut ist dort sehr trocken. Könnte das ein Pilz sein und ich mich doch bei meinen Meeris angesteckt habe? :shock:

Wenn das Ding morgen früh nicht weg ist, werde ich sofort zum Arzt gehen. Ich hoffe man kann sowas leicht behandeln. :cry:

Das klingt sehr nach Pilz und ist mit Salbe oder Emulsion gut zu behandel. Es muß nicht ansteckend für Menschen sei, aber es kann!
    Ich habe jahrelang einen Diabetespatienten gepflegt, der alle möglichen Pilze, auch Candidas (Hefepilzerkrankungen) hatte. Ich selber wurde nie krank,
    Gabi

• Zitat von Mäusle

könnte... nur wie käme das da hin an deinen rücken? :shock:

Vielleicht wenn ich eins der beiden Mädels angefasst habe und dann mich gekratzt habe? :shock:
    Bin grad ziemlich nervös..oh man..ich sehe mich morgen schon zum Arzt gehen und danach gleich zum Tierarzt. :roll:

Zitat von kleinschweinugly

Das klingt sehr nach Pilz und ist mit Salbe oder Emulsion gut zu behandel. Es muß nicht ansteckend für Menschen sei, aber es kann!
    Ich habe jahrelang einen Diabetespatienten gepflegt, der alle möglichen Pilze, auch Candidas (Hefepilzerkrankungen) hatte. Ich selber wurde nie krank,
    Gabi

Von alleine geht dieses Ding nicht zufällig weg oder? Oder gibts irgendwelche Hausmittelchen die ich bis morgen erstmal nehmen kann? :oops: Hatte noch nie Probleme mit sowas..

• Zitat von Elaine-Dana

Vielleicht wenn ich eins der beiden Mädels angefasst habe und dann mich gekratzt habe? :shock:
    Bin grad ziemlich nervös..oh man..ich sehe mich morgen schon zum Arzt gehen und danach gleich zum Tierarzt. :roll:

Das könnte vielleicht sein. Deshalb ist es so wichtig sich direkt nach dem Kontakt mit einem Pilzschwein die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Aber mach Dir keinen Kopf, wenn es Pilz sein sollte ist das gut behandelbar!

• Zitat

Das könnte vielleicht sein. Deshalb ist es so wichtig sich direkt nach dem Kontakt mit einem Pilzschwein die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Aber mach Dir keinen Kopf, wenn es Pilz sein sollte ist das gut behandelbar!

Bin ja bis eben fest davon ausgegangen, dass es Milben sind. Aber immer positiv denken. Jetzt weiß ich jedenfalls das meine Mädels keine Milben haben, sondern einen Pilz. :roll:

• och Hausmittelchen gibts schon. wenn man sie denn zuhause hat. Ich hatte lange Jahre mit Candida zu kämpfen (worauf ich auch anfälliger für Hautpilz war) und habe festgestellt, dass die Kombination Aloe Gelee und Propoliscreme meist am schnellsten Abhilfe gebracht hat. Dagegen kann man echt alle herkömmlichen Pilzcremes vergessen. Hab ich dann auch meiner Neela drauf geschmiert, als sie mit Pilz zu mir kam. Hat auch bei ihr gut geholfen.

Jetzt geh erstmal zum arzt, lass nen Abstrich machen, pass auf dass du nicht noch mehr hin kommst und es "verteilst" und lass auch mal die Wutzen nochmal ansehen!

• So..jetzt war ich beim Arzt. Und es ist wirklich Hautpilz :( Habe eine Creme bekommen und muss in einer Woche nochmal hin. Hoffe es bleibt bei der einen Stelle am Rücken.
    Werd mich gleich mal auf den Weg zum Tierarzt machen..mal schauen was der gleich sagt.

• Zitat von Mäusle

denk dran gründlich Hände zu waschen!

Ja..ich fass die beiden jetzt erstmal nicht mehr an und neben meiner Seife steht jetzt auch Desinfektionsmittel.

Der Tierarztbesuch war eben auch sehr aufschlussreich. Ärger mich total, dass ich nicht gleich bei dem geblieben bin. Er meinte, es ist ganz klar ein Pilz. Schön, dass die beiden jetzt 2x Spritzen gegen Milben von dem anderem bekommen haben. Werd dem gleich nochmal eine Mail schreiben..kann ja wohl nicht sein!! Aber wenigstens weiß ich jetzt welchem Tierarzt ich vertrauen kann. Er hat die beiden jetzt mit Surolan die Öhrchen eingerieben und ich soll das 2x täglich machen. Ich hoffe dieser Pilz verschwindet bald bei uns allen wieder. :roll:

• tja so kanns gehn :? leider findet man gute TÄ meist erst durch solche Erfahrungen :( abgesehen davon dass ich einen, der bei leichtem Befall gleich Injektion gibt, eh zum Teufel wünschen würde :oops:
    aber hauptsache sie werden jetzt gut behandelt *knuddel*

• Zitat von Mäusle

tja so kanns gehn :? leider findet man gute TÄ meist erst durch solche Erfahrungen :( abgesehen davon dass ich einen, der bei leichtem Befall gleich Injektion gibt, eh zum Teufel wünschen würde :oops:
    aber hauptsache sie werden jetzt gut behandelt *knuddel*

Danke!!!
    Der Tierarzt meinte eben auch, dass er schon seit 2002 nicht mehr mit Spritzen gegen Milben behandelt. Der ist eh super lieb und immer total vorsichtig wenn er die Meeris behandelt. Und er hat sogar nur ein Tier auf die Rechnung gesetzt, obwohl er beide behandelt hat. Er meinte, er hat langsam Mitleid mit mir..war ja jetzt insgesamt mein 5. Tierarztbesuch in knapp 7 Wochen. :?

• So ich wollt nur kurz Bescheid sagen: Meine Schweinis scheinen jetzt wieder ganz gesund zu sein (trau es mir ja gar nicht laut auszusprechen ).
    Wollt mich eben nur nochmal für eure tolle Hilfe und die ganzen Tipps bedanken. Ohne euch hätten die beiden auch noch eine 3. total unnötige Spritze bekommen!

Also vielen Dank für eure Unterstützung!!! :D:lol::D