Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben nach Spot-on nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Destiny

Ich versteh nicht, was du uns eigentlich damit sagen willst...

Dass wir jetz alle mit unseren augenscheinlich gesunden Tieren zum TA rennen und ein Hautgeschabsel machen lassen sollten, nur weil sie eventuell Milbenträger sein könnten? Um dann nix zu tun, weil die Tiere augenscheinlich gesund sind, und es Schwachsinn ist, ein Spot On zu geben, wenn das Tier keine Symptome zeigt?

Nein!
    Ich sage Euch, daß ihr erst behandeln solltet, denn ein Befall mit Grabmilben durch ein Hautgeschabsel sichergestellt ist.
    Ich sage Euch ferner, daß es keine Sicherheit für grabmilbenfreie Tiere gibt (solange kein Befund da ist) und das Hygiene und Quarantäne wichtig zur Verhinderung der Ausbreitun/Ansteckung sind.
    Außerdem verhindert ein solides Immunsysten nicht die Ausbreitung/Ansteckung mit Grabmilben, sondern nur den Krankheitsverlauf und die schwere des Befalles.
    Ich hoffe nun habe ich mich verständlich ausgedrückt?
    Gabi

• haste schon gabi, aber recht haste trotzdem nicht ;)
    aber meinetwegen werd glücklich mit der Meinung !

ich nehme an man sollte dann wöchtnelich ein Hautgeschabsel beim TA einreichen?? denn die Ansteckung kann wirklich ständig erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!

• Ja, und...?

Ich versteh immer noch nicht, worauf du hinaus willst....so lange meine Tiere beschwerdefrei sind, geh ich nicht davon aus, dass sie Milben haben...und selbst wenn, was spielt das für eine Rolle...solange sie symptom- und beschwerdefrei sind, weil das Immunsystem stabil ist, ist doch alles gut...

Is doch mit uns Menschen auch nicht anders...auf uns leben Millionen von Bakterien, die bei gesundem Immunsystem völlig harmlos sind, aber bei immungeschwächten Menschen krank machen können...

• Öhmm.....also erstens mal will ich mich nicht einmischen,aber als ich meine Flocke bekommen habe,die erst 4 Monate alt ist,hatte sie puren stress.
    Es war ihr anzusehen.Deshalb bekam sie auch einen Pilz.
    Da mir hier im Forum geraten wurde,sie nicht zu trennen,habe ich es auch nicht gemacht.So,sie ist wieder gesund,und kein Schwein hat sich angesteckt.
    .....

• Nein Mausle,
    ich sage Euch hier nur, daß nicht ein augenscheinlich befallenes Tier der Auslöser des Befalles sein muß, sondern daß auch anscheinend gesunde Tiere Auslöser und Übertäger der Milben sein können. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wann dann irgendein Tier (das Kontakt hatte) ausgeprägte Anzeichen für den Befall zeigt.
    Ich gebe Euch Recht, daß geschwächte Tiere den akuten Verlauf häufig zuerst zeigen. Die anderen können die Milben trotzdem schon haben/übertragen.
    Gabi

Zitat von milkybella

Öhmm.....also erstens mal will ich mich nicht einmischen,aber als ich meine Flocke bekommen habe,die erst 4 Monate alt ist,hatte sie puren stress.
    Es war ihr anzusehen.Deshalb bekam sie auch einen Pilz.
    Da mir hier im Forum geraten wurde,sie nicht zu trennen,habe ich es auch nicht gemacht.So,sie ist wieder gesund,und kein Schwein hat sich angesteckt.
    .....

Hier geht es um Milben, nicht um Hautpilz! Ich hatte auch noch nie einen Fußpilz, Leute in meiner engen Umgebung (mit engen Körperkontakt/Behindertenpflege) habe andauernd Pilz. Dennoch kann ich die Pilzsporen bei mangelder Hygien weitertragen, ohne selber krank zu sein.
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Hier geht es um Milben, nicht um Hautpilz! Ich hatte auch noch nie einen Fußpilz, Leute in meiner engen Umgebung (mit engen Körperkontakt/Behindertenpflege) habe andauernd Pilz. Dennoch kann ich die Pilzsporen bei mangelder Hygien weitertragen, ohne selber krank zu sein.
    Gabi

Ja schon um Milben,aber das war ja nur ein Beispiel... :roll:

Nein Mausle,
    ich sage Euch hier nur, daß nicht ein augenscheinlich befallenes Tier der Auslöser des Befalles sein muß, sondern daß auch anscheinend gesunde Tiere Auslöser und Übertäger der Milben sein können. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wann dann irgendein Tier (das Kontakt hatte) ausgeprägte Anzeichen für den Befall zeigt.
    Ich gebe Euch Recht, daß geschwächte Tiere den akuten Verlauf häufig zuerst zeigen. Die anderen können die Milben trotzdem schon haben/übertragen.
    Gabi

aber das is in dem moment hops wie banane, sorry! wer nun was überträgt... daher is auch die quarantäne sowas von unsinnig, weil sich eh schon längst alle angesteckt haben könnten oder nicht.

sorry ich hab keine ahnung was du damit bezwecken willst...

• Ganz einfach Mäusle,
    wenn Ihr ein augenscheinlich gesundes Tier in Euren Bestand/GRuppe aufnehmt, besteht trotzdem die Gefahr eines akuten Befalles bei einem ganz anderen (vielleicht gestressten oder immunschwachen Tieres) auch Jahre später. Dann müssen alle Tiere der Gruppe und alle die Kontakt hatten behandelt werden (mit allen Nebenwirkungen des Medikamentes). Eine Quarantäne und eine vorsorgliche Untersuchung (Hautgeschabsel) bei Neuzugängen verhindert dies.
    Eure Tiere werden älter und vielleich auch schwächer und zeigen dann möglicherweise erst den akuten Verlauf des Befalles. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Gabi

Eine Quarantäne und eine vorsorgliche Untersuchung (Hautgeschabsel) bei Neuzugängen verhindert dies.

Also hast Du alle Deine vier Neuzugänge vor kurzer Zeit beim TA via Hautgeschabsel testen lassen?

Quarantäne hattest Du aber glaub ich auch nicht eingehalten, sondern alle direkt zusammengesteckt, oder?

• Zitat von paelzer79

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt bedauern oder beglückwünschen soll?
    Mir wäre das schon bissel peinlich, wenn ich so auf Milbenexkremente reagieren würde. Da müsste man dann auch den Namen ändern. Also quasi Milbenfäkaliendetektor.

Nein das habe ich nicht! Ich habe aber weder Hautjucken noch Asthmaanfälle bekommen, deshalb habe ich das zu meiner Schande vernachlässigt, also gegen meinen eigenen Rat gehandelt.
    Gabi

• Aaaaah ja... Dann ist ja gut. :wink:

Trotzdem würde ich niemandem, der nicht mit dieser faszinierenden Gabe gesegnet ist, raten, seine Schweine ohne begründeten Verdacht prophylaktisch auf Räude testen zu lassen bzw. in Quarantäne zu stecken.

Jeder TA-Besuch und jede Isolation bedeuten Stress für ein Tier, in dessen Folge das Immunsystem herunterfährt, wodurch ein Parasitenbefall (und andere Krankheiten) leichtes Spiel hat.

Genauso schädlich wie derartiger Stress ist übrigens die falsche Ernährung (z.B. mit Brot) und zu wenig Platz!

Manchmal schadet es nicht, wenn man auch nach 1000 jähriger Meerschweinchen-"Erfahrung" einsieht, dass die eigene Argumentation in der Aporie endet.

• LOL, gut habs verstanden...lassen wir es dabei bewenden!
    LG,
    Gabi :lol: