Ok..danke! Dann weiß ich jetzt erstmal Bescheid. Aber kann und soll mich da ja nicht einmischen. Ich hoffe so eine Klärung um die Rangordnung dauert nicht all zu lange.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Grabmilben nach Spot-on nicht weg
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich nochmal!
Hier muß ich Dir widersprechen, bzw. hinzufügen, daß die klassische Räude beim Meerschweinchen durch eine spezielle Unterart der Räudemilben hervorgerufen wird, die eine wirtspezifische Unterart darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grabmilben
http://www.kleintierpraxis-schuh.de/opt ... 24&htkid=1
Die wissentschaftliche Bezeichnung der Grabmilbe des Meerschweinchen lautet Trixacarus caviae.
http://www.ostseeschnuten.de/info/grabmilben.htm
Viele Haustiere können wiederum artspezivische Milbenbefälle haben, sogar der Mensch kann Räude/Krätze bekommen. Ich hatte selber als Kind das "Vergnügen", habe in einem Abbruchhaus gespielt (beim Gedanken daran juckt es mich immer noch)...
Gabi -
schon. aber das fachchinesisch hilft der Userin hier nicht weiter. Und nichtsdestotrotz kommt ein gutes Immunsystem mit dem Befall zurecht und es bricht gar nicht aus.
-
Zitat von Mäusle
schon. aber das fachchinesisch hilft der Userin hier nicht weiter. Und nichtsdestotrotz kommt ein gutes Immunsystem mit dem Befall zurecht und es bricht gar nicht aus.
Sorry,
aber das ist auch nicht richtig! Das mit Grabmilben befallene Schweinchen trägt die Grabmilben auch weiterhin, das Immunsystem kann den Befall unterdrücken, nicht verhindern. Das befallene Tier ist dabei weierhin Überträger der Milben, die offensichtlichen Symtome können später dennoch auftreten,
Gabi -
Definiere für mich den Unterschied zwischen unterdrücken und verhindern...kommt doch aufs selbe raus...bei einem Schweinchen mit gesundem Immunsystem kommt es nicht zum Ausbruch...
-
nichts anderes hatte ich geschrieben Gabi
-
Zitat von Destiny
Definiere für mich den Unterschied zwischen unterdrücken und verhindern...kommt doch aufs selbe raus...bei einem Schweinchen mit gesundem Immunsystem kommt es nicht zum Ausbruch...
Nicht, stimmt nicht!
Kann später schon (denn das Immunsystem unterliegt Schwankungen (Alter)!
Dennoch überträgt das Schweinchen Grabmilben, weil es stärker Hornhautschuppen abstößt. Das befallene Schweinchen kann später immer noch sichtbare Symtome zeigen, später sichbar"krank werden", wenn ihr so wollt. Es ist in jedem Fall eine tickende Zeitbombe, die den Erreger/Parasiten trägt und andere Schweinchen ansteckt...
Versteht, was ich zu erklären versuche: Wenn Ihr nichts gegen einen latenten Grabmilbenbefall tut, weil Ihr denkt, das Schweinche hat ein intaktes Immunsystem, müßt Ihr Euch nicht wundern, wenn dann irgendwann der Supergau kommt.
Gabi -
Aber woher weiß ich denn, dass ein Schwein Räude hat, wenn es keine Symptome zeigt?!
Also behandel ich doch erst, wenn die Krankheit ausgebrochen ist bzw. das Immunsystem den Kampf verloren hat.
Ergo ist eine Therapie vorher nicht möglich, solang ich nicht über den Röntgenblick verfüge.
-
genau so ist es. Abgesehen davon dass ich persönlich eher auf Immunstärkung setze, als Auf-Verdacht-Behandeln...
Und dass die immer oder über lange zeit auf den Tieren leben ist eh ein Gerücht... sorry! Das haben mir jetzt mehrere Fachleute bestätigt!
Denn die Räudemilbe hat nur eine Chance sich zu vermehren und dort zu "ernähren" wenn wie gesagt der Körper nicht dagegen ankämpfen kann! -
Hallo "Petsimo",
Du kannst beim TA ein Hautgeschabsel untersuchen lassen, eine Quarantäne bei neuen Schweinchen einhalten bis Befallsfreiheit festgestellt ist...
Außerdem solltest Du nach Kontakt mit "fremden" Schweinchen gut die Hände waschen. So wird die Ausbreitung im eigenen Bestand verhindert! Ich bin hochallergisch gegen die Ausscheidungen der Milben, es fängt mir an den Kontaktstellen auf der Haut fürchterlich zu jucken an. Ich bin alsi quasi eine Art "Milbendetektor".
Gabi -
Hallo kleinschweinugly,
irgendwie verstehe ich deine Beiträge nicht so ganz
Warum soll ich ein Tier mit Spot-On behandeln wenn es doch keine Symptome zeigt? Das ist doch purer Stress fürs Tier. Außerdem bin ich der Meinung, wenn die Tiere ausreichend Platz haben (Bock 1 qm und gemischte Gruppen 0,5 qm) und eine abwechslungsreiche Ernährung bekommen sollte das Immunsystem in der Lage sein damit klarzukommen. Wie hast du denn früher im Zooladen arbeiten können, wenn du so allergisch auf Milben reagierst weil so weit ich das weiß, haben dort viele Tiere Milben.
Und warum kopierst du so viele Links hier rein, wäre es nicht sinnvoller es verständlich zu erklären?So das wars erstmal.
Elaine-Dana: an deiner stelle würde ich zu dem tierarzt gehen wo du das bessere bauchgefühl hast und der dein schweinchen mal von oben bis unten anschaut, vllt. findet sich dann der auslöser des milbenbefalls
LG
Angel -
Zitat von kleinschweinugly
Ich bin hochallergisch gegen die Ausscheidungen der Milben, es fängt mir an den Kontaktstellen auf der Haut fürchterlich zu jucken an. Ich bin alsi quasi eine Art "Milbendetektor".
GabiIch weiß nicht ob ich dich jetzt bedauern oder beglückwünschen soll?
Mir wäre das schon bissel peinlich, wenn ich so auf Milbenexkremente reagieren würde. Da müsste man dann auch den Namen ändern. Also quasi Milbenfäkaliendetektor. -
Zitat von paelzer79
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt bedauern oder beglückwünschen soll?
Mir wäre das schon bissel peinlich, wenn ich so auf Milbenexkremente reagieren würde. Da müsste man dann auch den Namen ändern. Also quasi Milbenfäkaliendetektor.
Och, das lass mal meine Sorge sein!
Angel_155:
Das äußerlich "gesunde" Tiere mit Spot on behandelt werden sollten habe ich gar nicht gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß äußerlich gesund erscheinende Tiere dennoch Grabmilben tragen und an gesunde Tiere weitergeben können. Sicherheit bringt nur die Untersuchung eines Haugeschabsels. Die Eier der Grabmilben sind 2 bis 8 Wochen ohne Wirt überlebensfähig, Hygiene und Quarantäne sind sinnvoll.
Ein starkes Immunsystem verhindert nicht die Ausbreitung der Grabmilben, sondern nur den Verlauf der Erkrankung.
Gabi -
Ich versteh nicht, was du uns eigentlich damit sagen willst...
Dass wir jetz alle mit unseren augenscheinlich gesunden Tieren zum TA rennen und ein Hautgeschabsel machen lassen sollten, nur weil sie eventuell Milbenträger sein könnten? Um dann nix zu tun, weil die Tiere augenscheinlich gesund sind, und es Schwachsinn ist, ein Spot On zu geben, wenn das Tier keine Symptome zeigt?
-
Quarantäne ist wieder zusätzlicher Stress Gabi. Daher halte ich auch das nicht für nötig, hier hatten wir bisher in 15 jahren Meerschweinhaltung nur einmal Räudebefall und das auch nur bei 3 von 4 Meeries. Eins blieb komplett gesund und ist es heute noch! Also nix mit alles anstecken...Eine übertragung kann sein, muss aber nicht.
Und nochmal: ein Starkes Immunsystem kann die Ansiedlung von Milben eben schon verhindern. Natürlich, wieso auch nicht? deiner Theorie nach müssten die permanent auf fast allen meeries leben, um irgendwann auszubrechen. Kontakt findet nämlich ständig statt - allein schon wenn man sie täglich mit frischer Wiese in Berührung bringt!
https://diebrain.de/Iext-milben.html
ich zitiere:
ZitatParasiten finden sich in kleiner Menge immer in der Umgebung der Tiere, ob sie ein Tier befallen und zu einer Krankheit werden, ist bei jedem einzelnen Tier von verschiedenen Faktoren abhängig. Meist erkranken nur einzelne (oft geschwächte oder gestresste) Tiere an einem Parasitenbefall. Dann müssen auch nur diese Tiere behandelt werden.