Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben nach Spot-on nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeri-Fans,

ich habe erst seit 5 Wochen meine Meeris und hab hier schon viele tolle Tipps bekommen. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet: Meine beiden haben Grabmilben und am 21.02 haben sie das letzte Mal Stronghold bekommen. (Nur Coco war betroffen, aber wurden natürlich beide behandelt) Danach sind die Stellen im Gesicht auch abgeheilt und sogar das Fell wuchs schon wieder nach. Gestern entdeckte ich jedoch wieder die gleichen Symptome an Cocos Ohren. :cry: Bin dann wieder zum Tierarzt und dieses Mal behandelte er es mit einer Spritze. Und heute sah ich auch bei Nalas Ohren diese weiße schuppige Haut.

Jetzt hab ich Angst, dass ich die Milben gar nicht mehr los werde.

Hat jemand Erfahrung von Euch damit, dass ein Spot-On nicht geholfen hat und dann noch Spritzen nötig waren?

Vielen Dank im Vorraus!

• Danke für deine schnelle Antwort.

Heute in einer Woche muss ich nochmal zum Tierarzt, wegen der zweiten Spritze. Möchte den beiden das eigentlich gern ersparen. Werde ihn dann mal fragen, ob es nicht auch ein Pilz sein könnte.

• Zitat von denise.koeln

M.E. sollte ein TA den Unterschied zwischen Milben und Pilz erkennen können. :?

Allerdings! *zustimm* Zumal ich mich, wenn es wirklich "nur" ein Pilz ist, tierisch wegen der Spritzen ärgern würde.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, klingt es für mich aber auch sehr nach Pilz. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Wünsche Coco alles Gute! :)

• Danke für eure lieben Ratschläge. =)