Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben nach Spot-on nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeri-Fans,

ich habe erst seit 5 Wochen meine Meeris und hab hier schon viele tolle Tipps bekommen. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantwortet: Meine beiden haben Grabmilben und am 21.02 haben sie das letzte Mal Stronghold bekommen. (Nur Coco war betroffen, aber wurden natürlich beide behandelt) Danach sind die Stellen im Gesicht auch abgeheilt und sogar das Fell wuchs schon wieder nach. Gestern entdeckte ich jedoch wieder die gleichen Symptome an Cocos Ohren. :cry: Bin dann wieder zum Tierarzt und dieses Mal behandelte er es mit einer Spritze. Und heute sah ich auch bei Nalas Ohren diese weiße schuppige Haut.

Jetzt hab ich Angst, dass ich die Milben gar nicht mehr los werde.

Hat jemand Erfahrung von Euch damit, dass ein Spot-On nicht geholfen hat und dann noch Spritzen nötig waren?

Vielen Dank im Vorraus!

• Danke für deine schnelle Antwort.

Heute in einer Woche muss ich nochmal zum Tierarzt, wegen der zweiten Spritze. Möchte den beiden das eigentlich gern ersparen. Werde ihn dann mal fragen, ob es nicht auch ein Pilz sein könnte.

• Zitat von denise.koeln

M.E. sollte ein TA den Unterschied zwischen Milben und Pilz erkennen können. :?

Allerdings! *zustimm* Zumal ich mich, wenn es wirklich "nur" ein Pilz ist, tierisch wegen der Spritzen ärgern würde.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, klingt es für mich aber auch sehr nach Pilz. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Wünsche Coco alles Gute! :)

• Danke für eure lieben Ratschläge. =)

War jetzt am Donnerstag bereits bei einem anderen Tierarzt (der die Spritzen gegeben hat) als bei der ersten Behandlung mit dem Spot-on. Überlege jetzt schon, wieder zu meinem ersten Tierarzt zu gehen, der sie ohne Spritzen behandelt hat. Oder was meint ihr? Lieber die Bahandlung bei einem Tierarzt abschließen?

Das Öhrchen von Coco sieht übrigens schon viel besser aus. Nur bei Nala leider immer noch nicht. :cry:

Mal schauen wie es am Montag aussieht, weil wenn es wirklich ein Pilz ist, will ich eigentlich nicht bis Freitag warten.

Kann man sonst noch was tun, um die Haut beim Heilungsprozess zu unterstützten? Also bestimmtes Futter oder so geben?

Vielen Dank! :D

• DANKE! :)

Da hatte ich auch schon geschaut. Aber leider sind die in Berlin alle zu weit weg von mir..und da ich kein Auto habe..mag ich den beiden keine Ubahnfahrt etc. zumuten.

Bei beiden sehen die Ohren jetzt übriegens schon besser aus.

Werde aber nochmal berichten, was der Tierarzt nächste Woche sagt.

• Sooo ich war jetzt am Freitag nochmal da und sie haben ihre zweite Spritze bekommen. Der Tierarzt meinte, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man in 10 Tagen auch noch eine dritte Spritze geben.

Meine Meeris sind grade mal 3 Monate alt und ist es da nicht ziemlich gefährlich wenn sie so viel mit Medikamenten vollgepumpt werden? Oder ist es wirklich nötig 3 Spritzen gegen die Milben zu geben?

Wie viele Spritzen haben eure Meeris beim Milben immer bekommen?

• Hallo,

wenn man spritzt braucht man in der Regel diese drei Spritzen. Mit einer Spritze werden alle lebenden Milben getötet. Jedoch nicht die Eier. Damit man auch alle dann noch schlüpfenden Milben erwischt bevor sie neue Eier ablegen, wird zwei Mal nachgespritzt.

Aber natürlich ist es eine heftige Dosis für so junge Meerschweinchen, da hast Du Recht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu,
    ich habe bisher stets nur mit "Ivomec pour on" behandelt und dreimalige Behandlung war beim Tropfen hinter das Ohr niemals notwendig, zum Glück.
    Ich rate Dir, falls die weißlichen Stellen nur trockene Haut als Folgeerscheinung sind (wie ich hoffe), den Tieren täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu geben. Die essentiellen Fettsäuren darin sind gut für die Regeneration der Haut/des Felles. Wg. der dritten Spritze würde ich bei so jungen tieren lieber eine dritte TA-Meinung einholen.
    Gabi

PS.: Nadine hat natürlich Recht! Grabmilben sind Spinnentiere, die unter der Haut Gänge graben und dann Eier legen. Das gespritzte Medikament kann nur die lebenden Milben abtöten, nicht aber die Eier. Deshalb ist es wichtig den Behandlungsintervall einzuhalten und das zweit und dritte Medikament jeweils zu verabreichen, BEVOR die geschlüpften Milben selber neue Eier legen.

• Hier sind ja einige User aus Berlin. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich 20min. U-Bahn fahren doch vorziehen würde, wenn ich dafür einen guten Tierarzt hätte, der sich richtig auskennt.

• Vielen lieben Dank für eure Tipps! :)

Hab ihn 1x pro Woche ein paar geschälte Sonnenblumenkerne gegeben..weil es ja so kleine Dickmacher sind. Aber wenn es ihrer Haut so doll helfen soll..werd ich ihnen täglich 1-2 geben. Futtern sie eh unheimlich gern :lol:

Und wohne im Bezirk Friedrichshain. Der Tierarzt bei dem ich als erstes war (der mit Spot-on behandelt hat), den fand ich eigentlich sehr gut. Hat beim ersten Besuch einen kompletten Check (Wiegen,Geschlecht überprüfen,Krallen,Zähne etc) gemacht. Das hat der andere Tierarzt leider nicht bei meinem ersten Besuch. Ich überlege schon ob ich nicht für die dritte Spritze wieder zu dem anderen gehe. Zumal ich da in 10min zu Fuß hingehen kann.

Aber Ubahnfahrten mag ich den beiden wirklich (noch) nicht zumuten. Die ganzen Nebengeräusche und wenn sie dann nur noch mehr gestresst sind, ist das sicherlich auch nich gut für diese Milben?!

Und nochmal kurz ein andere Frage:
    Kann es sein, dass die beiden Milben haben, weil sie so gestresst sind, weil sie grad die Rangordnung klären? Also Nala wackelt immer so mit ihrem Hinterteil und will dann auf Coco rauf. Aber die rennt dann natürlich weg. Im ersten Moment dachte ich, ich hab doch vielleicht ein unkastriertes Böcken zu Hause. :shock: Aber sind beides eindeutig Mädels. Und so weit ich weiß, machen sie das um die Rangordnung zu klären?

• da muss ich dir widersprechen. Stress schlägt sich aufs Immunsystem und nur wenn dieses schwach ist, erfolgt auch ein Ausbruch... daher würd ich da schon auch ansetzen. Es ist nicht immer so, aber in vielen Fällen treten Pilz, Milben etc hauptsächlich auf, wenn die Tiere gestresst sind, oder sonst irgendwas das Immunsystem beeinflusst.

Zudem es nicht einfach "Grabmilben" gibt. sondern es gibt verschiedene Arten von Parasiten, die unter der Haut leben. Eine der heftigsten Arten ist die Räudemilbe, die sich tief rein gräbt, sowas ist meist schwerer zu bekämpfen und auch heftiger fürs Tier...