Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicke Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich mache mir, mal wieder, Sorgen um mein Sorgenschwein Lotti. Gerade habe ich sie in den Freilauf gesetzt, da ist mir aufgefallen, dass sie ganz seltsam läuft, die linke Vorderpfote nicht richtig aufsetzt. Habe sie dann nochmal genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass ihre Pfote um das Doppelte geschwollen ist!!! Hab direkt den TA angerufen und einen Termin für heute Nachmittag bekommen. Habt ihr im Vorfeld eine Idee was es sein könnte?? Habe schon in der Suchfunktion hier im Forum recherchiert, aber einen Sturz oder Biss kann ich aussschließen...
    Mache mir große Sorgen...
    Gruß, Karo

  • Hallo!


    Für mich hört sich das stark nach einem Ballenabszess an.
    Vielleicht hat sie sich minimal verletzt oder - wei Steffi schon schrieb - etwas eingetreten, was zu einer Entzündung führt.


    Wie alt ist Lotti?
    Hatte sie Hornhaut am Ballen?


    Ist der Ballen heiß?
    Ist Lotti munter oder eher schlapp?


    Falls es ein Abszess ist, ist es sinnvoll, wenn Dir der TA eine antiseptische oder antibiotische Salbe mitgibt; auch Fußbäder sind sehr effektiv und lindernd.


    Wenn sie Schmerzen hat, wäre ein Schmerzmittel auch nicht verkehrt.
    Falls sie wirklich eine Entzündung hat, könnte es evtl. sein, dass sie AB nehmen muss.


    Drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

  • Also sie wirkt sonst ganz normal, frisst usw. Sie läuft halt nur nicht viel, da es ihr sichtlich Mühe macht. Hornhaut hat sie nicht. Es sieht auch nicht unbedingt gerötet aus, nur dick, und scheint ihr auch nicht richtig weh zu tun (hab mal vorsichtig abgetastet). Alter ist bei ihr schwierig, sie wurde auf ca 4 Jahre geschätzt, der TA meint aber sie wäre älter.


    Danke für die Daumen :) Hoffe es ist nichts Schlimmes. Hab mich nur so erschrocken, weil das so heftig aussieht! Um 17 Uhr gehts zum Arzt, dann weiß ich mehr.


    Viele Grüße, Karo

  • So. Nun sind wir wieder Zuhause. Und die Dinge sind gottseidank nicht so schlimm wie sie zunächst aussahen. Es ist eine Entzündundung am Ballen. Die anderen Pfötchen sind auch leicht betroffen und ein bisschen geschwollen, das ist mir vorher garnicht aufgefallen. Lotti hat ein Antibiotikum und ich soll die Füßchen vorsichtig in Kamille baden. Eine wirkliche Ursache konnten wir nicht finden. Die Tierärztin sagte es ist am wahrscheinlichsten, dass es daran liegt, dass Lotti so viel liegt. Wenn es abgeheilt ist, soll ich mal ein bisschen mit Vaseline oder Melkfett die Pfötchen eincremen.
    Ein paar kleine Zysten an der Gebärmutter hat sie auch ertastet :(
    In 10 Tagen kommen wir nochmal zur Kontrolle.
    Jetzt bin ich erstmal sehr erleichtert, dass es nichts allzu Schlimmes ist... Wenn man sowas das erste Mal sieht... was man da direkt für Gedanken hat!?...
    Grüße, Karo

  • Hallo nochmal.


    Ein kleiner Zwischenbericht zu Lotti: Ihr Vorderpfötchen ist immer noch leicht geschwollen, die anderen Pfötchen auch immer noch gerötet und ziemlich trocken. Trotz Antibiotikum, Kamillenbäder und Vaseline. Also es ist besser als vor ein paar Wochen, aber nicht wirklich ganz gut...
    Ich möchte jetzt doch einmal versuchen das Einstreu zu wechseln. Obwohl ich ja schon sehr weiches, feines Holzspanstreu habe. Aber einen Versuch ist es wert. Zumindest müsste es den Heilungsprozess ja unterstützen denke ich, oder?
    Habt ihr eine Empfehlung?? Soll ich es mal mit Hanfstreu probieren? Oder Dinkelstreu (ist das überhaupt weich?^^)? Was haltet ihr von Cellulose-, Papier- oder Baumwollstreu? Habe bisher noch nicht soo viel ausprobiert und würde gerne erstmal auf eine Empfehlung hin kaufen, da die meisten "Sonderstreus" doch sehr teuer sind...


    Viele liebe Grüße, Karo

Ähnliche Themen wie dicke Vorderpfote