Hallo!
Ich wollte mal kurz nachfragen, ob ich die Einrichtung im Gehege immer gleich lassen soll, oder immer wieder ändern.
Ich habs nämlich grad umgeräumt, damit den Schweinis nicht langweilig ist - aber jetzt gurgeln (Ausdruck von meiner kleinen Tochtern *lach*) sie und sind irgendwie durch den Wind...
LG Uschi
Meerschweinchen Haltung
Gehegeinrichtung immer gleich lassen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
die meisten Wutzen finden das doch spannend, wenn du öfter umstellst meine bekommen die Einrichtung alle 2-3 Tage neu sortiert die sind immer total begeistert und "gurgeln" rum und freuen sich !
-
Sofern du kein blindes Meerschweinchen in deiner Bande hast, macht ein häufigeres Umstellen der Einrichtung sinn- und den Schweinchen augenscheinlich Spaß.
-
Wir stellen die Sachen bei jeder Großreinigung (alle 14 Tage) anders hin.
-
Ich stell den Auslauf jeden Tag um. Immer abends, wenn ich Lust auf Schweinchen-TV habe, funktioniert fast wie auf Knopfdruck
Sie lieben es "neue" Umgebungen zu erkunden! Fröhliches Rumgegluckste, eine Schweinepolonaise, popcornen ohne Ende und ein glückliches Zweibein mit bestem Unterhaltungsprogramm
-
Ich räume auch bei jedem Misten komplett um, sonst alle paar Tage mal ein bisschen etwas. Den Schweinchen macht das sichtlich Spaß, sie sind dann sehr aktiv und erkunden erstmal alles :wink:
-
Den Aulauf kannst du eigentlich täglich neu gestalten.
Das Gehege würde ich bei jeder Großreinigung (bei uns jede Woche) umstellen. Es wäre aber gut, wenn ein größerer Unterschlupf gleich bleiben würde, zum Beispiel eine große Etage. Dann wissen die Schweinchen immer genau, wo sie ein sicheres Versteck finden und sind entspannter. -
Zitat von jess512
Sofern du kein blindes Meerschweinchen in deiner Bande hast, macht ein häufigeres Umstellen der Einrichtung sinn- und den Schweinchen augenscheinlich Spaß.
Da muß ich dir widersprechen...eines meiner Schweinchen ist vor einiger Zeit erblindet und findet sich selbst in einem großen Zimmer ganz wunderbar zurecht.Und das,obwohl ich fast täglich andere Einrichtung hinstelle bzw. die Standorte verändere.
Meine Tiere finden das immer höchst interessant,wenn alles "neu" ist und dem blinden Schweinchen würde man nicht das Geringste anmerken solange man nicht die weißen Augen sieht.
Vor einiger Zeit hattte ich ein Tier,daß sowohl blind als auch taub war und selbst das kam ganz hervorragend zurecht. -
Ja eins von meinen dreien ist auch auf einem Auge blind ( wegen schrecklich und blutigen Kampf),aber er kommt Supi damit zurecht.( also er hat das Auge nicht weis sondern es ist draussen :shock: )
-
ein auge blind ist aber nicht ganz blind!!
kommt wohl ein bisschen aufs Tier an, also wenn es sich mit veränderungen gut zurecht findet, ist das okay. muss man halt beobachten. viele können da eher nicht so damit umgehen
-
Ja natürlich kommt es auf das einzelne Tier an.Womöglich spielt auch noch das Alter eine Rolle ? Mein Schweinchen ist erst gute 2 Jahre alt und nun erst erblindet.Ist vl. einfacher,sich dann umzustellen als im Alter.