Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe mein Meerschweinchen ist schwanger:(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey :)
    Ich habe ein 5 Jahre alten Bock, der vor sein freund vor einen Monat verloren hat :( Jetzt wollte ich ein neues altes Tier für Ihn!
    Ich war bei einer Züchterin die hatte aber keine alten Weibchen :(


    Und von einen alten kastrierten Männchen wurde mir ab geraten, da die sich nicht verstehen würden.


    Also gab die Züchterin mir ein 1 jähriges weibchen! Und meinte das meiner garkeine Kinder mehr zeugen könnte,weil er schon so alt ist und nur mit Männchen zusammen lebte!
    Ich bräuchte Ihn nicht den hohen Risiko aus zu setzten und ihn zu kastrieren.
    sollte das Schwein doch schwanger werden, könnte ich die Jungen zu der Züchterin geben! Sie meinte aber es würde aber nicht passieren.


    Doch jetzt der schock :(
    Ich denke es ist schwanger :( Und ich habe keine Ahnung was ich machen soll ! Muss ich mein Bock jetzt weg sperren ?? Und wann kastriere ich Ihn am besten nach odre vor der Geburt :(
    Lg :)

  • Als erstes meldest du dich bitte bei der Züchterin und beschwerst dich lautstark.
    Meerschweinchenböckchen sind- altersunabhängig- immer Zeugungsfähig. Sorry, wenn ich sowas lese, platzt mir echt der Kragen. Für mich klingt das nach Taktik. Keine halbwegs gescheite Züchterin würde so etwa sagen. Alleine schon der Nachsatz, falls dann doch Jungtiere gibt, kannst du sie ihr wiederbringen.


    Lass deinen alten Herren kastrieren, damit es nach der Geburt der kleinen Schweinchen nicht schon wieder nachwuchs gibt. Sofern dein altes Böckchen gesund ist, spricht nichts gegen eine Kastration im Fortgeschrittenen Alter.


    Und bitte tu mir den Gefallen und geb die Jungtiere NICHT an die Züchterin zurück, sondern vermittel sie in liebevolle, anständige und fachkundige Hände.

  • Hallo,


    das ärgert mich das es immer noch so viele verantwortungslose "Züchter" gibt.
    Bitte geb die Babys nicht dorthin zurück.


    Den Bock musst du trennen. Er kann das Weibchen sofort nach der Geburt wieder nachdecken. So schnell kann man nicht reagieren. Deshalb am besten sofort raus mit ihm.


    Wenn er gesundheitlich noch okay ist solltest du ihn kastrieren lassen. sobald wie möglich, denn er muss dann 6 Wochen vom Weibchen getrennt sitzen.


    Ich hoffe das bei der Geburt alles gut geht und sie gesunde Babys bekommt.
    Da musst du dann auch genau das Geschlecht anschauen. Böcke sind mit 250g Geschlechtsreif und müssen dann von der Mutter weg.


    Lg Melly

  • Ich habe versucht die Züchterin an zurufen aber es geht seit 2 Tagen keiner ran:(


    Muss ich mein Bock lso jetzt direkt von meinen weibchen weg nehmen?
    Und Ihn direkt kastrieren lassen?
    Mano man :( dabei klang das von der Züchterin alles so ernst und wahr :(
    Ich wüsste nicht wo ich die Jungen hin geben soll:(
    Ich wollte auch nie Nachwuchs,es gibt so viele Meerschweinchen....
    Und ist es wirklich nicht schlimm mein Bock zu kastrieren ?
    Manche Tierärzte sagen ja manche Nein:(
    Kennt jemand in Raum euskirchen ein guten Arzt???
    Und wie kann ich mir sicher sein das es Schwanger ist ??
    Es ist hinten sehr Rund sieht aus wie ne Birne von oben^^
    und am Bauch fassen wenn ich es hoch hebe darf ich auch nicht ...es zwangt ganz leicht...

  • Der Bock sollte jetzt schon kastriert werden, damit er einen Teil (insgesamt sind es 6 Wochen) der Kastrationsquarantäne nicht allein sein muss.
    Er muss aber kurz bevor die Jungen geboren werden von ihr getrennt werden, damit er nicht nochmal Junge zeugt!


    Geh zu einem Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt, der kann dir sagen ob sie wirklich schwanger ist. Der kann dich auch hinsichtlich der Risiken einer Narkose und Kastration bei einem alten Meerschwein beraten.
    Der TA sollte unbedingt eine Inhalationsnarkose machen! Injektionsnarkosen sind schwerer zu dosieren und bergen ein höheres Risiko. Wenn er kein Gerät hat um Inhalationsnarkosen durchzuführen geh zu einem anderen TA oder besser in eine Tierklinik, die haben das sicher.


    Weißt du, ob das Weibchen schon einmal Junge hatte? Denn wenn nicht kann es bei der Geburt zu Komplikationen kommen weil sich die Schambeinfuge nicht weit genug öffnen kann.


    Wie lange sitzen sie denn schon zusammen? Dann könnte man ungefähr sagen wie weit sie schon ist.

  • Euskirchen? Sind wir ja fast Nachbarn. Benutzt mal Google, ansonsten sind hier in Gladbach mindestens 2 Tierkliniken, die mit Sicherheit auch ein etwas älteres Böckchen kastrieren lassen.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie im Moment Tragend ist, trenn sie erst mal (falls nicht, haste nochmal Glück gehabt). Du solltest aber so schnell wie möglich das Weibchen einem Tierarzt vorstellen, damit er feststellen kann, ob sie trächtig ist oder nicht. Sollte sie es sein, müsstest du dich schnellstmöglichst um einen Kastrationstermin für dein Böckchen kümmern- dann kann er zumindest bis zur Geburt bei dem Mädel bleiben, muss aber den Rest seiner Kastrationsfrist ab Geburt alleine absitzen (sonst gibts wieder Nachwuchs).


    Im Zweifel kannst du den Nachwuchst auch in eine Notstation geben, oder versuchen, z.B. hier im Forum zu vermitteln. Jede alternative ist da denke ich besser, als sie der Züchterin wieder zugeben.

  • Wie lange hast du das Weibchen denn schon? Du hattest geschrieben, daß dein Bock seinen Partner vor einem Monat verloren hat. Ich gehe jetzt davon aus, daß du erst danach das Weibchen geholt hast, also nicht länger als 3-4 Wochen sie bei dir hast.


    Eine Trächtigkeit würde man allerdings erst ab ca. 6. Woche sehen. Dann hätte dir diese "Züchterin" (deren Verhalten ich allerdings absolut fragwürdig finde) eventuell sogar ein schon schwangeres Tier verkauft.

  • Wenn dein Bock gesund ist, würde ich ihn sofort kastrieren lassen. Eine Trächtigkeit dauert 70 Tage, also muss er nicht da gesamte Zeit alleine sitzen. Wichtig ist, dass er VOR der Geburt aus dem Käfig genommen wird, damit er das Weibchen nicht direkt nach der Geburt nachdeckt.


    Die Jungtiere würde ich nicht zur "Züchterin" (klingt für mich eher nach Vermehrerin) zurückgeben. Setz dich mit einer Notstation in Verbindung, die kann deine Jungtiere in ein gutes zuhause vermitteln. Viele Notstationen sind momentan voll, deshalb nimm jetzt schon Kontakt auf, falls es eine Warteliste für Pflegestellenplätze gibt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Weibchen die Geburt gut übersteht.

  • Ich habe mit der Züchterin gesprochen, die meinte das Sie die Jungen nimmt und war hell auf begeistert das mein anders Schwein noch Zeugungsfähig ist :( Ich glaube die wollte wirklich nur die Jungen haben!
    Weil wenn sie so eine gute Züchterin ist wie sie behauptet, dann hätte sie es auch shcon vorher gewusst :(
    Und vielen lieben dank für die Ratschläge:)
    werde mir hetzt ein guten Arzt für die Kastration suchen :)
    Hmmmmm dann kommen die Jungen ja bald fühle die Kleinen schon.
    Lg :)

  • nina


    Züchterin würde ich die nicht nennen, scheint mir eher eine verantwortungslose, völlig inkompetente Vermehrerin zu sein. Du willst ihr aber nicht wirklich die Babies, so sie überleben, geben??



    meeri123


    War das schon immer so oder ist es neu? Sind die Zitzen angeschwollen??

  • Wenn man so mutwillig getäuscht wird, kann man dann nicht auch ne Anzeige schalten lassen?( Betrug wäre da möglich, oder reagier ich da gerade nur zu gereizt?) Die Babys würde ich nicht zu dieser Person geben. entweder du suchst selbst neue Halter, oder du guckst mal ob du sie über eine Notstation vermittelt kriegst.


    Lg,
    Schatten

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschweinchen ist schwanger:(