Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ansteckungsgefahr bei Leukose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • (Müssten wir nicht das Forum wechseln?)


    Ich bevorzuge auch die Aufnahme von Notfalltieren, habe 2 FIV-postive Katzen aus dem Tierheim (viele TA-Kosten!) und 2 Notfall-Meeris. Bei ausgewachsenen Meeris ist die Intergration in die Gruppe aber nicht immer von Erfolg gesegnet und trotz aller Tricks und viel Geduld ist der Stress für die Tiere nicht zu unterschätzen. Wie macht Ihr das denn?


    Dass es bei Euch so viele Not-Meeris gibt, erstaunt mich. Ich habe in 3 Tierheimen in Großstädten gearbeitet und wir hatten nur sehr selten Meeris zu vermitteln.


    Liebe Pardona, wer sind denn "Leute die was davon verstehen"? Doch wohl nicht die vielen kommerziellen Züchter und Rassemeerschweinchen-Züchter, die den armen Schweinchen 20 cm langes Fell anzüchten und auf Lockenwickler drehen und sonstigen Nonsens züchten, den kein vernünftiger Mensch und schon gar kein Meeri braucht! Gesundheit ist hier leider nicht das Zuchtziel Nr. 1, deshalb habe ich den Vereinen schon vor Jahrzehnten den Rücken gekehrt. Im Zoo bekamen wir die ausselektierten Tiere und den Böckchen-Überschuss dieser Züchter jeden Monat kistenweise zum Verfüttern für die Mähnenwölfe, Greifvögel und Würgeschlangen angeliefert, aber Hauptsache am Ende sitzen fehlerfreie Tiere auf dem Siegertreppchen.

  • Hallo winniepuh,


    zum Thema Leukose kann ich nichts beitragen.


    Ich selbst habe auch lange auf der Homepage vom Tierheim geschaut, wann sie denn mal endlich Schweinchen haben. Irgendwann bin ich aber auf die Notstation bei mir in der Nähe gestoßen, und dort sitzen soooo viele Tiere. Ich denke, auch aus dem Grund, weil die Notstationen Schweine aufnehmen bzw. retten, bei denen sich die Besitzer noch nicht mal im Klaren sind, dass sie etwas falsch gemacht haben.

  • Liebe(r?) Winnipuh,
    falls dich meine Haltung zu Züchtern interessieren sollte:
    Zucht von Meerschweinchen - Pro und Kontra!
    Aber
    "Leute die was davon verstehen." Sind Leute die sich ausgiebig mit Meerschweinchen-Genetik und Zucht beschäftigt haben und so sichergestellt wird das keine zu alten, zu jungen, zu fetten, zu schmalen Weibchen gedeckt werden um Wachstumsstörungen, Trächtigkeitstoxikosen und feststeckende Jungtiere (Bänder der Beckensymphyse zu wenig elastisch, zu große Jungtiere) zu verhindern. Menschen die verhindern das Tiere verpaart werden die über verdeckte Geneigenschaften verfügen die zu Mißgeburten und verkrüppelten Jungtieren führen. Menschen die wissen wann sie zum TA müssen, die genug Zeit und Geld haben um einen Kaiserschnitt für 200Euro zu zahlen, die alle 2h Nachts und Tags päppeln können. FALLS man denn der Meinung ist unbedingt seine Tiere vermehren zu müssen sollten das schon die Minimumvorraussetzungen sein.

Ähnliche Themen wie Ansteckungsgefahr bei Leukose?