(Müssten wir nicht das Forum wechseln?)
Ich bevorzuge auch die Aufnahme von Notfalltieren, habe 2 FIV-postive Katzen aus dem Tierheim (viele TA-Kosten!) und 2 Notfall-Meeris. Bei ausgewachsenen Meeris ist die Intergration in die Gruppe aber nicht immer von Erfolg gesegnet und trotz aller Tricks und viel Geduld ist der Stress für die Tiere nicht zu unterschätzen. Wie macht Ihr das denn?
Dass es bei Euch so viele Not-Meeris gibt, erstaunt mich. Ich habe in 3 Tierheimen in Großstädten gearbeitet und wir hatten nur sehr selten Meeris zu vermitteln.
Liebe Pardona, wer sind denn "Leute die was davon verstehen"? Doch wohl nicht die vielen kommerziellen Züchter und Rassemeerschweinchen-Züchter, die den armen Schweinchen 20 cm langes Fell anzüchten und auf Lockenwickler drehen und sonstigen Nonsens züchten, den kein vernünftiger Mensch und schon gar kein Meeri braucht! Gesundheit ist hier leider nicht das Zuchtziel Nr. 1, deshalb habe ich den Vereinen schon vor Jahrzehnten den Rücken gekehrt. Im Zoo bekamen wir die ausselektierten Tiere und den Böckchen-Überschuss dieser Züchter jeden Monat kistenweise zum Verfüttern für die Mähnenwölfe, Greifvögel und Würgeschlangen angeliefert, aber Hauptsache am Ende sitzen fehlerfreie Tiere auf dem Siegertreppchen.