Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Ansteckungen bei Leukose-Meerschweinchen? Ich lese überall, es sei nicht ansteckend (außer Mutter-Kind-Übertragung).
Wir haben 4 Weibchen zw. 6 Monaten und 5 Jahren aus definitiv völlig verschiedenen Quellen. Wir wollten Nachwuchs und haben uns im Dezember für 4 Wochen ein Männchen ausgeliehen. Ich hatte mich gewundert, was es für einen dicken, schwabbeligen Hals hat und dachte es wäre nur etwas Fett. Nach 3 Wochen war der Hals nicht mehr so dick.
Danach ging es bei dem ersten Weibchen los: geschwollene Augen, dicker Hals, Zuckungen, Röcheln und ich dachte, jetzt geht alles sehr schnell, aber sie hat sich wieder erholt. Nur im Tränensack sind noch so kleine Schwellungen und antibiotische Augentropfen helfen nicht.
Das zweite Meerschweinchen bekam es jetzt noch schlimmer, es bekommt Prednisolon und ein Antibiotikum seit 3 Tagen und frisst seitdem fast nichts mehr. Wenn ich ihr Trinken einflößen will, schreit sie vor Schmerzen, also lasse ich es. Sie ist am ganzen Körper geschwollen (zuerst besonders am Hals) und hat fürchterlich zugenommen. Sie wird es wohl nicht schaffen.
Bei dem 3. Meerschweinchen sieht man jetzt auch die ersten Schwellungen im unteren Augenlied und der Hals wird schon dicker.
Der Tierarzt hält die Diagnose Leukose für eindeutig; wir haben aber noch keine Biopsie gemacht, weil wir darin eigentlich keinen Sinn sehen und es die Tiere noch mehr stresst.
Das vierte und jüngste Weibchen ist bislang symptomfrei.
Der Ansteckungsweg ist für mich mehr als eindeutig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Meine größte Angst ist, dass ein oder mehrere Weibchen jetzt noch trächtig geworden sind und womöglich kranke Junge zur Welt bringen. Dann können wir und die Kinder in den nächsten Monaten/Jahren (?) nur noch beim Sterben zusehen.) Echt grausam!!