Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ansteckungsgefahr bei Leukose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Ansteckungen bei Leukose-Meerschweinchen? Ich lese überall, es sei nicht ansteckend (außer Mutter-Kind-Übertragung).
    Wir haben 4 Weibchen zw. 6 Monaten und 5 Jahren aus definitiv völlig verschiedenen Quellen. Wir wollten Nachwuchs und haben uns im Dezember für 4 Wochen ein Männchen ausgeliehen. Ich hatte mich gewundert, was es für einen dicken, schwabbeligen Hals hat und dachte es wäre nur etwas Fett. Nach 3 Wochen war der Hals nicht mehr so dick.

Danach ging es bei dem ersten Weibchen los: geschwollene Augen, dicker Hals, Zuckungen, Röcheln und ich dachte, jetzt geht alles sehr schnell, aber sie hat sich wieder erholt. Nur im Tränensack sind noch so kleine Schwellungen und antibiotische Augentropfen helfen nicht.

Das zweite Meerschweinchen bekam es jetzt noch schlimmer, es bekommt Prednisolon und ein Antibiotikum seit 3 Tagen und frisst seitdem fast nichts mehr. Wenn ich ihr Trinken einflößen will, schreit sie vor Schmerzen, also lasse ich es. Sie ist am ganzen Körper geschwollen (zuerst besonders am Hals) und hat fürchterlich zugenommen. Sie wird es wohl nicht schaffen.

Bei dem 3. Meerschweinchen sieht man jetzt auch die ersten Schwellungen im unteren Augenlied und der Hals wird schon dicker.

Der Tierarzt hält die Diagnose Leukose für eindeutig; wir haben aber noch keine Biopsie gemacht, weil wir darin eigentlich keinen Sinn sehen und es die Tiere noch mehr stresst.

Das vierte und jüngste Weibchen ist bislang symptomfrei.

Der Ansteckungsweg ist für mich mehr als eindeutig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    (Meine größte Angst ist, dass ein oder mehrere Weibchen jetzt noch trächtig geworden sind und womöglich kranke Junge zur Welt bringen. Dann können wir und die Kinder in den nächsten Monaten/Jahren (?) nur noch beim Sterben zusehen.) Echt grausam!!

• Sorry, kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus. Hattet ihr das Böckchen denn in der ganzen Gruppe? Wieviel Babys wolltet ihr denn haben? Nochmal sorry, meine Fragen haben eig nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich nur...

• Öhm Kommentare zu dem Bock und den Babys spar ich mir jetzt mal...

Ich finde für Leukose ist der Verlauf recht schnell.
    Meinst du mit Anschwellen die Lymphknoten?
    Ich glaube bei diesem Massiven Verlauf würde ich doch einen Biobsie machen lassen um wirklich sicher zu gehen, denn falls es was anderes sein sollte muss ggf anders Behandelt werden.

Woher stammt denn der Bock? Sind von dort Fälle bekannt.

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zur Ansteckung die neuesten gehen aber wirklich von einer Mutter-Kind. Ansteckung aus, allerdings kusieren auch welche die von anderer Ansteckung ausgehen.
    Wer nun recht hat ist leider noch nicht genau erforscht.

• Zitat

Ich finde für Leukose ist der Verlauf recht schnell.

Sehe ich auch so.

Zitat

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zur Ansteckung die neuesten gehen aber wirklich von einer Mutter-Kind. Ansteckung aus, allerdings kusieren auch welche die von anderer Ansteckung ausgehen.
    Wer nun recht hat ist leider noch nicht genau erforscht.

Ich hatte letztes Jahr bei einer Notdame diesen Fall. Kim war selber an Leukose erkrankt, ihre Partnerin Amy war aber gesund. Hab dann beschlossen beide zusammen zu Vermitteln und die Erkrankung von Kim im Schutzvertrag vermerkt.

• Ich habe seit Jahren die Leukoseschweinchen in der Gruppe,noch nie hat sie eines angesteckt!!!
    Tim-pi hat 4 Jahre mit der schleichenden Form,in der Gruppe gelebt..

Ich denk da hast du dir was anderes eingeschleppt..

• Leider wurde die Forschung aus finanziellen Gründen eingestellt und bis dahin geht man davon aus, das Leukose nur im Mutterleib übertragen wird.

Da aber Leukose durch Onkovieren übertragen wird, gehen viele TÄ mittlerweile davon aus, dass sie auch über die Exkremente, Speichel usw. übertragen werden kann.

Viren lassen sich nun mal nich im Körper einsperren.

Es gibt auch 2 arten der Leukose, den schleichenden und den akuten Verlauf.

Der akute Verlauf führt innerhalb kürzester Zeit zum Tot.

Meine Leukoseschweinchen hatte auch alle den schleichenden Verlauf und lange gut mit der Erkrankung gelebt.

• Hallo,
    ich weiß noch nicht so genau wie Euer Portal funktioniert, versuche aber erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten zu sagen!

Die erkrankte "Suse" ist binnen 3 Tagen gestorben, nachdem sie Antibiotikum + Prednisolon auf Anweisung des TA bekommen hatte. Vorher hatte Sie noch gut gefressen, hatte aber mega geschwollene Lymphknoten an Hals und Knien und Schwellungen um die Augen. Nachdem sie die Medikamente bekommen hatte, ging es schlagartig bergab. War vielleicht Zufall oder doch die falsche Therapie, wer weiß.

Ein Weibchen mit ähnlichen Symptomen "scheint" wieder gesund zu sein, wobei das ja bei Leukose nicht möglich wäre. Zumindest ist sie fit und die Schwellungen sind weg, aber bei Leukose gibt es wohl Krankheitsschübe, wenn ich das richtig verstehe? Kann man bei so einem potentiellen Virenträger auch einen Test machen lassen?

Wir hatten den Bock bei 3 Weibchen und hatten auf 2 Trächtigkeiten gehofft, da wir einige Junge selbst behalten wollen und weitere Interessenten im Bekanntenkreis haben. Jetzt hoffen wir das natürlich nicht mehr bei diesen Vorzeichen.

Bei der Besitzerin der Böcke ist noch nie etwas aufgefallen, außer ein Weibchen mit Totgeburten, aber das passiert ja ab und an auch ohne krankhafte Ursache.

LG

• Bis auf die Schwellungen könnte der schnelle Verlauf auch für die Meerschweinchenseuche sprechen, aber dann dürfte sich das eine Schwein eigentlich nicht erholt haben.

Ich würde das wirklich genau abklären lassen.

Und das mit den Decken finde ich auch keine gute Idee!

• Ich hatte ein Tier mit akutem Verlauf. Sie hat es ungefähr einen Monat geschafft.

Angesteckt hat sich kein Tier, es sei denn, andere tragen es sich und es bricht irgendwann aus.

Ophelia kam aus einer Zucht - dort gab es vorher auch noch kein Schwein mit Leukose (zumindest mit ausgebrochener).

Wie Elvira schon sagte - die Forschung ist nicht weit gekommen und eingestellt. Daher kann dir deine Frage keiner sicher beantworten. Bitte vermehre die Tiere nicht weiter.

Viele Grüße und alles Gute für deine Wutzen,
    Rieke

• :oops: Das Thema Vermehrung scheint ja hier ein echtes Reizthema zu sein. Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet? Aber keine Angst, an meine 3 Damen kommt kein Böckchen mehr ran und ich hoffe weiterhin, dass keine davon tragend ist, okay? Sie sind bester Gesundheit und freuen sich auf Ihr Außengehege und den Frühling, also hoffen wir mal, dass es keine Leukose durch Ansteckung war bzw. gibt :? .

• In den unzähligen Notstationen sitzen auch viele Meerschweinchen mit tollem Charakter und tollem Aussehen.

Man sollte wirklich nicht unnötig mehr "produzieren". Es gibt genug Schweineleid. Da ist es am Vernünftigsten sich so eine Notnase zu holen. Die sind einem auf ewig dankbar.

Eine Trächtigkeit birgt letztendich auch viele Risiken für das Weibchen. Da hat man dann im schlimmsten Falle nichts mehr von dem schönen Aussehen und dem tollen Charakter wenn das Tier die Schwangerschaft nicht übersteht.

• Zitat von winniepuh

:oops: Das Thema Vermehrung scheint ja hier ein echtes Reizthema zu sein. Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet?

Nein, definitiv nicht. Ich habe hier 5 Vermehrertiere sitzen: 1 x Schilddrüsenüberfunktion, 1 x extreme Lichtempfindlichkeit der Augen, 2 x Augenverknöcherung, 2 x Hang zu Abszessbildung, 2 x Zahnprobleme, 1 x die reale Gefahr das eine OD ausbricht und 1x Kleinwüchsigkeit wegen viel zu früher Trächtigkeit... Ich habe die schönsten Schweine der Welt (und vielleicht auch mit die teuersten was bisherige Kosten angeht), mit dem allerbesten Charakter, aber die Nachzucht von Meerschweinchen sollte man Leuten überlassen die wissen was sie tun.
    Selbst wenn nicht abertausende Tiere ein Heim suchen sollten.
    Vor allem mag ich meine Schweine so sehr, das ich die Weibchen nicht der potentiell tödlichen Gefahr einer Trächtigkeit aussetzen würde. Vor allem weil jedes der Tiere ein potentieller Schimmelträger ist: nach Babys die halbentwickelt und tot oder taub und blind sind habe ich überhaupt kein Verlangen.

• Zitat von winniepuh

:oops: Das Thema Vermehrung scheint ja hier ein echtes Reizthema zu sein.

Das hat mit Reizthema nix zu tun, es ist einfach nur unverantwortlich.

Ich möchte kein Tier 2 mal haben, da jedes eine kleine Persönlichkeit für sich ist.

• Zitat von winniepuh

Hattet Ihr noch nie ein Meerschweinchen, dessen Charakter und Aussehen Ihr so toll fandet, dass ihr gern eigenen Nachwuchs davon behalten hättet?

Doch hatte ich - von einigen hätte ich gerne Nachfolger haben WOLLEN, die mir etwas erhalten. Der Punkt ist aber, dass ich es nicht getan habe! Wollen kann man viel, aber ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage! Die Gründe wurden hier schon genannt.

Ich kann auch verstehen, dass man Babys aufwachsen sehen will - aber selbst die gibts im Tierschutz zu Hauf! Ansonsten einfach in einer NS melden, beim Misten und Füttern helfen, dann sieht man sie auch ;-)

Viele Grüße
    Rieke