Meerschweinchen Verhalten

3er Gruppe, ein Mädel verstorben-neues macht Stress

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin wieder.
    Ich mache es so kurz wie möglich um am besten so schnell wie möglich eine gute Antwort zu erhalten.


    Ich habe seit vielen Jahren in unserem EB 3 Meeris gehalten. 2 Weiber,ein Bock. Nun musste eines der Mädels eingeschläfert werden.
    Ich habe mich nach einem neuen umgesehen und direkt vor Ort versucht festzustellen ob sie sich mögen. Es sah so aus, auf einem für alle unbekannten Gebiet hatten sie 30 min um sich kennenzulernen. Jetzt habe ich das Problem das das neue Meeri. Bianca, sowohl Bock auls auch Weib direkt angreift und beisst. Sowohl im Freilauf als auch im EB.
    Ich habe sie jetzt erst mal getrennt, nach 4 auf 4 Tagen gescheiterten Versuchen sie zu Vergesellschaften. Bianca hat den beiden die Haare gegelrecht rausgerissen.


    Jetzt hab ich 3 gestresst Tiere und keine Harmonie. Was soll ich tun? Danke im Vorraus.

  • Bedeutet das 4 auf 4, dass du sie an 4 aufeinander folgenden Tagen getrennt, und nach einer Weile wieder zusammengesetzt hast?


    Das würde die Situation nämlich nur verschlimmern, denn die Tiere können nicht abschließend ihre Rangordnung klären und fangen immer wieder von vorne an, was zu einem aufbau von Agressionen führen kann, wodurch es bei jedem Mal nur noch schwieriger wird...


    Beißen sie sich denn richtig blutig? Jagen und auch mal nach den anderen schnappen sieht nämlich schlimm aus, gehört aber dazu. Nur wenn sie sich ineinander verbeißen oder sich Wunden zufügen, sollte man trennen...

  • Das mit der Trennung versteh ich auch nicht richtig.


    Ansonsten kommt es auf die Situation an, vielleicht bietest du den dreien nochmal ein neutrales, ausreichend großes Plätzchen an, nimmst alles raus, was Gefahrenpotenzial bietet (Häuschen mit Fenstern und/oder nur einem Eingang) und lässt die drei mal ihre Rangordnung klären. Hinterherjagen und bisschen Fell ausrupfen ist noch relativ normal, solange das ganze nicht in massiven Hetzjagden und Blutbädern ausartet. Versuch die Situation einfach mal auszusitzen, auch wenns schwer fällt.


    Sollte es wirklich gar nicht gehen, kannst du Bianca vielleicht noch zurückgeben (sofern sie von einer Notstation oder einem Tierheim ist, sollte das eigentlich kein Problem sein). Auch noch in Betracht käme (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen), Bianca mal auf Eierstockzysten untersuchen zu lassen.


    Wie hat Bianca den vorher gelebt, weißt du dass?