Mich würde mal interessieren, ob ihr Meerschweinchen habt, die bestimmte Personen nicht mögen.
Bei uns besteht nämlich so eine Situation und ehrlich gesagt ist mir die ganze Sache schleierhaft: Unsere Daphne mag meinen Freund nicht. Bzw. sie hat Angst vor ihm. Sobald er sich nähert, versteckt sie sich.
Wir haben sie seit November und sie war von Anfang an sehr schreckhaft, aber es war auch damals schon deutlich, dass sie mich eher in ihrer Nähe geduldet hat als ihn. Mittlerweile frisst sie mir aus der Hand und ich darf sie auch anfassen, mein Freund hingegen hat Glück, wenn er sie nur zu Gesicht bekommt. Das Merkwürdige daran ist, dass ich in den letzten Monaten oft nicht daheim war, also eigentlich müsste Daphne meinen Freund besser kennen. Er ist sowieso derjenige, der meistens fürs Füttern zuständig ist. Und von seiner Art her ist er viel ruhiger als ich, ich bin schon eher mal hektisch. Er versucht auch nie, sie anzufassen. Er ist allgemein sehr vorsichtig, was das angeht, und da Daphne ihm so offensichtlich Angst vor ihm hat, bedrängt er sie gar nicht erst. Ich verstehe das nicht wirklich - er ist also ruhig, der Hauptfütterer, greift nicht nach ihr... Wieso fasst sie kein Vertrauen? Die anderen Meerschweinchen mögen ihn und auch sonst ist er nicht der Typ Mensch, dem Tiere aus dem Weg gehen.
Kennt ihr das, dass ein Meeri einen Menschen einfach mal nicht mag? Oder kann es sein, dass sie mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht hat? Das müsste sie aber doch vergessen haben...?
Meerschweinchen Verhalten
Antipathie gegen gewisse Menschen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Vielleicht mag die dein Deo / Aftershave / Parfum / seine Handcreme oder Ähnliches nicht.
-
Würd jetzt auch auf einen Geruch tippen, dem Daphne nicht ins Näschen passt. Wie gut das Gedächtnis von Meerschweinchen funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich würde ggf. noch vermuten, dass Körpersprache oder Stimmklang deines Freundes negative Erinnerungen in der kleinen Schweinchendame wecken.
-
Geruch könnte sein, wobei ich Kosmetikprodukte da jetzt ausschließen würde - Aftershave benutzt er nur zum Ausgehen, Daphne hat aber immer diese Antihaltung ihm gegenüber.
So weit ich weiß, sagt mein Meerschweinchen kein allzu gutes Langzeitgedächtnis nach, ansonsten fände ich schlechte Erfahrungen eigentlich am einleuchtesten...
Meint ihr nicht, dass es einfach so eine Antipathie sein könnte, wie sie ja auch manche Meerschweinchen untereinander hegen? Andererseits, mein Freund füttert. Das sollte ihn wohl hochsympathis machen? Ich bin da irgendwie ratlos
Sie sollte sich lieber an ihn gewöhnen, bald werden wir getrennte Wohnungen haben und dann wird er die meiste Zeit unter der Woche für die Kleinen da sein... -
Ich weiß nicht was man Meerschweinchen so nachsagt, aber wenn ich einen Trick zwei, drei Monate nicht "abfordere" klappt er trotzdem auf Kommando auf Anhieb. Soooo schlecht kann ihr Gedächtnis nicht sein.
-
Ich hab eben auch mal gegoogelt, weil ich mich gefragt habe, ob jemand das Gedächtnis von Meerschweinchen mal untersucht hat. Eine gescheite Antwort hab ich allerdings nicht gefunden. Lediglich, dass Schweinchen sich Gerüche und Geräusche gut merken können. Vielleicht macht dein Freund ein Geräusch (so ein schnalzen oder so, machen ja einige), was dein Schweinchen doof findet.
Prinzipiell würd ich nicht ausschließen, dass es bei Meerschweinchen auch Antipathien gegen Menschen gibt, aber weniger nach dem Motto: "Mag ich nicht", sondern eher, weil der Mensch irgendetwas macht (Bewegung, Geräusch, Geruch), der den Schweinchen nicht passt.
Ich glaube aber, aus eigener Erfahrungen und täglichen Beobachtungen heraus, auch nicht, dass das Gedächtnis der Schweinchen sooo schlecht ist. Ich denke, es ist eher sehr selektiv (alles, was wichtig ist, im Falle des Schweinchens, alles was mit Futter zu tun hat, merkt man sich).
Ich benutzte ab und an auch diese Logikspielzeuge, und selbst wenn ich diese mal Monate nicht benutzt habe, ist den Schweinchen dessen Handhabung völlig klar. Pinos übermässige Freude über jede kleine Aufmerksamkeit erklär ich mir bis jetzt immer wieder damit, dass Pino ein Großteil seines Lebens weniger schön gelebt hat- und sich zumindest daran erinnert, dass es mal wesentlich schlechter war.