Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge und etwas struppiges fell...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    mein kastrat hat seit gestern ein tränendes auge, es ist um den unteren augenwinkel etwas nass (nicht weiß, eher durchsichtig und es läuft nicht stark) und ch hab den eindruck das sein fell evtl etwas struppiger (abstehender) ist als normal.


    Er verhällt sich aber völlig normal, hab ihn jetzt ca 3 stunden beobachtet, auch zu den mädels ist er wie immer, er frisst gut und bettelt wie immer wenns futter gibt.
    kennt ihr das von euren meeries?
    das andere auge ist vollig normal, und in dem tränendes kann ich nichts entdecken(heuhalm etc.)
    meint ihr ich muss zum TA? oder soll ich warten ob es von alleine weggeht? Ich bin schon so oft umsonst zum ta gefahren weil ich mir so schnell sorgen mache, aber ich denke liber 1x mehr als 1x zu wenig.nur ist das für das tier auch immer stress...
    Habt ihr ne ahnung was das sein kann?

  • Hallo,


    mit lieber einmal zu viel hast du immer recht ;-)


    Fragen:
    - hat er Gewicht verloren?
    - könnte er Zug bekommen haben?
    - hat der Ausfluss sie Farbe geändert?
    - welche Rasse ist er?
    - fütterst du Sonnenblumenkerne oder Leinsamen?


    Liebe Grüße
    RIeke

  • hallo, also ich fütter beides nicht,
    gewicht verlohren:Nein
    Rasse:öhm es ist ein glatthaarschwein, ist das ne rasse? also kurze glatte haare und bunt und ca 1,2 kg schwer
    der ausfluss hat nicht die farbe geändert es ist nur etwas nasses fell unterm auge und kommt aus dem unteren augenwinkel(ist vom weiten auch nicht zu sehen.) lg

  • Für besseres Fell und Haare könntest du Sonnenblumenkerne füttern. Das tut beidem gut. Macht allerdings auch dick, daher nicht zu viel.


    Könnte er Zug bekommen haben?


    Ja, Glatthaar ist eine Rasse ;-) Ich frage, weil zB US-Teddys zu Problemen mit der Haut neigen.


    Liebe Grüße
    Rieke