Ich denke auch nicht das das Gesetz durchkommen wird.
Habe aber trotzdem unterzeichnet.
Allgemeines
Helft: Gesetz soll u.a. Meerschweinchen-Haltung verbieten!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
Ich meine, man sollte erstmal überlegen und herausfinden, was sich der Tierschutzbund dabei gedacht hat. Ich habe nach kurzem Suchen nur eine Pressemitteilung gefunden, wo in erster Linie davon die Rede ist, z.B. in der Landwirtschaft Qualzuchten zu verbieten, Kastrationspflicht für Freigängerkatzen einzuführen und verbindliche Regelungen für die Heimtierhaltung zu erstellen.
Mal ehrlich, wer kennt nicht jemanden, der zu Hause im besten Fall zwei Wellensittiche hält. Die sitzen 23 Std im Käfig. Es macht sich fast niemand Gedanken, wie die Tiere in der freien Natur leben! Nüchtern betrachtet ist Käfighaltung für Vögel absolute Tierquälerei. Zumindest kommt es ihren natürlichen Bedürfnissen nicht im geringsten entgegen.
Das gleiche trifft für sehr viele Tierarten zu. Boxenhaltung bei Pferden? Was machen Pferde in der freien Natur? Grasen und laufen. Paßt also auch nicht zusammen.Und so viele Menschen sagen, sie lieben ihre Tiere und machen aber leider alles falsch.
Ich würde es gut finden, wenn die Gesetze zur Tierhaltung verschärft werden würden. Natürlich wird ein Verbot der z.B. Schweinchenhaltung nicht kommen. Dafür ist die Lobby der Leute, die dadurch Geld verdienen, viel zu stark.Ich werde dort nicht unterzeichnen, denn grundsätzlich unterstütze ich die Arbeit der Tierschutzverbände. Die Tiere brauchen schließlich auch eine Lobby.
-
Meerschweinchen/ Katzen sind weder Wildtiere noch Exoten und sollten von einer solchen Forderung eh nicht betroffen sein. Unterschreibt diese blödsinnige Petition nicht. Der Urheber ist offensichtlich etwas daneben.
Der Tierschutzbund geht auch ausführlich darauf ein das diese Tiere nicht betroffen sind, es wäre sehr wünschenswert wenn die Gegenpetition vom Tierschutzbund durchgehen würde.
http://www.tierschutzbund.de/exoten.html -
-
Ja, vielen Dank für den Link zum Tierschutzbund!
Nach Sichtung der Petition im Eingangsbeitrag dachte ich echt schon, ich zweifel an meinem eigenen Verstand. Da hat wohl wirklich jemand etwas akut fehl interpretiert und überreagiert.
-
Ich glaube eher, dass mit dieser Petition echte Wildtiere, z.B. bestimmte Papageien oder eben wilde Tiere, z.B. Elefanten für den Zirkus gemeint sind. Und bei diesen Tieren macht das Verbot auch Sinn, denn solche Tiere gehören in die freie Wildbahn.
Hausmeerschweinchen gehören aber weder zu den Wildtieren, noch zu den Exoten. :wink: Unsere domestizierten Hausmeerschweinchen würden in der Natur sowieso nicht überleben können.
Meerschweinchen sind also von dieser Forderung sicher nicht betroffen! -
Selstverständlich kann und soll sich jeder sein eigenes Urteil dazu bilden, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich bin sogar froh, dass darüber ausführlich diskutiert wird. Deshalb komme ich nicht umhin, den konstruktiven Streit noch ein wenig anzufeuern:
Einige lehnen die Petition ab, da sie der Meinung sind, dass "dieses unsinnige Gesetz eh nicht durch kommt". Das ist natürlich eine absolut gerechtfertogte subjektive Einschätzung der Situation. Die entscheidende Frage ist, was würde es denn ändern, wenn diese die Petition dennoch unterschreiben? Genau: Es würde, im Falle, dass das Gesetz eh nicht durchkommt, keine Bewandtnis haben. Dementsprechend ist für diese der einzige Vorteil, sich 5 Minuten zu sparen, um die (sinnlose) Petition zu unterzeichnen.
Andere hingegen lehnen die Petition ab, weil sie der Meinung sind, dass die Petition inhaltlich und damit auch sprachlich nicht präzise genug ist und der Initiator den ursprünglichen Gesetzesvorschlag über- bzw. fehlinterpretiert hat. Auch das ist eine absolut nachvollziehbare subjektive Einschätzung der Situation. Diese würden deshalb in letzer Konsequenz für das Gesetz und gegen die Petition stimmen.
--> Wie wir aber festgestellt haben, sind einige der Meinung, dass das "unsinnige Gesetz eh nicht durchkommt". Somit haben wir den Kern erst jetzt freigelegt: Einige befürworten das Gesetz (unabhängig von der Petition) und andere lehnen das Gesetz ab (unabhängig von der Petition). Dazu wurde aber bislang nichts gesagt, sondern nur zur Petition.
Deshalb ist es (offensichtlich) gewinnbringender, wenn statt über die Petition über die Gesetzvorlage um JA oder NEIN debatiert würde. Und bitte sachlich bleiben. Ausdrücke wie "schwachsinnig", "dumm" oder "sinnlos" sind sprachlich betrachtet pejorativ und werten somit die Meinung anderer ab ... das soll aber nicht Anliegen sein.
Ich bin gespannt, ob und wie die Diskussion nun weiter verläuft
LG Raimund
-
Hihi, so ein Gesetz wird doch nie durchkommen Ich hoffe aber dass sie stattdessen wirklich "Haustierführerscheine" als Pflicht für Tierhalter aller Arten "auf den Markt" bringen
-
Ich bin definitiv für ein Gesetz, dass es verbietet, "echte" Exoten wie zB Schlangen o.ä. in winzigen Terrarien zu halten. Ich bin für das Gesetz, wie es der Tierschutzbund gemeint hat - und natürlich nicht für ein Gesetz, wie es in der Petition genannt wird (aber so ein Gesetz soll ja auch gar nicht kommen).
Der Ersteller der Petition hat entweder a) den Gesetzentwurf total missverstanden und interpretiert da jetzt wer weiß was rein. Von daher sollte man ihn aufklären, dass er sich irrt, statt die Petition zu unterschreiben und ihm somit in seinem Irrtum recht zu geben und weiter Öl ins Feuer zu gießen.
Oder er hat b) die Petition ins Leben gerufen, um zu sehen, wie viele Leute drauf reinfallen (gibt ja genug Leute, die sich einen Spaß daraus machen "Tatsachen" im Internet zu verbreiten) und lacht sich jetzt über Tierfreunde kaputt. Das sollte man erst recht nicht unterstützen. -
Die Diskussion zur Exotenhaltung hatten wir doch bereits dieses Jahr, da wurde im Grunde alles zu gesagt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
-
-
im prinzip kann man den Bundestag auch mit völlig überflüssigen Petitionen überfluten vielleicht sollte man sich erstmal auf WIRKLICH wichtiges konzentrieren. Haltungsbedingungen verbessern z.b.
-
Ich denke der Bundestag hat andere Probleme als sich mit solch einem Blödsinn zu befassen.
-
Da hatte wohl einer zu viel Zeit. Unterzeichne ich nicht, totaler Schwachsinn.