Hallo,
folgenden Link bitte lesen und ggf. die Petition unterzeichnen.
https://epetitionen.bundestag.…etails%3Bpetition%3D22656
Hab den Link eben bekommen, es geht in aller Kürze darum: Es steht ein Verbot von Wildtier/Exotenhaltung per Gesetz bevor. Zu diesen Tieren gehören auch Meerschweinchen. Ein Verbot würde also alle Meerschweinchenhalter betreffen. Deshalb hat ein gewisser Sebastian Schmidt eine Petition gegen das Gesetz ins Leben gerufen.
Die Argumente der Gesetzesvorlage beziehen sich vor allem auf Fehlhaltung und Tierquälerei. Wenn das Gesetz so durchkommen würde, würden u.a. alle Meerschweinchenhalter der Tierquälerei oder fehlhaltung bezichtigt werden, was natürlich nicht richtig ist.
Eine Haltung von Exoten und Wildtieren ist in Zeiten von zerstörtem Lebensraum eine durchaus vernünftige und förderbare Maßnahme (wie wir alle wissen). Zudem hat eine Tierhaltung (v.a. die von Meerschweinchen ;o) guten Einfluss auf die Entwicklung von Kindern (unter Betreuung der Eltern natürlich!) und jungen Erwachsenen und kann viel Freude innerhalb von Familien aber gerade auch bei allein lebenden Personen bringen.
Also, sagt JA zur Pedition und Nein zum Verbot von Wildtier-/Exotenhaltung.
PS: Bitte beachtet: Es geht um Haltung und nicht um Zucht. Dass private Zucht umstritten ist, sollte jedem verantwortungsvollem Forum-Mitglied eh bewusst sein.
Mit besorgten Grüßen,
Raimund (Ex-Meeri-Halter)