Allgemeines

Helft: Gesetz soll u.a. Meerschweinchen-Haltung verbieten!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

folgenden Link bitte lesen und ggf. die Petition unterzeichnen.

https://epetitionen.bundestag.…etails%3Bpetition%3D22656

Hab den Link eben bekommen, es geht in aller Kürze darum: Es steht ein Verbot von Wildtier/Exotenhaltung per Gesetz bevor. Zu diesen Tieren gehören auch Meerschweinchen. Ein Verbot würde also alle Meerschweinchenhalter betreffen. Deshalb hat ein gewisser Sebastian Schmidt eine Petition gegen das Gesetz ins Leben gerufen.

Die Argumente der Gesetzesvorlage beziehen sich vor allem auf Fehlhaltung und Tierquälerei. Wenn das Gesetz so durchkommen würde, würden u.a. alle Meerschweinchenhalter der Tierquälerei oder fehlhaltung bezichtigt werden, was natürlich nicht richtig ist.

Eine Haltung von Exoten und Wildtieren ist in Zeiten von zerstörtem Lebensraum eine durchaus vernünftige und förderbare Maßnahme (wie wir alle wissen). Zudem hat eine Tierhaltung (v.a. die von Meerschweinchen ;o) guten Einfluss auf die Entwicklung von Kindern (unter Betreuung der Eltern natürlich!) und jungen Erwachsenen und kann viel Freude innerhalb von Familien aber gerade auch bei allein lebenden Personen bringen.

Also, sagt JA zur Pedition und Nein zum Verbot von Wildtier-/Exotenhaltung.

PS: Bitte beachtet: Es geht um Haltung und nicht um Zucht. Dass private Zucht umstritten ist, sollte jedem verantwortungsvollem Forum-Mitglied eh bewusst sein.

Mit besorgten Grüßen,

Raimund (Ex-Meeri-Halter)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• super! :)

Das ist so schlimm, dass sowas an einem vorbei gehen kann. Zum Glück hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht...

• OK, wenn du das sagst. Aber ich als Laie war einfach nur geschockt und habe darauf hinweisen wollen, um etwas zu bewegen. Zumal man von soetwas ja kaum Wind bekommt.

Hauptsache, das Gesetz kommt nicht durch, ob mit oder ohne Petition :)

Danke für den Hinweis!

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu
    auch Hauskatzen wären davon betroffen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Blödsinn durchkommt. Die Heimtierindustrie ist eine große Lobby gegen solche Gesetzte, es stehen viele Arbeitsplätze auf dem Spiel,
    Gabi

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber sicherheitshalber mal unterzeichnet. Aber allein ein solches Gesetz vorzuschlagen find ich eine Frechheit. Das unterstellt doch allen Haltern von Meeris, Katzen und Co., dass sie ihre Tiere falsch halten. Und das das nun wirklich nicht alle sind zeigt ja alleine dieses Forum.

• Ja da hast du natürlich absolut recht. Aber ich habe ein wenig weitergelesen bei den Kritikern, also denen, die das Gesetz überhaupt vorgeschlagen haben: Genau deine Argumentation greifen die auf, denn gerade in Zoo-Handlungen, Zoos, Zirkusen und auch Tierkliniken werden viele Tiere falsch behandelt. Das sehen wir hier im Forum ja leider auch täglich, also ganz von der Hand zu weisen, ist die Ansicht nicht, zumindest analytisch-objektiv betrachtet.

ABER: Das zu verbieten, ist natürlich völliger Blödsinn, da es genug Tieren auch super geht und diese ein glückliches Leben haben. Das Dumme an diesem Gesetzvorschalg ist, dass wegen einzelner Probleme auf alle geschlossen wird. Und das haut natürlich nicht hin!

Das wäre, als wenn man die gesamte Scheune abbrennen würde, nur weil dort auch unerwünschte Ratten leben ...

Ich hoffe selbstverständlich, dass du recht behältst :)

• Es wäre schön, wenn dem Tierhalter ein Sachkundenachweis vorgeschrieben würde, dann hätte irgend so ein Gesetz vielleicht Sinn (für die Tiere selber). Auch Vereine (Aquarienvereine, Zuchtvereine...) werden solche Gesetzesvorschläge sicher zu verhindern/abzuweisen wissen.
    Die Lobby der Heimtierindustrie wird sicher das letzte Wort sprechen,
    Gabi

PS:: Ratten sind auch Exoten, sie kommen ursprünglich aus Ostasien, Kaninchen aus Spanien und Nordafrika...Was sind Exoten?

• Zitat von kleinschweinugly

Betroffen wären Einzelhändler, Großhändler, Importeure, Tierärzte, Zoos, Zirkusse, die Medizin (Versuchstiere), die Futtermittelindustrie und deren Vertriebspartner, und und und...natürlich auch die Heimtierhalter selber.

Denke auch nicht, dass das durchkommt. Zumal so ziemlich jeder Minister selber einen Hund hat.

Außerdem wirft das Gesetz die Frage auf, wohin mit den ganzen Tieren? Wenn man sie nicht mehr halten darf, wo landen sie dann? Man kann ja schlecht zahme Tiere wieder in ihr Herkunftsland verschiffen und da aussetzen. Und sie alle zu töten ist weder erlaubt noch "tierschutznaher" als eine gute Haltung.