Meerschweinchen Haltung

ernährung meerschwein-babys 150g

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe gestern ein kleines Mädchen in einer Zoohandlung geholt, das angeblich 6 Wochen alt sein soll. Sie kam mir sehr klein vor und beim Wiegen habe ich festgestellt, dass sie nicht mal 150g auf die Waage bringt.
    Wie alt wird sie wohl wirklich sein und gibt es eine spezielle Babynahrung, braucht sie evtl. noch Milch?

Bin dankbar für jeden Tipp.

• Huhu,
    frißt sie denn Frischfutter? Du könntest ihr Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken geben. PEppefutter würde ich nur geben, wenn sie nicht selber frißt. Wahrscheinlich hat man sie zu früh von der Mutter weggenommen, oder die Mom ist gestorben. Laut Gewicht schätze ich sie (bei einem sehr großen Wurf/4 bis 6 Jungtiere) auf allerhöchstens zwei bis drei Wochen, armes Mäuschen,
    Gabi

• Neben der Ernährung wäre es wichtig ihr ein älteres Partnerschweinchen zu holen (oder hast du schon welche?). Damit sie nicht alleine sitzt, Sozialverhalten lernt und einfach jemand Großes zum Aufziehen und Beschütztwerden hat.

• Ja, sie frisst Heu und auch Möhren, sie ist auch recht agil, nur ein Auge ist ein wenig klein und sondert etwas Schleim ab.
    Ich frage mich nur, ob die normale " Rohkost " für so ein kleines Schweinchen ausreicht, oder ob sie noch andere Nahrung braucht.

• Ich habe auch letztes Jahr ein Babyschwein mit 158 Gramm aus der Zoohandlung geholt, übersäät mit Bisswunden. Es gibt hier auch Thread dazu.

Ich habe ihr Möhre und Fenchel und Sellerie gegeben, also etwas gehaltvolleres. Dazu Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Heu. Und drei andere Schweine. Sie hat sich sehr schnell erholt, und ist heute das agilste Schwein von allen :D

• Ich denke, es geht hier nicht um die Frage, ob gepäppelt werden muß, sondern einfach darum, ob noch Babynahrung/Milch benötigt wird. Diese muß man ja nicht zwangsläufig per Spritze füttern, sondern kann bei älteren Jungtieren diese auch in einer Schale zum Selbstschlabbern anbieten.

Als Stärkung kannst du folgendes geben:

Humana Heilnahrung
    Babygläschen Karotte
    aufgeweichte Pellets/Böller
    Haferflocken
    wenig Banane

Aus diesen Zutaten kannst du einen Brei herstellen und in einem Schälchen anbieten. Evtl. kannst du noch etwas Sab Simplex untermischen, um Blähungen zu vermeiden.