Allgemeines

Meerschweinchenhütte

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich möchte im Mai beginnen eine Meerschweinchenhütte zu bauen und habe ein paar Fragen:

1.Soll ich Luftlöcher machen? Wenn ja oben oder unten?

2.Wie breit sollen die etagem sein?

3. Wie hoh soll der abstand der einzelnen Etagen sein?

Danke für antworten!

• Zitat von Evi :)

Hallo ich möchte im Mai beginnen eine Meerschweinchenhütte zu bauen und habe ein paar Fragen:

Da Du erst im Mai beginnen möchtest, denke ich es geht um einen Außenstall?!

Zitat von Evi :)

1.Soll ich Luftlöcher machen? Wenn ja oben oder unten?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie Du das meinst...

Das kommt auf die Gruppenzusammenstellung an, 80 cm ist toll!

Dabei ist zu bedenken, daß das noch gereinigt werden soll und Du auch an die hintersten Ecken herankommen können mußt. 40 cm ist Minimum, 50 cm ist besser. Sonst wird es in der darunterliegenden Etage auch zu dunkel und Du kannst Schwein nicht gut beobachten.

Dieser Link hilft Dir bei der Planung von Inneneigenbauten genausogut weiter wie bei Außenhaltung.
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm
    Du findest hier im Forum auch noch viele andere Themen und Links dazu, benutze doch bitte die "Suchfunktion".
    Gabi

• Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass du von einer Außenschutzhütte schreibst. Eine Schutzhütte sollte nicht zu groß sein, damit sie die Tiere mit ihrer Körperwärme aufheizen können, daher haben viele Schutzhütten für die Außenhaltung keine Etagen. Wenn es nur um die Sommeraußenhaltung geht, kannst du diesen Punkt vernachlässigen. Lüftungslöcher machst du auf jeden Fall oben unter dem Dach, damit es nicht zieht. Auf diebrain findest du auch eine Bauanleitung oder in dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg.

• oh ja ich mein eine geschlossene Hütte so richtung mini Gartenhaus mit einer rießigen Plexiglasscheibe. Sie soll für 6-8 Meerschweinchen sein. Derzeit hab ich ja noch einen Stall aber ein neuer soll her.

• 1.Soll ich Luftlöcher machen? Wenn ja oben oder unten?

Ich habe einmal oben und einmal unten ein Lüftungsgitter (Hab ja einen 2,5x2m stall)

Breit oder Tief?
    Also in der Länge so lang wie es geht und tief 80cm wären toll.

Wenn du 80cm tief machst sind 50cm am einfachsten zu misten