Meerschweinchen Verhalten

Plexiglas voller PIPI

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Bei meinem Plexiglas ist alles voller Urin...wieso?...Ich hab glaube auch mal gelesen...das sie Weibchen das als abwehr gegen die Männchen einsetzten..wenn die Männchen so aufdringlich sind...stimmt das?



    LG

  • Ist bei mir auch. Wenn Schwein Heu mümmelt mit Hintern zum Plexi und ein anderes dahinter her geht kann es schon mal passieren, dass was am Plexi landet, wenn Schwein sich bedrängt fühlt. So ist das bei Weibern ;) Die Plexiglasscheiben werden beim Misten einfach mit angewaschen und gut ist. Ändern kann mans ja eh nicht ;)

  • ich habe mal eine frage...habe ich schon mal gefragt...ich habe immer gefragt ob man 2 kastraten mit 3 weibchen zusammen zu einer Gruppe tun kann..dort wurde immer gesagt nein das geht nicht..ginge es denn bei 4 weibern...werde mir dimnächst noch eins holen..wenn es nicht geht..ist es auch nicht schlimm...



    LG

  • Es KANN klappen, aber das sind meistens Ausnahmen. Man sagt pro Kastrat sollten 3-4 Weibchen gehalten werden. Bei 2 Böcken also mind. 6 besser 8 oder mehr. Mit einem Frühkastraten KANN es besser funktionieren, es muss aber nicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen..

  • Zitat von Meeri 123

    ich habe mal eine frage...habe ich schon mal gefragt...ich habe immer gefragt ob man 2 kastraten mit 3 weibchen zusammen zu einer Gruppe tun kann..dort wurde immer gesagt nein das geht nicht..ginge es denn bei 4 weibern...werde mir dimnächst noch eins holen..wenn es nicht geht..ist es auch nicht schlimm...



    LG


    Wer sagt den das 2 Kastraten mit 3 Weibchen nicht gehen?
    Bei mir hat es super funktioniert.Sowie auch mit 4 Weibchen.
    Auch wenn es am Anfang Fetzereien gab,jetzt vertragen sie sich also alles ist möglich. :wink:

  • es kommt sehr auf den Charakter der Tiere an... hat man eher ruhige Kastraten - kanns funktionieren. Sind es eher dominante Tiere, die sich mit "Müh und not" grad mal zu zweit vertragen, würde ich es lassen.


    Was passieren kann - nun im schlimmsten Fall verletzen sie sich, keiner verträgt sich mehr mit keinem und du hast am Ende wieder 2 Gruppen da sitzen - jeweils 1 Kastrat mit 2 Weibern ;)


    es KANN funktionieren, allerdings sehe ich persönlich da immer sehr die Gefahr von unterschwelligem Stress in der Gruppe. Den merkt man als Mensch oft gar nicht, aber das zeigt sich oft daran, dass die Tiere dann ständig krank werden - Stress wirkt sich bei Meeries sehr aufs Immunsystem aus.

  • Zitat von Meeri 123

    was könnte eigentlich passieren..mehr als das sie sich nicht vertragen..kann ja nix sein


    Die Böcke könnten sich gegenseitig sehr, sehr schwer verletzen (Bißwunden im Genitalbereich und am Hals). Wenn sie richtig kämpfen kann es auch zu tödlichen Verletzungen kommen.
    Ansonsten wird ein ein Tier unterdrückt und gemobbt. Dieses Tier hat dann mit Glück noch eine winzige Ecke im Gehege und darf sich nicht mehr bewegen.
    Die gesamte Gruppe steht dann unter Stress. Unerklärliche Erkrankungen, Milbenbefall, Hautpilze, treten immer wieder auf etc. etc.


    Selbst bei Kastraten die sich scheinbar verstehen kann die Stimmung von einer Sekunde umschlagen.


    Mit 4 Weibchen gibt es auch keine Garantie das es klappt, so ab 6 Weibchen bei mindestens 5m² Platz wäre ein Versuch vertretbar.

  • Also meine Gruppe besteht aus 5 Kastraten und 6 Weibchen. Früher waren da noch mehr Kastrate bei, die ich aber Platzbedingt weggeben musste. Ich glaube ich hatte da ne Menge Glück, dass das geklappt hat und alle Kastrate, bis auf der älteste, sind in diese Gruppe reingeboren und der älteste hat damals ich n bisschen gemurrt, dass er nicht mehr der einzige Frauenbeglücker ist. Jetzt hat er sich damit abgefunden und immerhin seine Chefposition behalten, lässt aber keinen anderen Mann an sein lieblingsweib ran. Die akzeptieren dass.


    Aber ich denke, bei mir war es n echter Glückfall und einer, der Männchen, die ausgezogen sind, hatte auch angefangen stunk zu machen, desswegen musste er nicht nur Platzbedingt weg auch deswegen. Ansonsten kann passieren was die anderen schon geschrieben haben. Kämpfe bis zum Tod. In der Natur leben die in Weibchengruppen mit einem Männchen. Wenn neue geboren werden, sind die Weibchen herzlich willkommen und die Babyjungs werden n paar Wochen groß gezogen und dann von dem großen Männchne vertieben oder getötet.

  • Beobachte grade meine Meeris..der eine Kastrat wird sehr aufmüpfig...es ist ein dauerquieken...und dann gibt es bisse( ich weis nicht ob sie ihn treffen )...ist das normal?..war bis jetzzt noch so krass... die 3 habern 1,6qm..das reicht doch?

Ähnliche Themen wie Plexiglas voller PIPI