Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo....vielen Dank für Deine Antwort !
    Es tut schon gut , sich über die Erfahrungen auszutauschen, besonders am Wochenende, wenn die Ärzte und Tierärzte Pause haben.
    Also, ich werde am Montag auf jeden Fall nochmal hin zum Draufschauen und fragen... auch nach dem Anlegen einer Kultur......bis dahin versuche ich , das Tier nach besten Kräften zu unterstützen. Anscheinend ist manches für ihn recht anstrengend, und wenn Hilfe von außen kommt , klappt das Trinken und Fressen wieder besser. Aber das geht uns ja auch so, wenn wir uns krank fühlen.... :)
    Gruß
    meerisalat

• Hallo Meerisalat,

find es aber komisch, dass deiner nicht fressen will :? Hat er vielleicht noch was anderes, als den Pilz?
    Dobby frisst trotz Pilz sehr gut. Zumindest hat die Waage beim wöchentlichen TÜV 20g mehr angezeigt ;)
    Ging bei deinem denn eine Krankheit voraus? Wenn das Immunsystem geschwächt ist, hat das ja meist eine Ursache. Das würde ich dann auch beim TA abklären lassen. Und wie frisst er denn? Will er und kann aber nicht, oder ist er einfach appetitlos?

LG Anja

• Also...er hat seit geraumer Zeit kein Inteesse mehr an Frischfutter....
    angefangen mit frischen Möhren. die hat er zuerst liegengelassen. Das Möhrengrün ist neben dem Grün von der Fenchelknolle fast das Einzige , was ich ihm anbieten kann. Nach den Möhrchen(auch die Streifen vom Sparschäler hat er nicht mehr genommen) wollte er keine Schlangengurke mehr. Anfangs hat er sie zumindest noch mit seinen Zähnchen geraspelt. Jetzt läßt er sogar Salat liegen. Nachdem zuerst noch Endivien-und Eisbergsalat gingen, hat er jetzt sogar Salatherzen liegenlassen. Wie gesagt, gestern abend noch Fenchelgrün und heute morgen Möhrengrün...bis auf zwei Stengel...die hat er jetzt auch liegengelassen. Die Zähne sind ok....frisch von der Tierärztin kontrolliert.
    Heu frisst er noch...und die Nippeltränke nimmt er auch. Und manchmal Pellets aus der Glasschale.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

• Mhhh....das ist ja wirklich sehr komisch. Aber sein Gewicht hält er konstant, oder? Bei meinen ist das auch manchmal so, dass sie gerade keinen Hunger z.B. auf Paprika haben. Den muss ich dann immer aus dem Gehege sortieren, weil sie den trotzdem überall verteilen :D Aber, dass sie gar keins nehmen, kam noch nie vor (außer wenn eins krank ist.)
    Würde das auf alle Fälle weiter beobachten bzw. mir eine 2. Meinung von einem TA einholen. Bei meiner Roxy hatte man damals auch nicht erkannt, dass sie eine Zahnfehlstellung hatte, obwohl 2 verschiedene TA reingeschaut hatten. Erst der 3. hat es erkannt, aber da war es leider schon zu spät. Nach einem Monat des Kämpfens habe ich sie schweren Herzens gehen lassen müssen.
    Will dir jetzt keine Angst machen, aber eine 2. Meinung schadet vielleicht nicht. Gerade wenn sie nicht mehr ordentlich fressen, liegt meist was im Argen.
    Wünsche deinem Schweinchen trotzdem gute Besserung und kannst ja mal berichten, was der TA gesagt hat :wink:

LG Anja

P.S. Dobby wachsen langsam wieder Haare unterm Auge. Scheint ein gutes Zeichen zu sein :D

• Also : ein Fortschritt : jetzt frisst er wieder Gurke und Eisbergsalat, natürlich auch Möhrengrün...die Zähne sind in Ordnung,
    jetzt hat er aber noch einen Grützbeutel, den ich weiter behandeln muß. Ich hoffe, es geht in einigen Tagen wieder....
    Er ist wieder munterer ...
    Danke , und lieben Gruß
    meerisalat

• Hallo Meerisalat,

das freut mich das es deinem Schweinchen zumindest etwas besser geht und sein Fressverhalten sich bessert :D
    Entschuldige die Frage, aber ich weiß leider nicht was ein Grützbeutel ist :oops: Ist das schlimm?
    Dobbys Pilz geht immer weiter zurück. Er ist nur noch über dem Auge, aber die große Fläche unter dem Auge ist schon weg. Es fängt sogar wieder an Fell zu wachsen *freu*. Denk mal noch 1-1,5 Wochen und ich kann aufhören zu salben. Da hört endlich der Streß für ihn und auch für mich auf ;)

LG Anja

• Hallo,Micki&Roxy...
    Danke für die Antwort. Dann geht es Deinem Schweinchen ja auch besser :)
    Freu´
    Ein Grützbeutel ist eine entzündete , verstopfte Talgdrüse auf der Haut. Die Entzündung wird mit der Suspension behandelt. Desinfektion und Wundheilungs fördernd...
    Das soll ich jetzt noch 3 Tage behandeln(2mal täglich) und dann eintrocknen lassen.
    Bei einem weiteren Meeri darf ich jetzt eine Bindehautentzündung am Auge mit Augensalbe behandeln...
    Den einen Stress werde ich bald los, und der andere dauert vielleicht noch eine Weile. 3mal täglich...
    So bin ich aber froh , daß geholfen werden kann.
    L.G. meerisalat

• Hallöchen,

Dobbys Pilz ist nun scheinbar weg. Soll noch bis zum Ende der Woche salben. Dafür hat sich Lotte angesteckt. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das eindämmen kann. Habe die Befürchtung das sich Dobby vielleicht wieder anstecken könnte bzw. Micki. War schon glücklich nicht mehr salben zu müssen. Tja zu früh gefreut ;)
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Anja

• Hallo,

da kann man leider nicht allzuviel machen. Du kannst versuchen, das Immunsystem deiner Wuzzels zu stärken und ihnen möglichst jeden Stress zu ersparen. Ich hatte hier vor Jahren auch mal so einen Pilz-Ping-Pong, der erst beendet wurde, als ich alle Tiere gleichzeitig mit Griseo behandelt habe.

Wenn du den Tieren keine solche Chemiekeule zumuten willst, bleibt dir ausser häufigem Reinigen und Immunsystemstärkung nicht viel.

Gute Besserung!
    Lys

• Hallo Lys,

danke für deine Antwort. Stress ersparen bei Lotte ist nicht so einfach. Sie muss aller 4 Wochen zum Zähne schleifen. Daher vermute ich mal, dass sie sich deswegen angesteckt hat. Naja, muss ich halt durch und hoffen das es gut geht :wink:
    Wie oft hast du denn das Gehege gereinigt? Ich koche jeden Tag ihre Kuschelsachen und desinfiziere die Häuser und das Gehege 2x die Woche. Ist das ausreichend, oder muss es jeden Tag gereinigt werden? Wenn ja, ist es dann besser die 3 auf Handtüchern zu halten, als auf Streu?

LG Anja