Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal mit meinem jüngsten Dobby. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt. Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass das untere Lid am rechten Auge ein bißchen weiß verkrustet war und leicht geschwollen. Bin dann Montag gleich zum TA. Er hat dann das Auge kontrolliert und meinte, dass es eine leichte Bindehautentzündung sei, aber die Hornhaut im Auge nicht verletzt ist.


    Seit gestern morgen wende ich die Salbe Dexamytrex an. Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass er direkt under dem Lid eine blutige Stelle hat. Sieht aber nicht aus wie gebissen oder gekratzt. Und seit heute Morgen verliert er auch Fell unter dem Auge :?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht? Vielleicht verträgt er sie ja nicht. Könnte es auch sein, dass es keine Bindehautentzündung ist, sondern was anderes? Werde dann eh meinen Tierarzt anrufen, aber hätte gern gewusst, was ihr schon für Erfahrungen gemacht hab :o


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    LG Anja

  • Hallo,


    ich habe mit der Salbe keine Erfahrungen, weiß aber, dass sie Cortison enthält. Deshalb muss ganz sicher ausgeschlossen werden können, dass das Schweinchen eine Hornhautverletzung hat, denn bei Hornhautverletzung darf keine cortisonhaltige Augensalbe verwendet werden.


    Die Stelle unter dem Auge könnte natürlich eine Unverträglichkeit der Salbe als Ursache haben, evtl. doch durch Kratzen entstanden sein oder könnte auch auf nen Pilz oder Milben hindeuten.


    Was hat denn der TA gesagt?


    Gute Besserung!!

  • Huhu,


    mein Lumpi hatte auch eine Bindehautentzündung. Wir bekamen zunächst Tropfen. Da die nicht wirklich anschlugen hat unsere TÄ uns eine Salbe mitgegeben, die hat er jedoch nicht vertragen. Bei ihm sah das Auge so aus:



    In das Salbe war auch Cortison, allerdings wurde bei ihm eine Verletzung der Hornhaut zuvor ausgeschlossen (das kann dein TA leicht feststellen).


    Wenn du den Eindruck hast, dass es durch die Salbe schlimmer wird, dann geh auf jeden Fall nochmal zum TA!


    Liebe Grüße
    Balu

  • Hallo,


    danke für eure lieben Antworten :D
    War vorhin beim TA. Eine Unverträglichkeit der Salbe ist es nicht. Er meinte, dass das Auge auch schon gut abgeschwollen sei. Das es ihm aber ein bisschen juckt und er es deshalb aufgekratzt hat. Dobby hat noch eine Spritze gegen Juckreiz bekommen.
    Das die Hornhaut verletzt ist, wurde ausgeschlossen. Zumindest wurde Dobby das Auge mit irgendeinem Zeug eingefärbt und der TA zeigte mir, dass es keinerlei Verletzungen gibt.


    Balu
    Das sieht aber sehr unangenehm auf dem Bild aus. Hoffe deinem Lumpi geht es besser.
    Bei Dobby sieht es nicht ganz so schlimm aus. Ich soll erstmal die Salbe weiter geben. Montag muss ich sowieso hin, weil Lotte mein Zahnschwein mal wieder fällig ist :wink:
    Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich 3 Kinder zu Hause sitzen. Ständig neue Wehwehchen :D

  • Zitat von Micki&Roxy


    Das die Hornhaut verletzt ist, wurde ausgeschlossen. Zumindest wurde Dobby das Auge mit irgendeinem Zeug eingefärbt und der TA zeigte mir, dass es keinerlei Verletzungen gibt.


    Das ist ja schonmal super, wenn mit der Hornhaut alles in Ordnung ist. Vielleicht braucht es einfach auch ein bisschen um so richtig Wirkung zu zeigen. Wir haben auch sehr lange Tropfen gegeben, bis die Bindehautentzündung weg war - Lumpis Auge ist mittlerweile wieder wie neu :wink:


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    das freut mich, dass es Lumpi besser geht :D Man leidet ja immer selber mit, wenn eines der Fellnasen krank ist :wink:


    Hab Dobby gerade nochmal Salbe gegeben und denke, dass die Bindehaut nicht mehr ganz so gerötet und geschwollen ist. Mhh...kann natürlich auch nur Einbildung sein :roll:
    Naja ich werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass es bald wieder verschwindet (hoffentlich so schnell, wie es gekommen ist :wink: )


    LG Anja

  • Hallo,


    ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Dobby verliert immer mehr Fell unter dem Auge. Es ist jetzt schon gut 1 cm ausgefallen. Ich bin ratlos. Der TA meinte, dass die Salbe gut anschlägt und er sich kratzt, da es unangenehm mit der Salbe ist.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon überlegt die Salbe vorzeitig abzusetzen und dann mal schauen wie es wird, aber das ist ja Antibiotika :?:
    Sollte ich mir vielleicht doch eine 2. Meinung einholen? War eigentlich immer zufrieden mit ihm und er konnte auch bis jetzt immer helfen.
    Der kleine tut mir so leid. Er lässt zwar alles tapfer über sich ergehen, aber man merkt, dass es ziemlich unangenehm für ihn ist :cry:


    LG Anja

  • War jetzt doch nochmal beim TA. Die Bindehautentzündung ist weg. Soll jetzt die Salbe absetzen. Er hat gleich noch eine Probe genommen, um eine Kultur zu nehmen. Hoffe das es kein Pilz ist und das er "nur" die Salbe nicht vertragen hat.
    Wie ist das eigentlich, wenn es ein Pilz ist? Habe ganz vergessen den Tierarzt zu fragen. Muss ich dann meine beiden anderen auch mit behandeln? Bis jetzt haben die beiden nichts.
    Sollte vielleicht nicht so viel darüber nachdenken, sondern einfach abwarten. Oje...ich hasse warten :wink:


    LG Anja

  • Jetzt ist es amtlich. Dobby hat einen Pilz. Hab jetzt die Salbe Surolan bekommen und soll die Stelle 2x am Tag behandeln :(
    Der TA meinte auch, dass ich eigentlich die 3 trennen muss, da der Pilz halt übertragbar ist. Ich weiß jetzt nicht ob ichs machen soll, weil die Prozedur ja bis zu 3 Wochen dauern kann und ich bring es nicht über das Herz. Habt ihr bei Pilzbefall eure Wutzen getrennt? Es wär doch eine Qual für den Kleinen oder? :?:
    Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit so einem Pilz berichten könnte :wink:


    LG Anja

  • Hallo, wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ? Ich darf jetzt auch eins meiner Meeris mit Surolan Suspension behandeln. Im Beipackzettel steht unter anderem, daß das Medikament nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf....das heißt, es sollte nicht mitgefressen oder abgeleckt werden. Und der Behandelnde muß sich danach gut die Hände waschen. Die Fläche sollte wenn es geht , von Haaren rasiert werden.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Micki&Roxy


    Nein, Du musst sie nicht trennen. Wenn das Immunsystem der anderen i.O. ist, ist eine Ansteckung relativ unwahrscheinlich.

    Für Dich selbst sollte nach jedem Kontakt Hände waschen und desinfizieren selbstverständlich sein.

  • Danke für eure Antworten ;)


    meerisalat

    Zitat

    Hallo, wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ?


    Ihm geht es ganz gut. Die Stelle sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Hat sich aber leider schon über dem Auge ausgebreitet :(


    Zitat

    Im Beipackzettel steht unter anderem, daß das Medikament nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf....das heißt, es sollte nicht mitgefressen oder abgeleckt werden. Und der Behandelnde muß sich danach gut die Hände waschen. Die Fläche sollte wenn es geht , von Haaren rasiert werden.


    Den Beipackzettel habe ich schon durchgelesen, trotzdem Danke ;) Das mit dem Rasieren getrau ich mir nicht, da es ja direkt unter dem Auge ist und ich angst habe, dass er mal zuckt und ich ihm dann weh tue. Versuche die Stelle, wo Haare dran sind trotzdem so gut es geht mit der Salbe einzureiben. Zumindest hat der Pilz sich seit ungefähr 3 Tagen nicht mehr ausgebreitet. Hoffe nur es bleibt so :roll:


    Wie geht es denn deinem Meerschweinchen? Wo hat es denn den Pilz?


    Zitat

    Was passiert denn, wenn das andere Tier die Salbe ableckt ?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, aber hoffe mal nicht, dass die anderen beiden da rumlecken :roll:


    memi77


    Bis jetzt haben die anderen beiden zum Glück nichts. Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht die 3 zu trennen. Hände desinfizieren mach ich. Will ja auch nicht mit so einem Pilz rumlaufen ;)

  • Hallo nochmal...bei meinem Meeri sitzt die Stelle hinter dem Ohr und auf dem Ohrwatschel....die Befürchtung ist auch da , daß es sich weiter ausbreiten könnte.
    Ich versuche zur Zeit mehr als sonst, die Einsteu trocken zu halten,da er sich gerne seitwärts hinlegt , um zu ruhen und zu schlafen.
    Vielleicht möchte er auch wegen der betroffenen Stelle kein Frischfutter mehr ?


    Um´s Auge oder um die Nase herum würde ich auch nichts rasieren. Meiner ist ein Langhaar-Peruaner. Dem läuft die Suspension an den langen Haaren herunter. Deshalb habe ich Sorge , daß er die Medizin auf diesem Wege mal aus Versehen verteilt und mitfrißt.....auch , wenn er an die Nippeltränke geht.


    Von wegen Salbe beim Freund ablecken...das geschieht schon öfters...vielleicht kannst Du das mal beobachten ? Wenn Zweifel und Sorge bestehen, kann man das Tier vielleicht vorrübergehend so trennen,daß die Tiere sich noch sehen und hören können....


    Jetzt noch eine Frage : es ist hier immer wieder von weissen Krusten die Rede....bei Pilzen....bei meinem waren die Krusten braun-schwarz...könnte es sein , daß es vielleicht Miben sind und kein Pilz ?
    meerisalat

  • Hallo Meerisalat,


    meiner ist keine Langhaar, deswegen ist es bei mir einfacher. Bei so langem Fell würde ich schon ein bißchen wegmachen. Wächst ja zum Glück wieder nach ;) Gerade, wenn du angst hast, dass er es in ablecken könnte.
    Mein Tierarzt meinte, da ich ihm das direkt unterm Auge einsalben muss, dass es nicht schlimm sei, wenn ein wenig ins Auge kommt. Soll halt nur aufpassen, dass es nicht viel ist. Bis jetzt ging zum Glück alles gut, auch wenn Dobby jetzt anfängt zu schupsen. Er taut langsam auf :D
    Ich lass die Salbe immer noch ein bißchen einziehen, wenn ich ihn draußen hab und denke, dass es unbedenklich ist, falls wirklich mal die anderen beiden dran lecken sollten. Ist ja nicht so, dass er die ganze Tube drauf bekommt ;)
    Der Pilz bei mir fing mit einer leichten weißen Kruste am Augenlid an. Jetzt ist es nicht mehr weiß, aber schorfig. Ist es bei dir denn schorfig? Wenn du dir unsicher bist, solltest du vielleicht zu einem anderen TA gehen. Hat deiner denn eine Kultur angelegt? Meiner hat dies getan, um ganz sicher zu gehen, dass es ein Pilz ist.


    LG Anja

Ähnliche Themen wie Bindehautentzündung