Meerschweinchen Haltung

Wendeltreppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich brauche einfach nur eine zündene Idee,wie ich meine Wendeltreppe baue. :?
    Ich habe eine Art Tower gebaut.Von diesem gehen die Rampen in die jeweilige Etage.Von der 2. zur 3.Etage ist eine Rampe.Zu dieser muß eine Treppe.Ich habe an eine Wendeltreppe gedacht.


    Wer hat schon mal eine gebaut und kann mir helfen.Bitte :oops:
    Hab den Käfig bis jetzt allein gebaut :)

  • Ja dann werde ich mal Bilder machen.Hab zwar heute welche gemacht,aber nur Baustellenraport für mich.Da war der Tower auch noch nicht fertig.
    Er besteht aus einer fast geschlossenen Seite links.Damit er steht und die MS auch in die Käfige kommen sind Bretter in die Öffnungen der Türen geführt.Damit alles gut hält schlägt an die fast geschlossene Seite ein Brett für die Stabilität.Am anderen ende ebenfals für den Stand.
    Da die Rampen ja einen bestimmten Winkel brauchen damit die MS sie auch benutzen ist es jetzt wahrlich ein wenig kompliziert :?:

  • ganz ehrlich - ich würde den käfig ausrangieren und was artgerechteres bauen.


    die idee mit der treppe ist schon süß, aber für schweinis eher ungeeignet. sind ja keine großen kletterartisten wie mäuse zb.


    um dir trotzdem zu antworten:
    es gibt im baumarkt rohre die man so anordnen kann dass sie ums eck gehen. muss man halt herrichten und zum teil aufschneiden / boden unrutschig machen usw..

  • Da muss ich Nepukatnetsa zustimmen:
    Für das Material, dass du dort verbaut hast und die Zeit, die du investiert hast, hättest du dir besser einen schönen EB mit einer großen Freilauffläche basteln können (Platz hast du ja!). Schade, dass wir vorher kein Foto bekommen haben...


    Darf ich fragen wie viele Monster dort demnächst rumwuscheln sollen?


    Merris können zwar Rampen laufen (ich habe auch zwei), aber besonders bei älteren Tieren wird es zu einem Problem. Zudem besteht die "Gefahr" dass sie einfach keinen Bock auf so viele Rampen und Treppen haben und sich deshalb dann wenig bewegen. Dein Käfig wäre eher was für Ratten, Mäuse oder Chinchillas... Eine wirkliche Rennstrecke kann ich leider nicht erkennen, oder wie sind die Maße des "Regales"?


    LG

  • Die Flächen sind 170 x 55.
    Die MS haben di Treppen schon vorher benutzt und aus diesem Grunde habe ich sie wieder eingebaut.Durch die Vielzahl an Etagen wird wohl jeder seinen Platz finden.
    Auch die Käfige waren schon vorher drin halt nur in anderer Anordnung.Da sie Ganzjahres-MS sind haben sie die Käfige.
    Seit Januar habe ich insgesamt 7 MS darin.Am WE werden sie umziehen in das neue Heim.Und dann werden wir sehen wie es wird,ob es ihnen gefällt oder nicht.

  • Mh... ich finde deinen EB ist nicht für Meerschweinchen geeignet. Sind ja keine Kletterschweinchen. Ist mir zu unübersichtlich und zu verwinkelt. Desweiteren hätte ich ständig Angst, dass meine kleinen Scheißer dort irgendwo runterfallen und sich verletzen.

  • Hallo,


    naja, das ist ja der Rohbau, da kommen noch viele Seitenteile ran, denke ich mal. So wird der Purzelfaktor reduziert. Bei sehr hohen Treppen empfehle ich allerdings auch noch einen "Deckel". Da eignen sich zB halbe Rohre aus dem Baumarkt, in die mal große Luflöcher bohrt und das ganze dann oben auf die Übergänge aufsetzt.


    Zur Verwinkelung: Wilde Meeris leben in alten unterirdischen Kaninchengängen. Die sind extrem verwinkelt. Ist also eigentlich super für Meeris, solange auch ein paar Laufstrecken drin sind. Meeris sind auh eher dort unterwegs, wo viele Verstecke sind als auf offener Fläche.


    Und es gibt einige Meeris, die begeistert springen und flitzen (mein Krümel hopst aus dem Stand auf die erste Etage). Nur wenn sie älter werden, solltest du drauf achten, dass die Treppen für alle laufbar bleiben.


    Lg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Zur Verwinkelung: Wilde Meeris leben in alten unterirdischen Kaninchengängen. Die sind extrem verwinkelt. Ist also eigentlich super für Meeris, solange auch ein paar Laufstrecken drin sind. Meeris sind auh eher dort unterwegs, wo viele Verstecke sind als auf offener Fläche.


    Ich frage mich von welchen "Kaninchen" diese Bauten stammen sollen. In Südamerika gibt es keine Wildkaninchen (wenn erst durch Europäer eingeschleppt), eher das Tapeti (diese teilen ihren Lebensraum aber nicht mit den Wildmeerschweinchen).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tapeti
    Wildmeerschweinchen treten sich oberirdisch Gänge unter vertrocknetem Gras und Sträuchern. Deswegen werden sie von ihrer Lebensweise her auch als "Gebüschschliefer" bezeichnet.
    Und eine Annekdote zum Schluß: Die überall in den Supermärkten z. Zt. erhältliche "Argentinische Hasenpfanne" enthält kein Hasenfleisch, sondern Fleisch des Maras (ein größerer südamerikanischer Verwandter des Meerschweinchens, auch Pampashase genannt). Die Vertreiberfirma hat, seitdem Anfragen eines guten Freundes wg. Irreführung des Verbrauchers für Aufruhr sorgten, seit ein paar Jahren auch den wissentschaftlichen Artnamen (gaaanz klein) auf der Verpackung angeben. Mahlzeit!
    Gabi

  • Zitat von Quinn

    Die Flächen sind 170 x 55.


    für sieben schweinchen? :shock: das wird aber eng.



    Zitat von Quinn

    Durch die Vielzahl an Etagen wird wohl jeder seinen Platz finden.


    ja bestimmt. das finden sie sicher auch toll. aber wichtig für schweine sind rennstrecken. freie flächen zum laufen und toben. was du da gebaut hast bietet ihnen das bisher noch nicht.


    Zitat von Quinn

    Da sie Ganzjahres-MS sind haben sie die Käfige.


    wieso braucht es bei ganzjahres innenhaltung (wenn du das meinst) käfige? da sind eigenbauten mit klaren flächen viel geeigneter und artgerechter.





    hast du die möglichkeit ihnen 'unten' noch eine freilaufstrecke anzubieten?

  • Hallöle,


    an sich finde ich die Idee ganz ok, mein alter Eb war L-Förmig mit Etagen und seeehr verwinkelt :lol: Die Schweinchen haben es geliebt, Zweibein fand es futchbar, da fürs wöchentliche Misten erst mal 3 Etagen ausgebaut werdne mussten +seuftz.


    Kannst du vllt. mal ein Bild vom ganzen zeigen, dann findne wir sichelrich eine Idee wie es für die Schweinchen udn dich super wird ;)


    LG
    Chibi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Wie du schon schreibst, wurde das Kaninchen eingeschleppt und ist inzwischen in den meisten Teilen Südamerikas weit verbreitet, teilweise sogar eine echte Plage. Zudem bauen Wildmeerschweinchen sogar selber unterirdische Gänge, denn sie können graben, wenn es sein muss. Weiterhin gibt es auch in Peru noch viele weitere Tierarten, die unterirdische Gänge anlegen, die dann von den Wildmeeris genutzt werden können. ;-)


    Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist für unsere Hausmeeris eines klar: Sie lieben Deckungen und Verstecke. Daher sind Verwinkelungen bei ausreichender Bewegungsfreiheit kein Problem.


    Lg
    Lys

  • http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net…1140691kopihdn7maxrpj.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…1140701kopi1wkbmdg5a7.jpg


    Also sie haben ihr Reich heute in Beschlag genommen und alles untersucht.
    Mein kleines schwarzes habe ich gleich oben hin gesetzt,weil es den Käfig oben gut kennt sowie die Rapen immer gut gelaufen ist.So zusagen als gutes Bsp. für die anderen.Es hat ja den Weg in den unteren Käfig gefunden.
    Die Flächen sind natürlich nicht offen geblieben.Ebenso der Tower.Alles ist verkleidet.Das Regal hat 2 runter klappbare Bretter bekommen,damit man besser sauber machen kann.
    Aber die Idee mit dem Deckel ist nicht schlecht.Da werde ich noch mal in den Baumarkt gehen und sehen was da gibt.

  • Also doch nicht mehr im Rohbau? Ich seh doch schon Schweine :shock:


    Und die Ebenen sind nicht eingestreut? Benutzen die Schweine etwa dieses Toilettending?


    Abgeschliffen ist das Holz schon, oder?


    In welchem Zimmer steht die Konstruktion denn?

Ähnliche Themen wie Wendeltreppe