• Da die Schlupflöcher von unseren Schutzhütten offen sind bin ich noch auf der Suche nach der idealen Lösung.
    Mir ist der Gedanke gekommen hier eine Katzenklappe einzubauen.
    Diese würde prima vor Zugluft und Kälte schützen.
    Hat schon jemand solch eine Katzenklappe in Gebrauch?
    Bin mir nur sehr unsicher ob die Schweinchen da durchlaufen würden und ob sie es schaffen sie zu öffnen.

• Wenn ich mir anschaue, wie meine die Häuser Brücken etc. in der gegend rumschieben, denke ich dass sie so eine Klappe locker aufkriegen ;) Gibt ja auch leichteres Material z.B. Plastikklappen (bitt auf beißfestes Material achten!)

LG
    Chibi

• Hatte mal sowas für unsere Hunde gesucht (war ne dumme Idee, aber gut 8) ) und eine Katzenklappe mit Sensor gesehen. Also so ne Art Bewegungssensor die dann aufgeht, sie hatte auch so einen "Einklemmschutz". Denke aber die werden nicht ganz günstig sein, ist mir aber grad so eingefallen :)

• Ich habe so eine Klappe noch nie bei Schweinchen ausprobiert.
    Gegen Zugluft würde doch auch eine Trennwand helfen?
    Wie hier bei diebrain/außenhaltung. Da ist eine Skizze von einer Schutzhütte.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, das die Schweinchen nach Gewöhnung eine leichtere Klappe aufbekommen würden.

• Ich habe auch von innen ein Stück Fleece hängen, das die Zugluft abhält. Bei Katzenklappen hat es, soweit ich gelesen habe, schon böse Unfälle gegeben, wenn das Schwein sich in der Klappe umdreht oder zurück will, z. B. bei Gegenverkehr. Im schlimmsten Fall soll es zu gebrochenen Wirbelsäulen gekommen sein.