Meerschweinchen Haltung

Hartfaserplatten vom Klappgehege schützen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

den Klassiker - das Klappgehege https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html - kennen ja viele hier. Nun meine Frage: Kann man die Platten irgendwie "schützen", so dass kein Urin aufgesaugt wird? Oder würde es helfen, wenn man die teureren Hartfaserplatten kauft? Ich habe immer die billigsten gekauft, "roh".

Ich frage es sowohl aus hygienischen als auch aus praktischen Gründen. Wenn ich gründlich ausmiste, dann mache ich die Platten mit Essigreiniger sauber. Danach dauert es eine ganze Weile, bis die Platten trocken sind, gerade an den Kanten, wo viel Urin war.

• Hi,

du könntest ja ne Metallplatte draufnageln, die könnte man dann immer abwaschen. Hab nur keine Ahnung ob das nicht genauso teuer oder noch teurer als so ne Hartfaserplatte wär... :wink:

• Das Problem hab ich auch immer. Ich stell die Unterstände immer ca 10 cm vom Rand auf, dann passiert eig. nix.
    Aber wenn die schweinchen im Sommer rauskommen entsorge ich das Gehege und baue ein neues, welches ich dann auch "pipifest" mache :wink:

• Das Problem hatte ich auch und unten am Rand immer Pipistellen. Deshalb hab ich den Rand unten jeder Platte mit dem Klebeband umklebt. Das kann man abwischen und fertig, es saugt sich auch nix mehr hoch. Aber der Tipp mit der Folie ist auch super.

• Entweder direkt beschichtetes Holz nehmen oder wie schon gesagt mit so selbstklebender Folie bekleben. Da kann man ja auch die Kanten unten umschlagen, damit sich da nichts vollsaugt. Lackieren würd ich nicht unbedingt machen, da man das Holz ja dann trotzdem nicht so gut abwischen kann.

Unser neuer EB ist auch aus beschichtetem Holz und ich würde nicht mehr anderes nehmen!

Zitat von TeeEi

Da kommt nichts rein, auch nicht an den Kanten?

Die kann man ja umleimen. Da gibt es so Umleimer, die bügelt man auf die Kanten ;)

• Zitat von TeeEi

Da kommt nichts rein, auch nicht an den Kanten?

Die Platten sind ja á la diebrain mit Gewebeklebeband und unten am Rand hab ich sie einfach auch beklebt. Untere Kante auf der Mitte des Klebebandes stellen und nach hinten und vorne festkleben.
    Das Klebeband wird komplett durch das Streu "versteckt", sodass sie es nicht anknabbern können.

• Hallo,
    darauf, das das Klebeband nicht angefressen wird, weil es durch Einstreu verdeckt ist, würde ich mich nicht verlassen! Meine drei Monster haben es trotzdem angefressen, auch das Klebeband dder Verbindungsstellen des Klappgeheges waren eines Tages merklich angeknappert, schien zu schmecken - zum Glück gab es keine Nachwirkungen, habe danach aber ein EB gebaut.
    Statt Harfaserplatten kann man auch Laminatabdeckplatten nehmen. Diese Platten werden als Schutz für Paletten verwenden und von den meisten Baumärkten sogar kostenlos abgegeben. Sie sind absolut dicht und so glatt, dass nichts angeknabbert werden kann.
    Grüße

• schau mal, ich hab plexiglas genommen...die gibts nämlich auch farbig oder eben in schwarz und weiss. da wir dnix aufgesaugt und sie sind viiiiiiel leichter. wenn ich das zusammenklappe kann ihc es wunderbar tragen.

und dann kann man auch bequem die teiuchfolie aussen verkleben, wie ich es getan hab.

• Zitat von Goldfinger

Hallo,
    darauf, das das Klebeband nicht angefressen wird, weil es durch Einstreu verdeckt ist, würde ich mich nicht verlassen! Meine drei Monster haben es trotzdem angefressen, auch das Klebeband dder Verbindungsstellen des Klappgeheges waren eines Tages merklich angeknappert, schien zu schmecken - zum Glück gab es keine Nachwirkungen, habe danach aber ein EB gebaut.

Ich habe hier noch keine Knabberecken entdeckt ;) und ich begutachte die Kleberänder bei jedem Misten. Ich bin aber auch dabei, zu bauen, bzw mitten in der Planung. Alles muss gut überlegt sein, wenn zwei handwerkliche Nieten, die Schrauben & Co durch Massenmöbelaufbau nicht mehr sehen können, ans Werk gehen ;)

Meerie-Mama: Wow, dein Klappgehege sieht wirklich chic aus! Meins sieht mittlerweile ramponiert aus xD