Meerschweinchen Haltung

Haltung Kastrat & Weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Da meine beiden Männer sich böse gestritten haben und sich nicht mehr verstehen, werden nach der "Zwangseinzelhaft" jedem ein Weibchen dazugesetzt.
    Meine Männer sind ca. 4 Monate alt.
    Funktioniert die Kombi 100%?
    Jedes Pärchen hat seinen eigenen Eigenbau.

• Klappt normalerweise problemlos wenn die Charaktere der Tiere zusammenpassen. Viele NS beraten dich eingehend vor der Entscheidung für ein passendes Partnertier, ich würde dir jeweils ein Weibchen im Alter von 3/4 - 2 Jahren empfehlen.

• Würde wegen Alter auch in der NS fragen.
    Aber 3/4 bis 2 Jahre wäre sicher ok.

Natürlich hängt es mit dem Charakter auch zusammen..
    Wie bei den Menschen auch..

Wie alt sollen denn die Weibchen Deiner Meinung nach sein?
    Und woher willst Du sie holen?

• Da wo wir die anderen beiden auch her haben.
    Ein Züchter hier bei uns der auch zu dem Zeitpunkt kleine hätte,
    Die von der Mama weg könnten. Deshalb frage ich.
    Ich muss mal gucken wo es bei uns evtl. eine NS gibt.

• Es haben ja ganz normale Leute die Pflegestellen und kennen dadurch ja die Tiere schon.. Sie wissen also welches ruhiger ist, welches frecher, welches dominanter, welches sich schnell unterordnet und so weiter und so fort.

Du rufst also an oder mailst, beschreibst die Situation.. Meistens telefoniert man dann mit der NS und bespricht alles weitere und da werden dann meistens schon Tiere genannt, die deren Meinung gut passen würden.
    Dann bekommt man evtl noch ein Bild oder kann sich das SChweinchen auf der HP anschaun und dann macht man normalerweise einen Termin aus, wo die Leute einem das Schweinchen dann bringen und bei der Gelegenheit schauen die halt natürlich auch den Platz an und geben ggfs. Verbesserungsvorschläge.

Hab bis jetzt aber echt nur sehr nette Kontakte zu Notstationen gehabt.
    Also keine Scheu.

• Noch dazu bleiben sie meistens bei der VG dabei und das fand ich immer beruhigend und sehr gut, weil man einfach nicht alleine da steht und meistens gehts bei den VGs doch anfangs mal wilder zu, was ja auch normal ist und ich fühlte mich bis jetzt halt immer sicherer wenn jemand von ner NS dabei war :wink:

• Kenn mich ja in Deiner Gegend leider gar nicht aus :wink:
    Welche großen Städte sind denn so in der Nähe ?
    Wenn jetzt z.B die Notstationen weiter weg wären, würde es sich auf jeden Fall auch lohnen Kontakt aufzunehmen, da die meisten auch längere Fahrtstrecken auf sich nehmen, um an einen guten Platz zu vermitteln.
    Also fragen kannst dann auf jeden Fall mal.

• Von allzu jungen Weibchen rate ich dir ab, da es für das Sozialverhalten besser ist, wenn ein Tier etwas älter ist um dem jüngeren Wutz etwas beizubringen.

Wir lasse die Tiere auch per MFG in ihr neues zuhause reisen, einige NS handhaben das ähnlich. Einfach mal nach deinen Traumschweinen stöbern und unverbindlich die NS kontaktieren ob eine MFG möglich ist.

• Zitat von mamawutz

Von allzu jungen Weibchen rate ich dir ab, da es für das Sozialverhalten besser ist, wenn ein Tier etwas älter ist um dem jüngeren Wutz etwas beizubringen.

Wir lasse die Tiere auch per MFG in ihr neues zuhause reisen, einige NS handhaben das ähnlich. Einfach mal nach deinen Traumschweinen stöbern und unverbindlich die NS kontaktieren ob eine MFG möglich ist.

Ah ja stimmt- es gibt ja auch bundesweite Vermittlungen ge!?
    Aber wie kontrollieren diese NS dann die Haltung?
    Genügen da Fotos oder ähnliches?