Allgemeines

Mein Wuzz muss kastriert werden ! Ich habe zwei Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Unser Bock soll Kastriert werden er ist nicht mehr der jüngste(ca. 6 Jahre alt) und ich habe gehört das es passieren kann das acuh manche Meeries sterben1

liegt das am alter ?

Muss ich angst um mein wuzzen haben ?

Bitte antwoirtet er wierd MONTAG kastriert

• Eine Kastration im Alter von 6 Jahren ist riskanter als bei jüngeren Tieren, d.h. wenn es vermeidbar ist, würde ich davon absehen. Wenns nicht anders geht, achte darauf, dass dein TA Erfahrung mit Meerie-Kastras hat und das Tier vorher gründlich untersucht wird (vorallem die Zähne und Herz-Kreislauf).

Das älteste Nottier, was ich kastriert hatte, war 4,5 Jahre alt und hat alles gut überstanden, gestorben ist mir noch kein Tier wegen der Kastra.

• Naja eine OP/Narkose birgt immer Risiken und natrülich kann da was schief gehen.

Dazu ist das Kerlchen nicht mehr das jüngste, das heißt das Riskiko das er mit der Narkose probleme bekommt ist noch etwas höher.

Es kann dir also keiner 100% sagen ob er das gut übersteht oder nicht, das hängt auch mit von seinem sonstigen Gesundheitszustand ab

• Ich glaube du und deine Eltern, speziell deine Eltern solltet euch über die Haltung und das Verhalten von Meerschweinen genauer informieren.

Ihr hattet ein Weibchen, was leider gestorben ist und was mir auch leid tut, und ihr habt ein Böckchen welches erst jetzt kastriert wird...

Ich würde euch gerne helfen, aber nach dem was mit deinem Weibchen ist, bin ich mir nicht sicher ob deine Eltern überhaupt Wissen aufnehmen wollen.

Meine Mutter ist ja genauso, aber nicht so schlimm wie deine.
    Ich kann ihr oft erzählen was für Krankheiten bei Meerschweinchen auftreten und das man schnell handeln muss. Das hat sie zumindest verstanden.
    Aber so lange es nicht ihre Schweine betrifft, macht sie sich keine Gedanken.
    Es kann jedes Schweinchen aus heiterem Himmel treffen bzw zeigt es erst Symptome, wenn es schon fast zu spät ist.

Gut ich bin älter und kann besser handeln wie du was die Versorung beim Tierarztes betrifft, dass ist der einzigste Vorteil..

Ich möchte dich damit nicht in etwas reinreiten oder dich als schlechten Mensch bezeichnen, aber leider sind es die Tatsachen die passiert sind.
    Ihr könnt daraus lernen und es besser machen

• Zitat von Ms.Pig

er soll eine "Freundin" bekommen und er soll zur kastriert werden da wir sie zsm. in einen käfig setzten wollen !

Wie lange saß dann Funny alleine und wie lange er schon?

edit: hab grad im anderen Thread gelesen, dass Funny und er das ganze Leben lang zusammen saßen, weil sie Geschwister waren !?
    War sie denn dann schon mal trächtig und wieso wurde er nicht früher schon kastriert?