Am 04.03. ist bei mir ein kleines Böckchen geboren. Einzelkind mit 125 Gramm. Seine Mutter ist noch sehr jung und der Kleine hat einen Schiefhals. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ??? Gibt es sich von selbst ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schiefhals bei neugeborenem Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bin zwar absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber ein schiefer Hals würde mich schon sehr stutzig machen.
Solltest meiner Meinung mit dem Schweinchen zum TA.
-
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Geh am besten mal zum TA.
-
Huhu,
das ist ein Geburtsfehler, bei dem der Tierarzt wenig tun kann. Der Kleine hatte wohl zu wenig Platz in der Gebärmutter...
http://dmsl.de/einmaleins/schiefhals.html
Gabi -
Bei schiefem Hals würde mir auch immer direkt E.C. in den Sinn kommen..
Denke ein TA besuch zum Abklären wäre Sinnvoll
-
Zitat von angelssend
Bei schiefem Hals würde mir auch immer direkt E.C. in den Sinn kommen..
Denke ein TA besuch zum Abklären wäre Sinnvoll
Huhu,
das kann man wohl tun (Röntgenbild), aber eine Infektion zwei Tage nach der Geburt halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn auch die Mama ist krank (Durchfall, Schnupfen, Ohrenentzündung). Ansonsten hilft da nur Physiotherapie, mehr kann Schweinchenbesitzer kaum tun.
Gabi -
Morgen gehe ich mit ihm zum TA.
Ich denke, da die Mutter noch recht klein ist, hatte er einfach zu wenig Platz. -
War heute mit dem Kleinen beim TA. Wie ich vermutet hatte, die Mutter war einfach zu klein und er hat halt kaum Platz gehabt, da er ja auch ziemlich groß war.
Jetzt hoffe ich nur, das sich diese Fehlstellung gibt. Mache mit ihm jetzt mehrmals täglich leichte Dehnübungen. Findet er zwar nicht so toll, aber vielleicht hilft es ja.