Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pippo hat Gase im Magen / SOS!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ahhhh, gut. Ich würde den Päppelbrei weglassen und halt Heu fressen lassen. Nach und nach gibst du einfach mehr Möhre und ein kleines Stück Fenchel. Den Päppelbrei (der ja recht wässerig ist) geben wir immer nur so lange, bis wieder gut Heu gefressen wird.

Durch das Antibiotika kannst du jetzt wieder Pech mit Durchfall haben. Daher könnte man noch über Bene Bac nachdenken, wobei das aufgrund des Zuckers nicht unumstritten ist zur Vermeidung von Durchfall, jedoch haben wir damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

• Doch kein happy end..:-(

Der Übeltäter ist vermutlich etwas ganz anderes. Gestern Nachmittag, beide Schweinchen top fit, wollten wir ihnen etwas gutes tun, und haben Fenchel und Karotte im Mixer zerkleinert und etwas Critical Care Pulver drüber getreut (was wir auch vorletzte Woche gemacht haben) und heute morgen essen beide wieder nicht....es wird nur Heu angerührt. Kann es doch sein, dass kein Fenchel vertragen wird? Àlso gestern gab es ingesamt folgendes zu essen: Gurke / Tomate / Dill (frisch) und etwas Sellerie.....Wir sind echt am Boden und haben gerad des FriFu nochmal aus dem Käfig genommen und massig Heu reingelegt. Sab gabs auch nochmal, was wir auch laut Doc 2 x täglich weiterhin geben sollten...
    Wenns nachher nicht besser wird also nochmals zum Doc..:-(

• Danke Mark, hatte ich auch schon gelesen. Die Mengen sind relativ klein, d.h. ein Stückchen Gurke und Tomate, und Fenchel waren es 2 Streifen, so ca. 2cm x8 cm...

Trockenfutter gibt es bei uns gar nicht, nur FriFu und das was nicht gern gegessen wird, wird durch nen Teelöffel Critical Care Pulver schmackhaft gemacht...

Waschen und Trocken tun wir auch..:-(

Die Kötteluntersuchung wäre noch ne Alternative!

• Ja, ich wüsste sonst auch nicht, was ihr besser machen könntet, vielleicht bringen die Köttel die Erleuchtung.
    Die Köttel über 3, besser 4 Tage sammeln und bei Zimmertemperatur lagern. Unsere TÄ sagte, dass man das nicht in den Kühlschrank stellen soll. Beim TA bekommst du extra ein Röhrchen mit einem Löffel, um die besser sammeln zu können.

• Oh nein... wie schade, dass die Verdauung wieder spinnt. :(

Zitat von pipo_1

Die Kötteluntersuchung wäre noch ne Alternative!

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Bei Martha wurde es mir auch schon geraten; allerdings hat sie nicht so extrem und häufig Blähungen wie Deine Schweine. :? Dennoch behalte ich diese Option im Hinterkopf.

Eine Frage hätte ich noch: Haben Deine Schweine in letzter Zeit AB bekommen?
    Falls ja, kann es sein, dass die Darmflora komplett durcheinander geraten ist. Vielleicht wäre auch schon eine regenerierende Kur für den Darm des Rätsels Lösung!