Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pippo hat Gase im Magen / SOS!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So, jetzt gefällt er mir im Moment wieder nicht so doll. Beim Päppeln musste ich ihn auch zu seinem Glück zwingen...kommt mir gerade wie eine Berg und Talfahrt vor.....Hatte heute morgen nur zwischendurch 2 Ministreifen Paprika gegeben, die hatte er auch gefressen...

  • Ich glaube er ärgert mich etwas....gerade gehe ich rein, da tappelt er durch den Käfig, schnappt sich ein Stück Möhre und isst es. Er liebt Tomate über alles, also habe ich ein Ministück geschnitten und innerhalb von Sekunden war es weg...
    Die TA sagte, ich soll nur 3 x täglich das Mittel zum " Entgasen" geben...

  • Update: Gestern haben wir nochmals für Pippo das FriFu weggelassen und nun gehts wieder viel besser, er ist aktiv und frisst viel Heu, das Gewicht bleibt konstant. Das ziehen wir jetzt bis Sonntag durch und dann wird laaaangsam Karotte und Fenchel angefüttert!

  • Hallo Pippo!


    Du kannst eigentlich immer "trocken" füttern. Möhre, Fenchel und Heu sollten immer gehen. Gerade Fenchel ist ja gut für den Magen-Darm-Trakt.


    Nelli liebt es, wenn ihr bei nachlassender Ausgasung etwas den Bauch massiere. Gerade nach dem Päppeln oder nach Medikamentengabe (Sab). Der Vorteil ist, dass Du deutlich die Darmtätigkeit spürt und bestenfalls ein Pups :D kommt. Leicht die warmen Hande ums Schwein legen und vorsichtig massieren.


    Alles Gute!

  • Huhu!


    Ich schließ mich an: Möhre und Fenchel dürften normalerweise nicht schaden - Du kannst sie ruhigen Gewissens füttern.
    Dass Pippo erstmal nur Heu bekam, find ich gar nicht so verkehrt - einen Tag lang hab ich das bei schlimmen Blähungen auf Anraten des Arztes auch schon gemacht. Du musst dann nur auf die Flüssigkeitszufuhr achten und ggf. Tee über eine Pipette einflößen.


    Mit Bauchmassagen habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrunge gemacht (zumindest bei Gypsy). Du kannst richtig spüren, wie sich die Gase lockern und ja - Steffi hat Recht - manchmal kommt auch der ein oder andere Pups raus. :lol:


    Freu mich, dass Pippo insgesamt wieder besser drauf ist! :D
    Drücke weiterhin die Daumen und wünsche alles Gute! :)

  • Soooo, vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Heute gabs nochmal CC und ab morgen etwas Karotte, da der Kleine schon bettelt*g
    Flüssigkeit bekommt er viel, er trinkt auch viel, das hatte er zuvor schon immer. Mit viel Karotte sollte ich anfangen?

  • Frisst er denn wieder von alleine? Frisst er wieder viel Heu? Dann würde ich erstmal etwas Möhre reinlegen und beobachten, ob er nur die Möhre frisst, oder auch Heu. Es ist nicht damit gedient, wenn er das Heu stehen lässt und nur Frischfütter frisst.

  • Zitat von pipo_1

    Heute gabs nochmal CC und ab morgen etwas Karotte, da der Kleine schon bettelt*g


    Das ist doch schön, dass der Kleine Interesse am Futter hat - prinzipiell ein gutes Zeichen.


    Ich würde erstmal mit 1-2 Stücken Karotte anfangen und schauen, wieviel er überhaupt frisst. Im Verlauf des Tages kannst Du noch ein kleines Stück Fenchel anbieten und vielleicht auch ein paar frische Kräuter. Hast Du Dill besorgt? Der ist gut für die Verdauung und hat ordentlich Energie.


    Wie Mark schon sagte: Heu ist im Moment das Allerwichtigste. Immer zusehen, dass er nach jeder FriFu Gabe ordentlich mummelt - dann klappt's auch mit dem Köttel! :wink:

  • So, update. Heute morgen lief alles bestens, beide Tierchen wurden gepäppelt, und Pippo machte nen super Eindruck. 15 Minuten später: Blut im Urin, wie zuletzt Anfang Januar. Also Tiere eingepackt und zum TA, mit der Diagnose, dass kein Stein vorhanden ist, jedoch sich wohl Kalkablagerungen (Pippo hat schlechte Nieren) sich gelockert haben. Auch dafür gabs ein Antibiotikum. Uns hatte nur gewundert, dass er die Woche so wenig getrunken hat, wo er doch sonst immer bis zu 70ml getrunken hat. Gestern trank er auf einem wieder viel. Immer wieder ein Tiefschlag für unseren Süßen...
    So ist er aber jetzt topfit und rennt durch den Käfig. Gerade war auch die Färbung des Urins nicht mehr so stark.....


    Hat jemand von Euch ne Idee wie man frischen Fenchel mit in ein Päppelbrei (Critical Care) einbringen kann, da unsere Schweinis Fenchel nicht soo gern mögen...

  • Irgendwie erschließt es sich mir im Moment nicht, wie die Situation bei euch ist:


    Zitat von MarkP1972

    Frisst er denn wieder von alleine? Frisst er wieder viel Heu?


    Ich lese immer wieder vom Päppelbrei und frage mich, ob er überhaupt selbst frisst oder zwangsernährt werden muss. Fenchel und Möhre sind im Moment ja keine Notwendigkeit, Heu wäre wichtig, wenn er es denn fressen würde.


    Siehe meine Fragen oben...