Meerschweinchen Haltung

Müllsäcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich wollt euch mal fragen, weil meine Mutter meint, einen noch größeren Stall gäbe es nicht, wie ihr das mit den Müllsäcken voll EInstreu nach dem Ausmisten handhabt?
    Ich muss dazu sagen, ich wohne im Mehrfamilienhaus und meine Ma meint immer, wenn ich das ganze Zeugs in die "Viel zu kleine TOnne" werfe, dass die Nachbarn sich noch alle aufregen.
    Genauso hab ich bald vor, auszuziehen und auch, wenn sie es nicht schafft, versucht sie mir abzuraten, dass ich dann einen größeren Käfig baue und mir noch ein drittes Schwein anlege, denn das würde ja alles noch viel mehr Mist machen.
    Nun will ich ja wirklich keine Probs mit neuen Nachbarn und wollte euch einfach mal fragen, wie ihr das mit dem ausgemisteten Zeugs handhabt

  • Tja, das ist bei mir auch immer ein Problem. Unsere grüne Tonne ist sowieso immer voll, manchmal kann ich meinen normalen Biomüll schon nicht mehr loswerden. Deswegem geht es auf gar keinen Fall, dass ich das Einstreu dort reinwerfen kann.
    Ich bringe die Müllsäcke immer zu unserem Recycling Hof der Stadtreinigung, kostet zwei Euro der Sack. Vorher steht der blaue Sack als Deko in meinem Wohnzimmer rum :D
    Manche bringen es auch zu Bauern, habe ich gelesen.


    LG, Claudia

  • Das Problem hatte ich bis letzten Donnerstag auch noch. Wir haben ein eigenes Haus und eine Mülltonne für einen Dreipersonenhaushalt (nicht so viel Platz). Bei mir fällt pro Woche ein großer blauer Müllsack voll Mist an, das passt da definitiv nicht rein.
    Nun ja, da wir viel Staufläche haben hab ich bissl "gesammelt" (zum Leidwesen meines Mannes), weil es hier auf den Grünschnittabladeplatz nicht darf (kommt auf die Gemeinde an, vll. frag da bei dir einfach mal nach). Jedenfalls hab ich den Bauern hier im Dorf gefragt und kann den Mist jetzt bei ihm auf den Misthaufen werden (und das war am Wochenende eine ganze Menge :shock: ).


    Klapper einfach mal ein paar Höfe in deiner Umgebung ab (guck nach Pferdebesitzern o.ä.) oder frag in deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach, ob du das auf eine Kompostieranlage oder direkt zur Deponie bringen kannst.
    Wie deine Müllsituation in der neuen Wohnung aussieht weißt du natürlich nicht vorher, von daher würde ich mich mal nach anderen Entsorgungsmöglichkeiten als die Hausmülltonne umsehen (könnte wirklich Probleme geben, wenn die Tonne voll Streu ist).

  • Huhu,
    in manchen Gemeinden kann man Papiesäcke für Biomüll kaufen, oder auch Restanfallsäcke, das ist leider teuer. So war es bei mir in Norderstedt/Schleswig-Holstein. Ich habe mir einen Bauern gesucht, bei dem ich dem Mist entsorgen konnte. Hier an meinem neuen Wohnort gibt es mehrere große Restabfallbehälter, in die ich entsorgen kann. Wenn es nicht mehr geht, dann werde ich besser zu kompostierende Streu verwenden und entsorge im Garten bei meinen (noch nicht) Schwiegereltern auf dem Kompost.
    Gabi

  • Ich bringe es imer direkt zur Müllversorgung.Ist auch immer günstiger als wenn du wie bei uns spezielle Säcke die du daneben stellen kaufen kannst. Eins spezieller Sack 2€,5 Säcke abgeben 2€.

  • also entweder du findest einen Bauern bei dem du das Zeug abgeben kannst gegen kleine Gebühr. Manchmal stehen auch in manchen Städten so Bioabfallcontainer rum, nur aufpassen, nicht überall darf Tierkot mit rein. :!: Ansonsten: du kannst auch extra Müllsäcke kaufen, wurde schon erwähnt, das ist halt etwas teurer, ich glaub 2-4€ pro Sack, das stellt man dann zum regulären Müll einfach dazu. Ooooooder: eben selber zum Wertstoffhof bringen.

  • Darf Schweinemist in die grüne Tonne???
    Wäre ja cool, weil hier im Haus nur feischfressende Männer wohnen und die grüne Tonne "mein" ist.


    Soweit ich weiß, muss der Mist aber in der grauen Tonne entsorgt werden. Restmüll.

  • Es ist unterschiedlich, in welche Tonne die Einstreu darf. Hängt von der Stadt ab. Bei uns gehört's in die Biotonne, von denen wir genug haben - NOCH.


    Sobald wir umziehen, sind es nur noch zwei größere Biotonnen und wenn es nicht reicht, kaufen wir notfalls auch solche Müllsäcke, für die man extra mehr bezahlt, damit sie mitgenommen werden.

  • Bei uns darf es in Bio- und Restmüll! Trotzdem ein echtes Problem wenn man sich die Mülltonnen teilen muss oder einfach ein riesieges Gehege hat. Bei uns kostet so ein Beistellsack für Restmüll 3,50€, und da passt sage und schreibe mit Müh und Not der Mist von einmal saubermachen rein! :shock: Hab den einmal geholt, nie wieder!
    Verteile das Zeugs immer auf die Mülltonnen von Verwandten... Ist zwar blöd damit durch die Gegend zu fahren aber musst du dann ja so oder so...

  • Ich hab auch ständig das Problem mit den Müllsäcken :roll:
    Meine Eltern haben bei ihrer Firma aber ne riesen Tonne, wo wir das dann immer mitnehmen. Unsere kleine Tonne hier würde das niemals mitmachen.

  • Ich hab anfangs alles auf den Kompost geworfen, aber das wurde dann schnell zu viel.
    Den Winter über hab ichs dann bei uns hinterm Haus auf nem Acker entsorgt :oops: Aber das geht jetzt, wo langsam Frühling wird und der Bauer bald auftaucht, natürlich nicht mehr.
    Deswegen hab ich mich beim Wertstoffhof in meinem Dorf erkundigt, wie viel es dort kosten würde. Und der nette Mann meinte dann, solange ich jede Woche komme und es nicht ansammle, darf ich es gerne unter dem Grünschnitt dort verstecken. Letzte Woche war dann allerdings ne Vertretung da, aber auch der meinte, ich soll einfach ne Ladung Grünschnitt drüber schaufeln und dann ist das okay.
    Am besten fragst du auch einfach mal nach, vielleicht hast du ja auch Glück und gerätst an jemanden, der es nicht so genau damit nimmt ;)

  • In jedem Kompostratgeber (auch in dem unserer Kreisverwaltung) steht, dass Kleintierstreu kompostierbar ist - widersprüchlich - da der Mist in vielen Gemeinden (auch hier) nicht auf die gemeindeeigenen Kompostieranlagen darf, sondern in den Restmüll muss.

  • Zitat von Satya

    In jedem Kompostratgeber (auch in dem unserer Kreisverwaltung) steht, dass Kleintierstreu kompostierbar ist - widersprüchlich - da der Mist in vielen Gemeinden (auch hier) nicht auf die gemeindeeigenen Kompostieranlagen darf, sondern in den Restmüll muss.


    Ja da hat aber nix mit der Kompostierbarkeit zu tun sonder mit der Seuchengefahr.
    Theoretisch könnten deine Schweine ja was haben was sich ein Wildtier dann holt wenn es an den Mist der Schweine ran kommt.

Ähnliche Themen wie Müllsäcke