• Sooo hier werd ich mal meinen Privatzoo vorstellen.
    Also hier mal eine Übersicht wie es bei mir aussieht, so Käfigtechnisch:
    http://imageshack.us/photo/my-images/17/dsc013012.jpg/

Hier Schweiniabteil:
    http://imageshack.us/photo/my-images/806/dsc013052.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc013062.jpg/

Dieses Meeri ist Bommel, ca. 8 Jahre alt und hatte auch schonmal unerwünscht Nachwuchs.Sie wohnt bis dieses Jahr draußen und mit einem Kanninchen zusammen, welches leider verstarb. Ich möchte auch nicht weiter meeris haben, weil ich eher auf CHinchillas fixiert bin, aber ihr noch einen schönen Lebensabend gönnen. Chinchillas beißt sie sofort, und auch der versuch ein anderes Meeri dazuzusetzten, war nicht so lustig.
    Wie im ersten Bild zu sehen wohnt sie über meinen Chinchillas Muffin, Merlin und Snowball. Die fanden den Abteil Klau zwar doof, aber sie werdens überstehen^^
    Links daneben wohnen Kjeld ( der am Futternapf), Thor ( unten in der Korkröhre) und Odin.

Ihr Einrichtung ist moentan nur 1 Häschen und so ein Unterstand. Gewicht ca. 850g.

bei Fragen einfach drauf los.

Lg

• Wow,das Meerschweinchen ist ein traum.
    Die Chinchillas sehen auch super süß aus.
    Aber ich habe 1 frage:

1) Wirst du deinem Meeri jetzt keinen partner holen?
    Du sagtest,du willst keine Meerschweinchen mehr haben aber deiner dame noch ein schönes leben bereiten...(?) *verwirrt bin*

• Sie lebte mit einem Kaninchen zusammen und ist nun alleine?? :(
    Dass das beides nicht richtig ist weißt DU oder?
    Wenn Du mit Meerschweinchen aufhören willst, dann hol ihr bitte ein Leihmeerschweinchen oder vermittel sie an eine gute Stelle !!

• Hey, ja ich will eigentlich schon, aber das reicht ja auch nicht mehr für 2, oder? So vom Platz?
    Und die Frage ist ob sie das mitmacht, nachdem ich sie jahrelang falsch gehalten habe. Alleine ist sie seit Dezember, weil das Kanninchen an einer Virenerkrankung starb

Ja ich weiß das alles falsch war und ich schäme mich auch und deswgen will ich das ändern. Das mit dem Partner ist eben auch, das ich eben nicht nen Partner kaufen will und den dann auch nachher alleine habe. Und da ich eben keine Ahnung habe so richtig, habe ich mih hier eingereiht. Leihmeerschweinchen habe ich nochnie gehört o.O das geht? Das wäre super, weil so mag ich sie ja doch, aber Chinchillas sind eben mehr mein Ding.
    Abgeben könnte ich sie nur ins Tierheim und da hat sie das warscheinlich auch nicht viel besser. Und Tierhandlung mache ich definitiv nicht.

@ milkybella: freut mich das du sie hübsch findest.

• Hallo Kirsche,

willkommen im Forum :)

Du kannst sie nicht nur im Tierheim abgeben, sondern auch versuchen sie privat zu vermitteln oder an eine Notstation. Über Notstationen kannst Du hier ganz viel lesen oben rechts findest Du eine Suchfunktion).

Die Oma ihren Lebensabend so beengt und allein verbringen zu lassen ist für alle Beteiligten nicht so schön, daher würde ich Dir schon empfehlen sie in gute Hände zu vermitteln, wo sie die letzte Zeit noch gut verbringen kann.

• Ist ja schön, dass Dus wenigstens jetzt einsiehst dass sie falsch gehalten wird/wurde.
    Ich denke es wäre kein Problem ihr einen älteren, ruhigen Kastraten z.B zu geben, sie wäre sicherlich froh wieder richtige Gesellschaft zu haben.
    Eine Notstation würde Dir da sicherlich auch behilflich sein, das richtige Schweinchenr zu finden und bei der VG helfen sie auch.

Wegen Platz hilft evtl ein Klappgehege ?
    https://diebrain.de/I-gehege.html#art

Wie schon geschrieben wurde, wenn Du Dich entscheidest, keine Meeris mehr zu halten dann hilft DIr ebenso eine Notstation einen guten Platz für sie zu finden oder Du suchst selbst..

Sie ist auf jeden Fall seeehr süss.

• Ich werde sie dann wohl abgeben müssen....
    Mehr Platz kann ich nicht einrichten. Die CHins brauchen ihren Platz und mein Wohnzimmer ist zu klein für mehr aufstellen. UNd ich die Küche möchte ich auch nicht Tiere verfrachten.
    Ihr jetziiges Gehege hat die Maße: 1,50m x 0,75 m das ist schon ein Ticker schöner als das alte ( deswegen ist sie auch hier drinne geblieben).

Ich könnte sie in eine große Gruppe abegeben evtl, da schau ichmorgen mal vorbei.
    lg

• Zitat von Kirsche

Ich werde sie dann wohl abgeben müssen....
    Mehr Platz kann ich nicht einrichten. Die CHins brauchen ihren Platz und mein Wohnzimmer ist zu klein für mehr aufstellen. UNd ich die Küche möchte ich auch nicht Tiere verfrachten.
    Ihr jetziiges Gehege hat die Maße: 1,50m x 0,75 m das ist schon ein Ticker schöner als das alte ( deswegen ist sie auch hier drinne geblieben).

Ich könnte sie in eine große Gruppe abegeben evtl, da schau ichmorgen mal vorbei.
    lg

1,50x 0,75 ist aber gar nicht so wenig.Wenn ich umrechne bekomme ich 1,18 m² raus. Habe ich mich verrechnet?
    Für 2 Tiere rechnet man doch 1,40 x 80 oder?
    Ich würde einen Partner besorgen oder abgeben.

:wink:

• Öhm.. also das ist die obere Ebene von den Maßen. Ist ein riesen Vogelkäfig, kommt auf den Bilder nur nicht so raus, weil der Käfig dunkel ist. ich habe ja auch abends Fotographiert und niicht grade ne helle Deckenbeleuchtung. Aßerdem ist das Dach gerundet, das macht klein^^
    Ich glaube es sind 1,13² aber soo sicher.. naja^^
    Dank meiner Unkenntnis weiß ich icht wie viel man für 2 Banausen rechnet.
    Und fürn Leihmeeri müsste ich ca 2 std eine Tour Auto fahren.

Es ist aber eben eine riiiesen Gruppe, habe eher Angst das damit garnicht klarkommt.

• Hallo, mh ich denke das sie sich ihn einer großen Gruppe wohler fühlt als so jetzt. Ich würde dir raten, sie vielleicht doch abzugeben. Wenn du doch lieber chincillas hast :) Sonst stirbt sie vielleicht bald, und dann ist wieder einer allein
    lg

• Zitat von Kirsche

Öhm.. also das ist die obere Ebene von den Maßen. Ist ein riesen Vogelkäfig, kommt auf den Bilder nur nicht so raus, weil der Käfig dunkel ist. ich habe ja auch abends Fotographiert und niicht grade ne helle Deckenbeleuchtung. Aßerdem ist das Dach gerundet, das macht klein^^

Es ist aber eben eine riiiesen Gruppe, habe eher Angst das damit garnicht klarkommt.

Wende Dich doch einfach an eine Notstation und lass Dir helfen.
    Die können sie entweder aufnehmen oder können Dir helfen sie an einen guten Platz zu vermitteln.
    Und bevor Du es mit der großen Gruppe nicht probiert hast, weißt Du doch gar nicht ob es klappt. Ich denke schlimmer als allein sein, kann es für sie gar nicht werden !
    Würde aber auch mal schnell machen, damit sie nicht noch ewig alleine sitzt.

• Zitat von Kirsche

Öhm.. also das ist die obere Ebene von den Maßen. Ist ein riesen Vogelkäfig, kommt auf den Bilder nur nicht so raus, weil der Käfig dunkel ist. ich habe ja auch abends Fotographiert und niicht grade ne helle Deckenbeleuchtung. Aßerdem ist das Dach gerundet, das macht klein^^

Also für 2 weibchen rechnet mann 0,5 m² oder für 1 weibchen + kastrat (würde ich empfehlen) auch für beide 0,5m².
    Nur wenn du 2 böcke halten würdest,würdest du für jeden 1 m² brauchen.
    Also 2 wutzen würden 1 m² platz brauchen und 1,18m² da haben sie ja locker Platz! :D

• Hallihallo.
    Ich habe nun die letzte Woche rumtelefoniert, und nun ist es so weit. Morgen Abend werde ich mir potenzielle Partner für meine Dame anschauen.
    Es wurd dann eine kastrierte Wutze werden und ich hoffe mal dass das kklappen wird *Nägel knabber*

Ich bin einfach glücklich jetzt ne Möglichkeit gefunden zu haben und wollte das mal breittreten :D