Meerschweinchen Verhalten

Weibchen jagt andres Weibch. 13.3. keine Zysten!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hilfeeeee!! Was ist nur wieder los...???


    Vorab: Sie leben zur Zeit zu viert (3 Mädels + 1 Kastrat) in einem 2qm Gehege plus 8qm Dauerauslauf. Alle Häuser haben zwei Eingänge, es befinden sich 6 Häuser/Unterstände im Gehege. Der Ausgang zum Dauerauslauf ist 1m breit.


    Nele ist eigentlich super friedlich... naja eigentlich, zumindest zu Twix und Yoshi. Da ist sie echt ein Traumschwein. Null aggressiv und attackiert die beiden auch nicht, wenn sie ein besetztes Haus für sich beanspruchen will.


    Maggie mutierte ja in den letzten Monaten von der Superzicke zum letzten Glied im Rudel, sie ist sehr friedlich geworden gegenüber allen Schweinen, auch Nele attackiert oder jagt sie nicht, gibt meistens eh klein bei und kommt damit auch super klar!


    Daurch, dass Nele nur zu Maggie so ist, glaube ich nicht an Eierstockzysten. Sie verhält sich sonst auch nicht auffällig, nicht zu den anderen und auch nicht während ihrer Brunst, da ist sie sogar noch am unauffälligsten. Sie hat schonmal in ihrem Leben Babys gehabt, soweit meine Infos stimmen.


    Das ganze geht nun schon seitdem wir umgezogen sind, also seit 2-3 Monaten. Ich bin am Ende meines Lateins. Parasiten sind ausgeschlossen, hab ich bei meiner TÄ abchecken lassen. Es kratzt sich so auch niemand auffällig.


    Ich habe auch nie beobachtet, dass Maggie sie provoziert, oft wird sie so verjagt, dass sie im Auslauf schläft. Sie ist auch viel schreckhafter geworden. Früher konnte ich sie am Kinn kraulen, ist auf meinem Schoß gesprungen wenn ich mich mit Erbsenflocken in den Auslauf gesetzt habe und jetzt merkt man, wie vorsichtig und unsicher sie geworden ist und sobald Nele kommt verschwindet sie...


    Frage an euch: Was kann man noch machen? Platz haben sie satt, es gibt keine Möglichkeiten jemanden "in eine Falle zu locken". Man kann um jeden Einrichtungsgegenstand rumlaufen.


    LG

  • Da wären mir Zysten ja fast "lieber". Denn ich möchte die Süße nur ungerne abgeben bzw wieder zurück in die NS bringen.


    Ich hatte hier ja schon desöfteren Zank und immer wieder war Maggie mitten drin. Ich hab schonmal wegen ihr ein Schweinchen hergeben müssen. Maggie hat aber definitiv keine Zysten, hab das schon zweimal untersuchen lassen und sie ist ja erst ein Jahr alt.


    Ich dachte ja erst, es gibt eine neue Rangordnung, die klären das wohl noch... aber mittlerweile ist mir das zu lang geworden. Blutig war es bisher einmal, da hat Nele ordentlich zugepackt, das ist jetzt 2 Wochen her.


    Wenn Nele theoretisch Zysten hätte, wäre sie dann nicht auch zu den anderen ein wenig aggressiv? Das ist der Punkt mich im Glauben zu lassen mit ihr ist alles in Ordnung...

  • Ich hab jetzt in kurzer Zeit schon das zweite Zystenschwein, und die hatten/haben jeweils ihr Lieblingsopfer. Zu den anderen waren/sind sie unauffällig. Ich würde es also auf Grund dessen nicht ausschliessen. Einfach mal gucken lassen beim TA, und auch daran denken, dass hormonell aktive Zysten so klein sein können, dass man sie nicht tasten oder aufm Ultraschall sehen kann. Und es wäre wirklich die "einfachste" Lösung. Alles andere wäre schlimmer.


    Andere mögliche körperliche Ursachen für Aggression wären z.B. Schilddrüsenfehlfunktionen.

  • Ich gehe dann mal nächste Woche tum TA, hab es diese Woche nicht gebacken bekommen, immer wenn ich Nachtschichten hab krieg ich nix hin... aber ist ja jetzt nicht lebensbedrohlich... wobei ich mir Nele grad mal angesehen habe, sie hat ganz schöne "Rettungsringe" :shock: Durch ihr langes Fell fällts halt nicht sooooo auf... jetzt wo ich sie so danach beobachte, fällt mir auch auf wie meine Twix wieder brünstig/immernoch brünstig ist?? Oh weh, ich würd sie ja ungern direkt mitnehmen, hat doch e.c. und ist ein Glück bis auf bissl schiefen Kopf tip top fit...


    Erinnert mich an meinen TA-Marathon vor genau einem Jahr... Januar bis April war ich Dauergast... Jetzt wieder seit Januar :?

  • Keine Zysten, nix. Nele ist so gesund wie ein Schwein nur sein kann. Das freut mich natürlich! Nele ist nur mit ihren 1200gr etwas... gut in Futter :lol:


    Kann es auch sein, dass Nele etwas Futterneid hat, bisschen zickig ist weil ich Maggie (mit ihren zierlichen 830gr) immer wieder kleine Dickmacher wie Sonnenblumenkerne, Haferflocken zustecke? Manchmal merkt Nele schon, dass es was gibt. Ich gebe ihr aber nur selten was, denn moppeliger darf sie nicht werden :roll: Wenn ich Maggie aber nichts zustecke, pendelt sich ihr Gewicht auf 790/800gr ein und wenn sie dann mal was hat... hat sie kaum Speckersatz :P