Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Großes Augenproblem bei meiner kleinen Susi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal alle zusammen,

Danke für diese wundervolle Seite mit Tipps und Informationen rund um die kleinen Plüsch-Schweinis :)

Nun zu meinem Problem:

Mein 2 Jahre altes Meerschweinchen "Susi" hat seit knapp 2 Wochen ein stark entzündetes Auge. Dabei tritt das linke Auge immer mehr aus der Augenhöhle heraus, es ist matt und die Augenränder sind leicht Blutunterlaufen.
    War natürlich gleich beim Tierarzt der anfänglich "nur" eine Bindehautentzündung festgestellt, jedoch nachdem es schlimmer geworden ist, hat er heute (nachdem ich erneut hingegangen bin) eine Entzündung im Auge diagnostiziert.

Seine Fazit:
    1) Auge entfernen (OP ca 100€)
    2) Schweini einschläfern :(
    3) auf das beste Hoffen und Nichts machen...

Eine andere Tieräztin hat mit via Telefon eine Röntgenaufnahme noch vorgeschlagen. Macht das überhaut Sinn bei einem Auge?!

Ach so "Susi" wiegt konstant knapp über 1kg, frißt ganz normal und läuft auch weiterhin durch den Käfig/Auslauf. Sie und ihr Schwesterlein sind aber seit dem "Susi" krank geworden ist recht ruhig...

Hoffe auf ein paar Ratschläge von Euch - DANKE schonmal im voraus!!!

• hallo und willkommen!

unbedingt einen anderen tierarzt suchen. und bitte einen schweinchenerfahrenen. jemand der bei sowas 'einschläfern' vorschlägt gehört nicht in einen ärztekittel.

selbst blind und ohne augen können schweine sich im leben zurechtfinden.

im forum findest du eine empfehlungsliste von guten tierärzten. oder du schreibst hier woher du kommst und man kann dir viell tipps gehen wohin du dich wenden kannst.

ich kenne mich leider mit schlimmeren augenerkrankungen nicht aus, sehe aber dennoch optimistisch einer behandlung entgegen.

lg,
    simone

• Hallo Ry

Mein Schnuffel hatte die gleichen Probleme.Bin mit ihm zum TA und er hats zuerst mit AB und Augensalbe versucht ebenso Schmerzmittel.Nach 2 Wochen trat aber keine wirkliche Besserung ein so daß mir zur Entfernung des Auges geraten wurde.Er hat die OP sehr gut überstanden und ist auch noch mit einem Auge der Chef meiner Böckchengruppe.
    :lol:

Ein Tier nur wegen einem Auge einzuschläfern das begreife ich nicht.Er hat keinerlei Einschränkungen und findet sich super zurecht :lol:

• Hallo,

bitte gehe zu einem kompetenten Tierarzt. Bei sowas zu Einschläfern raten...macht mich echt wütend, dass solche Leute sich Tierarzt nennen dürfen.

Die Tierärztin, die zu nem Röntgenbild geraten hat, hat schon Recht, denn hinter dem Auge könnte sich ein Tumor befinden, der das Auge praktisch "raus drückt".

Gute Besserung!!

• Ich würde an Deiner Stelle auch noch mal zu einem anderen TA gehen oder evtl. sogar zu einem Augentierarzt, wenn es einen in Deiner Nähe gibt.
    Wegen "einem" Auge würde ich auch erst mal nicht ans einschläfern denken. Ich habe hier zwei Tiere mit Augenverknöcherung sitzen. Gehe regelmäßig zum Augentierarzt um den Augeninnendruck überprüfen zu lassen. Bei einem Schweinchen ist die Augenverknöcherung schon sehr weit fortgeschritten. Sie sieht denke fast nichts mehr, aber der Druck ist noch normal. Trotzdem wird einen Augen-Op wahrscheinlich irgendwann auch auf mich bzw. die Schweinchen zukommen.
    Kurz ein bisschen OT: was mache ich, wenn ein Auge raus muss und später das andere Auge auch so schlecht ist, dass es raus muss? Ein Auge ok, aber beide?! Ist das noch lebenswert für das Tier? Sorry, aber diese Frage quält mich schon sehr lange.
    Noch mal zu Susi: Also wie gesagt, eine 2. Meinung einholen. Ein Röntgenbild halte ich auch für sehr sinnvoll. Vielleicht kannst Du auch in eine Tierklinik gehen, dort gibt es auch oft Augenspezialisten.
    Halte uns auf dem laufenden.
    Alles gute für Deine Susi.

• Bin dann heute noch zu einem weiteren Tierarzt gefahren (von einem auf der Liste hier im Forum). Die Tierärztin hat auch gleich ein Röntgenbild vom Kopf gemacht, um ein Zahnproblem,... auszuschließen. "Leider" war es kein Zahnproblem und die Diagnose das das Auge entfernt werden muß, wurde bestätigt.

Sie wirkte jedoch viel kompetenter und verständnisvoller als mein erster Tierarzt. Sie hat auch empfohlen die OP schnellstens zu machen, da das kleine Schweini Schmerzen haben müßte so wie das Auge aussieht...

Bringe die kleine Susi dann moren vor der Arbeit zur Tierärztin und lasse die OP machen. Hole Sie dann (hoffentlich gesund und munter) nach der Arbeit wieder ab. Leide richtig mit dem kleine Plüsch-Schweini mit :(

Wäre nett wenn ihr den einen oder anderen Daumen für Susi drücken könntet!

DANKE

• Die kleine Susi hat die OP scheinbar gut überstanden! :)
    Fällt mir ein richtiger Stein vom Herzen. Muß heute Abend nochmal ein Schmerzmittel verabreichen und am Freitag zur Nachuntersuchung.

Bei der Operation hat sich außerdem ergeben, das hinter dem Auge ein etwa linsengroßer Abzess war, welcher das Auge in naher Zukunft eh zum Erblinden/Herrausnehmen gebracht hätte.

Seitdem es aus der Narkose erwacht ist, wirbelt Sie wie in guten alten Zeiten herum frißt fleisig und spielt mit ihrer Schwester ;)

Habe mir noch zur Sicherheit Futter zum Aufpeppeln geholt - falls es von Nöten ist.

Habe gleich noch frische Möhren mit Grün , Äpfel, Staudensellerie, Eisberg, Gurke, Fenchel und ihr fettmachendes Lieblingstrockenfutter in den Auslauf getan und es ist eine Freude nach 2 Wochen wieder das fröhliche Quiecken nach Futter zu hören ;) *freu*

Danke nochmal für das Daumendrücken und Hilfestellungen hier!!!!!
    *DANKE*

Ab Heute ist Susi ein "Piratenschweinchen" ;)

MFG
    Ry