Also ich "prahle" mit Tierarztbesuchen auch nicht, ehrlich gesagt war ich schockiert, das es wohl einige Leute gibt, die sich denken: "Ach ist ja nur ein Meerschweinchen, kauf ich mir halt ein neues für 20 Euro." Das habe ich schon bei Kanarienvögeln häufig erlebt und ich finds total daneben.
Ich verstehe man will Tiere nicht einfach abgeben, die sowieso schon schlimme Sachen erlebt haben...aber gehen Leute, die sich sowieso keine Gedanken über Tierhaltung machen, nicht einfach in die Zoohandlung? Ich meine Notstationen sind außerhalb des Forums ja nicht wirklich bekannt (kannte ich bis vor 6 Monaten auch noch nicht)! Ich denke halt, ein bisschen mehr Vertrauen wäre angebracht. Das mit der Hilfe bei der Vergesellschaftung finde ich z.B. super, aber da würde ich dann auch drum bitten.
Allgemeines
Notstationen und Nachsorge
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meerieneuling
- Erledigt
-
-
-
naja wie gesagt - es gibt halt haufenweise solche Leute, die nicht wirklich verantwortungsvoll sind. daher ist es schon gut dass Notstationen da einen Blick drauf haben, und nicht nur springen, wenn jemand Hilfe schreit.
Wie gesagt, ich finds völlig okay und richtig!
-
Es gibt einige Notstationen, die auch bei ebayKleinanzeigen inserieren, um auf dich aufmerksam zu machen.
Es gibt leider genug Menschen, die nicht zum TA gehen. Wenn sie dann gehen, ist das Tier dann schon halb tot. Man muss ja nur mal hier lesen, was da teilweise für Hilferufe kommen, wo man den Leuten dann schreiben muss: Geh sofort zum TA... -
Kontrolle klingt vielleicht auch ein bisschen hart. Das wird wahrscheinlich nicht so laufen, dass jemand von der Notstation mit kritischem Blick und Blöckchen und Stift in der Hand durch deine Wohnung stampft und alles kritisiert. Pino und Hazel hat man uns z.B. auch gebracht (war leider arbeiten, aber mein Mann war da). Das ist schon praktisch, da man sofort mal schauen kann, ob zumindest die Sympathie bei den Schweinchen halbwegs stimmt. Die Leute waren total nett. Prinzipiell reicht da auch ein bis zwei Blicke schon, um das Wichtigste zu überprüfen (Platz, Futter, Artgenossen).
Ich weiß von einer Bekannten, die hin und wieder auch Nottiere aufnimmt, dass man ihr teilweise das blaue vom Himmel lügt, wenns um die Haltung geht, oder sie zu hören bekommt, "Wir bauen gerade dieses und jenes für die Schweinchen", und letzendlich ist überhaupt nichts gemacht worden. Reine Käfighaltung akzeptiert diese übrigens auch nicht, ist aber auch mit einem Käfig und einem Dauerauslauf dran zufrieden (wenn die Größe stimmt).
Meerschweinchen werden ohnehin massiv unterschätzt. Sie sind weder einfach zu halten, noch was für Kinder, noch sind sie günstig (alleine was das ganze Gemüse im Winter kostet, dafür kann man mit Sicherheit auch ein bis zwei Hunde oder Katzen ernähren; vom finanziellen Wert). Vielleicht hat deine Züchterin da auch schon erfahrungen mit Menschen gemacht, die eben nicht zum Tierarzt gehen, weil ein neues Tier anzuschaffen wesentlich günstigere wäre und freute sich deswegen, dass du klargestellt hast, das Tierarztbesuche kein Problem sind.
-
Ich habe bisher nie eines meiner Nottiere ohne vorherige "Kontrolle" abgegeben und werde es auch zukünftig nicht tun, außer die Personen sind mir oder Personen meines Vertrauens persönlich bekannt. Das hört sich vielleicht hart an, beruht aber leider auf Erfahrung. Es gab Fälle, da machten die neuen Schweinchenbesitzer am Telefon einen super Eindruck. Aufgrund der Entfernung von 80 km entschlossen wir uns, die Vorkontrolle mit der anschließenden Übergabe der Tiere zu verbinden. Was wir dann dort vorfanden, war die reinste Katastrophe. Ein Schweinchen in einer Plastikbadewanne, ein anderes in einem Minikäfig. Wir nahmen unser Wutz natürlich wieder mit und versuchten auch die beiden Schweinchen der Besitzerin abzuluchsen. Aber leider keine Chance. Die Tiere "gehörten" jeweils einem der Kinder und blieben daher getrennt. Sie würden sich dann eben woanders Tiere besorgen. Auch unsere gutgemeinten Ratschläge, wie man das Leben der zwei Tiere verbessern könnte, wurden sicher nicht angenommen. Die Schweinchen dienten lediglich als Kinderspielzeug.
Ich habe bisher bei allen positiven Vorkontrollen nur gute Erfahrungen gemacht. Wurde freundlich empfangen; wir haben Schweinchen-TV geschaut und viel geschwätzt. Manchmal noch kleine Tips zur Verbesserung der Haltung gegeben und ansonsten geht es eben um allgemeine Fragen nach Futter und Versorgung. Nachkontrollen nehmen wir mangels Zeit selten vor. In der Regel rufe ich nach einiger Zeit mal an und werde oft dann von alleine eingeladen. Und bei einigen wenigen Leuten sind auch richtig intensive Bekanntschaften entstanden.
Wenn Ihr Euch eine neue Wohnung sucht, egal ob zur Miete oder Kauf, schaut Ihr Euch diese doch auch sehr genau an. Die Vorkontrolle ist nichts anderes, nur daß diese eben von dem momentanen Gurkenschnippler der Schweinchen vorgenommen wird und nicht von dem Schweinchen selbst.
Als ich vor Jahren selbst für meiner Pflegestellentätigkeit "vorkontrolliert" wurde, war ich auch etwas nervös. Aber es war ganz locker und es war eigentlich die ideale Möglichkeit, noch ein paar Tips zu erhalten. Hätte mein Eigenbau irgendwo eine Gefahrenquelle aufgewiesen, hätte ich dies lieber vorher gesagt bekommen, als daß sich dann ein Schweinchen verletzt.LG Tanja
-
Ich habe drei Schweinchen aus dem Tierheim, eines von einer Notstation und in einer Woche kommt ein weiteres von einer anderen Notstation.
Im Tierheim wollten sie gar nichts von unserer Haltung wissen. Die haben uns die Tiere einfach so mitgegeben. Als ich dann mal nach einem Jahr einen Bericht und Bilder geschickt habe, kam nie eine Antwort. Und dass, obwohl die eine "Im neuen Zuhause"-Rubrik auf ihrer Seite haben. Aber Meerschweinchen sind da wohl nicht "wichtig" genug
Als wir unseren Kastraten bekommen haben, habe ich im Vorfeld Bilder geschickt und halt erzählt, wieviele Mädels ich habe, wie groß das Gehege ist, was ich füttere. Da kamen aber nie Nachfragen. Ich habe auch keinen Schutzvertrag bekommen und von einer Nachkontrolle war nie die Rede. Ich habe allerdings ab und an mal Bilder hingeschickt.
Bei der jetzigen Notstation habe ich direkt in der ersten Mail auf unsere Homepage verwiesen (zwecks Haltung und Fütterung), aber auch da kamen nie Nachfragen. Als wir da waren, wurden wir gefragt, was wir suchen und uns dann passende Schweine vorgestellt. Ob ich einen Schutzvertrag bekomme, werde ich dann ja nächste Woche sehen. Aber von einer Nachkontrolle war auch hier nie die Rede.
Hier scheinen die Notstationen das eher locker zu nehmen. Auch was die Haltungsbedingungen angeht. Es werden auch keine Mindestmaße angegeben. Da steht nur "großer Stall", das ist ja Auslegungssache. Aber ich denke, in einen viel zu kleinen Käfig würden die auch nicht vermitteln.
-
Ich habe ja grade ein Schweinchen aus einer Notstation bekommen *winkzuSabrinaMZ* und finde das völlig selbstverständlich, dass der Platz überprüft wird - und man auch wissen möchte, was aus dem Schweinchen wird. ich schicke gerne Fotos, wie es dem Süßen geht - und auch Bescheid zu sagen, wenn irgendetwas Gravierendes ist, finde ich völlig selbstverständlich. Es gibt so viele liebe tolle Schweinchen, die ein gutes Zuhause suchen, da würde ich nie zu einem Züchter fahren.
-
Zitat von Pummelchen
Ich habe drei Schweinchen aus dem Tierheim, eines von einer Notstation und in einer Woche kommt ein weiteres von einer anderen Notstation.
Im Tierheim wollten sie gar nichts von unserer Haltung wissen. Die haben uns die Tiere einfach so mitgegeben. Als ich dann mal nach einem Jahr einen Bericht und Bilder geschickt habe, kam nie eine Antwort. Und dass, obwohl die eine "Im neuen Zuhause"-Rubrik auf ihrer Seite haben. Aber Meerschweinchen sind da wohl nicht "wichtig" genug
Als wir unseren Kastraten bekommen haben, habe ich im Vorfeld Bilder geschickt und halt erzählt, wieviele Mädels ich habe, wie groß das Gehege ist, was ich füttere. Da kamen aber nie Nachfragen. Ich habe auch keinen Schutzvertrag bekommen und von einer Nachkontrolle war nie die Rede. Ich habe allerdings ab und an mal Bilder hingeschickt.
Bei der jetzigen Notstation habe ich direkt in der ersten Mail auf unsere Homepage verwiesen (zwecks Haltung und Fütterung), aber auch da kamen nie Nachfragen. Als wir da waren, wurden wir gefragt, was wir suchen und uns dann passende Schweine vorgestellt. Ob ich einen Schutzvertrag bekomme, werde ich dann ja nächste Woche sehen. Aber von einer Nachkontrolle war auch hier nie die Rede.
Hier scheinen die Notstationen das eher locker zu nehmen. Auch was die Haltungsbedingungen angeht. Es werden auch keine Mindestmaße angegeben. Da steht nur "großer Stall", das ist ja Auslegungssache. Aber ich denke, in einen viel zu kleinen Käfig würden die auch nicht vermitteln.
vielleicht reagieren die notstationen so, weil sie sofort merken das du dich gut kümmerst und freiwillig deine haltung zeigst usw... das hat man ja nicht so oft. da freut man sich schon mal, wenn man sich nen weg sparen kann...
-
-
*wink* zu jess und klarabella....zwei sehr netten und vor allem toll ver- und umsorgenden Schweinchen-Besitzerinnen
-
Hallo
ich habe meine beiden auch aus einer Notstation und kann nur sehr gutes Berichten die Dame war sehr nett und hat uns wirklich tolle Tips gegeben und auch gleich die nötigen Handgriffe der des Wöchtentlichen Meeri TüVs gezeigt( ich wär wahrscheinlich wieder viel zu zaghaft gewesen ).
Das sie zumindest Bilder sehen möchten wo die Meerschweinchen dann Wohnen fand ich total ok, und dass ich mich ab und zu mal melde finde ich für selbstverständlich, wenn ich Tiere vermitteln würde dann würde ich doch auch wissen wollen wie es ihnen geht.
Ich habe mich Vertraglich Verpflichtet die Meeris nicht in dauer außen Haltung zu haben und falls eines der beiden stirbt für "kumpel" ersatz zu sorgen oder das überlebende zurück zu geben. Damit kann ich leben und natürlich sehe ich diese Vertraglichen Bindungen auch für Sinnvoll. Und selbst wenn jeman zu uns kommen wollte hätte es mir auch nichts ausgemacht, habe ja nichts zu verbergen.
Wenn einem das stört kann man sich ja auch eine andere Notstation suchen. Züchter wären für mich niemals egal für welches Tier eine Alternative, weil ich immer daran denken müsste wie viele Tiere keiner mehr haben will und ein schönes neues zuhause suchen.Lg
Morgi -
Zitat
Das sie zumindest Bilder sehen möchten wo die Meerschweinchen dann Wohnen fand ich total ok, und dass ich mich ab und zu mal melde finde ich für selbstverständlich, wenn ich Tiere vermitteln würde dann würde ich doch auch wissen wollen wie es ihnen geht.
Ja, das handhabe ich auch so. Ich meld mich hin und wieder bei beiden Notstationen, und schick Bilder bzw. poste sie hier. Obwohl ich manchmal schon das Gefühl habe, ich nerve Nee quatsch, man ist ja auch irgendwie Stolz auf seine Plüschis.
ZitatZüchter wären für mich niemals egal für welches Tier eine Alternative
Für mich persönlich auch nicht. Es ist mir egal, ob die Öhrchen hängen oder stehen, ob das Gesicht rundlich oder spitz ist. Natürlich schaut man auch, ob das Tierchen einen persönlich gefällt, meine Kriterien von "Gefallen" sind da aber wesentlich simpler gestrickt.