Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Kampf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• @ angelssend
    Alles Klar , da ich in 2 Wochen umziehe unddie wohnung leider etwas kleiner ist als meine jetzige muss ich die beiden ehe erst einmal in verschiedenen Gitterkäfigen (ich hasse die teile) setzen... und da können sie sich ehe erst nicht mehr sehen.
    Mein Vater und ich planen aber schon einen neuen EB wo beide sich nicht sehen können aber beide reichlich platz haben werden-
    Aber bis dahin müssen die beide in ''übergangs Käfige''

Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber die hätten sich vermöbelt.

evtl. lasse ich beide kastrieren und werde ihen 2 Mädels dazu setzten, aaaaaber erst einmal kommt der umzug der mich auch viel Geld kostet :D

Danke für den Tipp übrigens

und @ Phönix
    wenn das heute das erste mal so gekommen ist, dann beobachte sie SEHR gut vielleicht hast du ja Glück und es legt sich wieder.

Ich habe meinem Meeri die Nase mit Wundsalbe versorgt ( TÄ hat es so geraten) und schwupps nach 4 Tagen war es wieder gut :)

Lg und viel Glück

• Es ist eher unwahrscheinlich das die 2 sich nochmal vertragen, das heißt getrennt lassen und überlegen was du jetzt machst.

Alternativen sind: Beide Kastrieren und nach 6 Wochen jedem 1oder 2 Mädels dazu, dann hast du aber 2 Gruppen und brauchst pro Gruppe mind. 1,5 qm Platz.

Oder einen Abgeben und einen behalten und da auch entweder Kastra und Mädel dazu oder eben nochmal mit nem Bun probieren.

Evtl könnte man auch Probieren ob ein erwachsenener (mind 1 Jahr) Bockverträglicher Bub die Lage ändert und die 2 kleinen erzieht und für Ruhe sorgt, die bräuchten dann aber mind. 3 qm Platz.

Zitat von Nine x3

@ angelssend
    Alles Klar , da ich in 2 Wochen umziehe unddie wohnung leider etwas kleiner ist als meine jetzige muss ich die beiden ehe erst einmal in verschiedenen Gitterkäfigen (ich hasse die teile) setzen... und da können sie sich ehe erst nicht mehr sehen.
    Mein Vater und ich planen aber schon einen neuen EB wo beide sich nicht sehen können aber beide reichlich platz haben werden-
    Aber bis dahin müssen die beide in ''übergangs Käfige''

Ich hätte mir das auch anders gewünscht, aber die hätten sich vermöbelt.

evtl. lasse ich beide kastrieren und werde ihen 2 Mädels dazu setzten, aaaaaber erst einmal kommt der umzug der mich auch viel Geld kostet :D

Na jeder für sich alleine Hocken bleiben können sie aber auch auf keinen Fall daher gilt für dich eigl das gleiche an Möglichkeiten wie für Phönix!

Wenn der neue EB insgesamt aber größer wäre als der alte könntest du auch noch mal schauen ob es mit dem mehr Platz mit den beiden klappt

• die sitzen aber schon seit fast 3 Monaten ''allein''

also meine TÄ hat gesagt solang die sich unterhalten können ist das in ordnung,

Verzeihung aber ich muss ja auch genügend Geld für 4 Tiere haben gell?
    bei mir reicht es für 2 ... da ich bald einen anderen Job ausübe kannn ich erst da entscheiden.. und die andere Möglichkeit mit dem abgeben
    Naja versuch du mal ein Tier das du über alles liebst und seit 6 Monaten bei dir hast einfach ''so'' abzugeben.

ne find ich Herzlos und ich wüsste nicht was mit ihm dann passiert.

Ich verdiene ers einmal mehr Geld und dann bekommen die Mädels.. aber abgeben tue ich den nicht

• Dann sag deinem TA mal das er keine Ahnung hat was das betrifft (nicht bös gemeint)

Das sind Rudeltiere sprich die brauchen einen Partner um sich rum und nicht in Sichtweite getrennt, nur "Unterhalten" können reicht einfach nicht!

Und das sie jetzt schon 3 Montate so sitzen find ich ehrlich nicht gut, das ist für ein Tier was Partner um sich braucht zu lange und das sollte dir eigentlich auch so klar sein, schließlich hast du dich ja über die Tiere infomiert als du sie angeschafft hast.

Richtig wäre gewesen die beiden direkt kastrieren zu lassen als klar war das klappt nicht, so das sie max die 6 Wochen alleine gewesen wären oder da schon einen Abgeben.

Wie gesagt wenn der neue Eb sehr groß ist könnte man nochmal probieren ob es mit den 2en mit mehr Platzt klappt.

Es ist ja kein Problem wenn das Geld für 4 Tiere fehlt aber dann muss man sich im Sinne des Tieres auch trennen können, wenn es da dann mehr von hat!
    Ich hab auch schon ein Schwein wieder abgeben müssen weil es einfach nicht geklappt hat,fand ich auch nicht schön und viel mehr sehr schwer, aber für das Schwein war es eben die beste Lösung, da darf man dann nicht den eigenen Egoismus über das Wohl des Schweinchen stellen.

Du hättest dich zb mit einer NS in verbindung setzten können, da kann man sich sicher sein das das Kerlchen gut unterkommt und auf Wunsch halten die einen auch auf dem Laufenden und sagen dir wo er hinkommt bzw sagen dazu das der Vorbesitzer gern Emailkontakt mit dem neuen Heim hätte, das klappt eigentlich sehr gut.

Tut mir leid wenn ich das so hart sage, aber darüber was du machst wenn die beiden sich nicht verstehen hättest du dir vorher gedanken machen sollen, denn die Schweine dürfen es jetzt ausbaden

• Ich habe jetzt die ganze Zeit damit verbracht unseren zusätzlichen "Käfig" so zu teilen, dass es hält UND sehen können sie sich nicht.
    In der Zwischenzeit haben sie in meiner Decke gekuschelt :-)

Hmm...auf mich kommt jetzt auch eine Innere und Äußere (ich meine Meinen Freund dami) Auseinandersetzung, was die Zukunft angeht.
    Wir werden unseren Eigenbau mit 2 getrennten Fluren erweitern müssen.
    Einer gehört Wusel, der andere Stuart. Das aber ziemlich schnell. Meine Konstruktion ist nur eine Übergangslösung.
    Und dann?
    Ich habe nichts gegen Mädels dazusetzen.
    Dann haben wir aber 6 Tiere. Puh.
    Kann mir jemand versprechen, dass das kastriert & Mädel dazusetzen 100 % klappt? Nicht, dass ich dasselbe Problem dann wieder habe.
    Und das Mädel kann auch jünger sein, als der Mann jeweils dann?

• Es ist selten das die Kombi Kastrat+Mädel nicht klappt, und ich würde dazu Raten eher ein Weibchen ab 1 Jahr aufwärts zu nehmen da deine Beiden quasi noch Kinder sind und die Mädels den beiden dann noch das richtige Sozialverhalten beibringen.

Du musst ja nicht zwingend jedem 2 Mädels geben, es würde ja erstmal reichen wenn jeder einen Dame bekommt, dann bist du "nur" bei 4 Nasen.

Eine NS kann dir auch beratend zur Seite stehen was die Wahl der passenden Mädels betrifft.

• Was heisst NS?

Und wenn das Weibchen kleiner sein sollte, ist jetzt auch nicht so schlimm?
    Wenn ich sie die nächsten Tage kastrieren lasse,
    müssen sie auch erstmal 6 Wochen getrennt bleiben?
    Also, erst in 6 Wochen dann eine Dame holen?!
    Ist das schlimm, weil sie eigentlich nicht allein sitzen dürfen!?

Das mit den 6 Tieren war mit den Ninchen eingerechnet ;-)

Werde mich heute mit der Erweiterung des Baues beschäftigen.

• NS = Notstation.

Schlimm wäre es jetzt nicht wenn das Mädel jünger wäre, besser wäre aber älter eben wg der Erziehung.

Ja sie müssen dann leider noch 6 Woche alleine bleiben weil sie nach der Kastra noch einen Schuss übrig haben und theoretisch noch decken könnten.
    Die 6 Wochen alleine sind in dem Fall aber das kleinere Übel für die Schweinchen, da müssen die Böcke ja alle durch

• Hallo :-)

Ich wollte euch mal berichten.

Wir haben unseren Tag heute im Baumarkt und an der Werkzeugbank verbracht.
    Jetzt machen wir eine kurze Stärkungspause, dann muss noch das Gitter dran, dann ist das Werk vollbracht!
    Wir haben einen Anbau gebaut mit einer Platte zwischen den Streithähnen, damit sie sich nicht sehen.
    Dann werden sie erstmal in Ruhe gelassen und morgen oder übermorgen dann zum TA und dann kastrieren.
    Die Wunden sehen bisher ok aus.
    Grind, aber kein Eiter oder ähnliches!

Und dann? Vergehen 6 Wochen und wir bzw. unsere 2 Männer bekommen Zuwachs! Jeder eine Dame für sich zum kuscheln.
    Davor wird dann ein Balkon noch eingebaut und wir hoffen, dass jeder die große Liebe findet!
    Dann bin auch ich glücklich!

Danke für eure Hilfe!

• Da es zu dem Thema gehört, schreibe hier nochmal zu meinem Problem.
    Heute morgen waren meine süssen beim TA und haben ihre Wunden mal untersuchen lassen.
    Alles gut.
    Der TA meinte, dass es sich die Beiden heftig gegeben haben.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Mein Wusel zieht sich ein bisschen zurück. Sie sitzen ja jetzt jeder in seinem eigenen Eigenbau, jeder für sich.
    Ist es irgendwie die Trennung, die Schmerzen des Kampfes und Stress sodasa er jetzt erstmal seine Ruhe brauch?!
    Mach mir ein bisschen Sorgen

Montag ist Kastration angesagt.
    Der TA meinte, dass 6 Wochen etwas zu hoch gegriffen seien und 4 Wochen "Einzelhaft" reicht, bis die Damen kommen.
    Welche Erfahrung habt ihr?

• Da es schon Fälle gab wo die Jungs nach 4 wochen noch was angerichtet haben, sollte man schon die 6 Wochen einhalten.
    Das mit den 6 Wochen ist noch neuer und je nach dem wann ein TA die Ausbildung gemacht hat kann es sein das er noch 4 Wochen gelernt hat.

Das sie jetzt ein bisschen ruhiger sind und sich zurück ziehen ist normal, da sie eben alleine sind.