Hallo,
ich hab vorhin TÜV gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass Kiwi im Bauchbereich sehr kugelförmig ist. Sie ist also am "Oberkörper" recht schmal und dann geht's schon merkbar nach außen. Sie fühlt sich da auch recht fest an. Sie hatte zwar schon immer eine sehr ausgeprägte Birnenform, aber heute kam sie mir voluminöser vor als sonst.
Haarausfall hat sie keinen und ihr Verhalten ist auch wie immer. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen reingelesen. Auf diebrain steht z.B., dass Meerschweinchen mit Eierstockzysten oft abnehmen und dann ein knochiges Becken haben. Das trifft bei Kiwi nicht zu. Dort steht auch, dass schon das Ertasten der Zysten mit Schmerzen verbunden sind. Auch das kann ich bei Kiwi ausschließen, da sie sich überhaupt nicht dran gestört hat, als ich die Stellen abgetastet habe.
Ich weiß natürlich, dass ihr keine Ferndiagnosen geben könnt, aber ich hatte (soweit ich weiß) noch nie ein Schwein mit Eierstockzysten und kann deswegen auch keine Vergleiche ziehen.
Wie war das bei euren Zystenschweinchen? Hatten sie Schmerzen, wenn man die Zysten angefasst hat? Und treten Eierstockzysten immer beidseitig auf oder wäre es eher Zufall, wenn sie zwei gleichmäßig große hätte?
Oder andersrum: Rede ich mir das alles nur ein und sie hat eben nur ne ausgeprägte Körperform? Meine anderen beiden sind nicht so kugelig, aber es hat ja auch nicht jeder Mensch die gleiche Körperform.
Ich bin natürlich bereit, mit ihr zum TA zu gehen, würde ihr aber auch gerne den Stress ersparen, wenn es nicht sein muss. Wie dringend ist denn ein TA-Besuch bei hormonell nicht aktiven Zysten? Sollte ich vorsichtshalber morgen gleich gehen oder kann ich das erstmal ein, zwei Wochen beobachten?
Liebe Grüße