Hallo Liebe Meerschweinchen-Freunde!
Bisher nur als stille Mitleserin, muss ich jetzt auch mal was schreiben. Hab im Moment viele viele Probleme und hoffe nun hier auf eure Unterstützung und Tipps.
Hier mal meine "kurze" Geschichte über mein „Problemschwein“ Stella.
Vor einigen Wochen hab ich einfach nur mal so, weiß schon gar nicht mehr warum, im Internet nach „Meerschweinchen abzugeben“ geguckt. Natürlich waren viele Anzeigen zu finden. Bei einer Anzeige stand: Weibliches Meerschweinchen zu verschenken.
Das „zu verschenken“ hat mich natürlich schon gewundert. Hab mir aber erstmal keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Wollte ja eigentlich eh kein 3. Schweinchen dazu holen.
Aber irgendwie musste ich die nächsten Tage doch ständig an die Anzeige denken und hab mich gefragt, wer sein Schweinchen denn anscheinend so schnell loswerden will!
Na jedenfalls hab ich dann einige Tage später mich mit dem „Verschenker“ in Verbindung gesetzt. Wollte eigentlich einfach nur wissen warum die das Schweinchen einfach verschenken wollen! Dachte mir, irgendwas muss da faul sein…
Wieder einige Tage später, fuhr ich dann zu dem „Verschenker“ nach Hause um mir das Schweinchen an zu gucken. Tja, und was ich da sah, hat mich schon ziemlich erschüttert. Das Schweinchen (ja, war nur eins!) saß in nem Wäschekorb!!! Auf Zeitungspapier, was totaaaaal verschmutzt war. Nen Napf mit schöööön viel Trockenfutter und ne Wasserflasche hatte sie noch drin. Toll….
Und die „Verschenkerin“… naja. Ich schätz die so auf die Anfang – Mitte 20. 2 Kinder im Alter von schätzungsweise 3 – 5 Jahre. Die Kinder haben die ganze Zeit rumgeschrien und Muttern immer zurück gebrüllt. Das war echt heftig… Jedenfalls war sie überglücklich das ich da war. Ich sei die erste die sich gemeldet hat, und ich könnte das Schweinchen doch gleich mitnehmen. Und da hatte sie kein Plan wie das Schweinchen bei mir leben würde. Halt nen großen Käfig, Artgenossen, Auslauf, gute Ernährung… Hab ich auch weiter gar nich erwähnt. Sie hat auch gar nich nach gefragt!Hab schon gemerkt, dass ich da nich wirklich erwünscht war und einfach nur mit dem Schweinchen verschwinden sollte. Hab sie denn gefragt warum sie das Schweinchen weggibt. Darauf bekam ich immer nur Ausweichantwortet … Nach dem 3. Versuch hab ichs aufgegeben und MIT dem Schweinchen nach Haus gefahren.
Wie können Menschen nur so grausam mit ihren Tieren sein??!!
Zu Hause angekommen kam Stella (so hab ich sie denn genannt) erstmal in Quarantäne. Wer weiß was die mir noch für Krankheiten anschleppt. Denn ab zum Tierarzt, Termin gemacht für in 3 Tagen und bis dahin hab ich denn Köttelproben gesammelt.
Also optisch sah sie auf jeden Fall kerngesund aus. Aber bissen abnehmen könnte sie …
So, dann wurde sie beim Tierarzt untersucht: Augen in Ordnung, Ohren gut, Zähne toll,keine Parasiten, Fell sieht gesund aus , alles gut soweit – aber dann…… ihr denkt es auch vielleicht schon: Stella ist schwanger! Ach du sch****…. Prima…. Ganz toll….. Damit hab ich ja nu wirklich nich gerechnet!
Der Tierarzt hatte sie etwa in der 4. Woche geschätzt. Vom Alter her hat der TA sei auf 2 Jahre geschätzt. Nach dem Alter hatte ich die „Verschenkerin“ auch gefragt. Auf die Frage hat sie sogar geantwortet. Sie meinte auch ca. 2 Jahre.
Also jetzt müssten es bis zur Geburt etwa noch 2 Wochen sein. Ganz genau konnte man das nicht sagen.
Man , ich bin soo sauer auf die „Verschenkerin“! Wie kann man sowas machen?? Jedenfalls hab ich jetzt riesen riesen Angst um die Mama und die Babies. Hatte noch nie Meerschweinbabies und das was ich hier so gelesen habe bisher macht mir noch mehr Angst! Toxikose, zufüttern der Babies, Probleme bei der Geburt, verknöchertes Becken etc. Und wer weiß der der Vater ist? Vielleicht ihr Bruder? Wer weiß!
Die Schwangerschaft ist aber (leider) nicht das einzige Problem: Stella ist unglaublich scheu. Hat kein bisschen Vertrauen zu mir! Wenn ich nur in die Nähe des Käfigs komme, wird heftig mit den Zähnen geklappert und ansonsten darf ich ihr echt nicht zu nah kommen! Rausnehmen kann ich sie nicht. Ich müsste sie ja wiegen und zum Tierarzt würde ich auch gern mit ihr fahren. Aber sie lässt mich nicht an sich ran! Beim Versuch sie rausnehmen is riiieeesen Theater! Die fegt wie von ner Hornisse gestochen durch den Käfig, als ob ich sie schlachten wollte! Dabei hab ich dann auch wieder Angst um die Babies. Dass sie bei dem Rumgerenne irgendwie die Babies verletzt. Also lass ich das und beobachte sie ganau. Mit dem Tierarzt hab ich abgesprochen, dass wenn mir irgendwas auffällt, er dann zu mir kommt. Aber bisher ist soweit alles in Ordnung.
Auch das ist nicht das letzte Problem:
Die ersten Tage nach der Vergesellschaftung lief alles Problemlos mit ihr, meinem anderen Mädel und meinem Kastraten. Aber nach kurzer Zeit fingen heftige Streitereien zwischen ihr und dem Kastraten an. Stella scheint recht dominant zu sein. Mein Böckchen zum Glück nicht, sonst hätte es bestimmt schon üble Beißereien gegeben. Wenn das Böckchen in ihrer Nähe ist wird er sofort weggejagt. Und nicht nur kurz, sondern er wird echt doll durch den ganzen Käfig gejagt und sie beißt ihn… Und ich will gar nich erwähnen wie sie reagiert, wenn er anfängt zu brommseln…..
Heute hab ich den Bock rausgenommen. Es ging einfach nicht mehr. Hab hin und her überlegt wen ich denn erstmal einzeln setz. In Stellas „Zustand“ hab ich Angst das sie an lebenslust verliert wenn sie allein ist und dadurch dann die Babies und dadurch wiederum sie Schaden bekommt….
So viele Probleme, konnte mich gar nich entscheiden in welches Thema ich meinen Beitrag mache .
Ich bin echt verzweifelt und weiß nich mehr weiter… Bitte um Hilfe!!