Meerschweinchen Verhalten

Krach im Schweinestall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich haben gestern eine neue Partnerin (2 Jahre) für meinen Bock (5 Jahre)
    gekauft. Mein Bock ist normalerweise sehr verträglich und hatte bereits 2 Mitbewohnerinnen, mit denen es super geklappt hat. Seine neue Partnerinn haben wir von Züchter, welcher auch mit ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben sie in ,,neutralem Gelände" vertraut gemacht. Das Problem ist, dass sie mit ihm Kontakt möchte, er jedoch immer quiekt und wegläuft. Das geht nun schon seit 1 1/2 Tagen so und ich habe den Eindruck das er sie ablehnt. Kann es sein das er keinen neuen Partner mehr möchte, oder das Alter zu verschieden ist? Oder brauchen sie einfach mehr Zeit? Genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen haben sie.

• Hi,

wie lange hat die VG denn gedauert? Also wie lange hast Du sie auf neutralen Boden gelassen?
    Wie ist der Kastrat so vom Charakter? Ist ihm das Mädl vielleicht zu aufgedreht oder so?

Ansonsten hilft nur Geduld..
    Sind ja erst seit gestern zusammen.. Kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

• Also sie VG hat ca. 2 Stunden gedauert, vom Charakter ist er eher ruhig. Das Mädel eigentlich auch (zumindest als wir sie gekauft haben). Ich habe den Eindruck das sie von ihm ein Statement zur Rangordnung haben möchte, er ihr jedoch keins gibt und sie es immer wieder versucht.

• Einen Partner möchte er ganz sicher. Allerdings klappt es nicht immer auf Anhieb. Solange die Tiere sich nicht beißen solltest du dir die erste Zeit keine Gedanken machen. Wenn die Tiere sich blutig beißen oder auch nach Wochen überhaupt nicht verstehen solltest du dich in einer Notstation, oder beim guten Züchter nach einem "Tauschtier" umsehen, denn wie beim Menschen kann nunmal auch beim Meerschweinchen nicht immer "Jeder mit Jedem". Genügend Platz (in deinem Fall 1,5m² und mehr) sind Grundvorrausetzung für ein harmonisches Zusammenleben. Es wäre besser gewesen die Tiere für mindestens 24h im VG-Auslauf zu belassen.