Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hermine - wieder Abnahme, plötzlich Durchfall S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hermine frisst wieder fast normal und wirkt wie ausgehungert. wenn ich mich auf den boden setze (sie haben zimmerauslauf) klettert sie andauernd an mir hoch und verlangt nach irgendwas leckerem. als gäbe es etwas bestimmtes auf das sie lust hat, das ich ihr noch nicht angeboten habe und das sie ganz ganz dringend braucht.

das macht mich ganz kirre.

schlimm ist das klima untereinander. die drei anderen damen haben sich seit purmels tod gegen hermine verschworen. sie schlafen sogar demonstrativ nebeneinander und hermine schläft möglichst weit entfernt alleine. sie rennt panisch weg kreuzt mal eine dame ihren weg.. die drei müssen sie mal ordentlich auf sie losgegangen sein.
    gemeinsam an einer schale fressen ist momentan undenkbar.

aber nonstop beobachten und gegebenenfalls eingreifen kann ich das ganze ja auch nicht.

• Hallo Simone,
    die arme Hermine, leider kenne ich das auch, dass jemand bei Krankheit verstossen wird :( . Jasper (heute ist er seit einem halben Jahr nicht mehr da) wurde richtig verstossen, so dass ich trennen musste, auch Rosalie ist etwas aussen vor. Wenn sie sich in der Gruppe nicht wohl fühlen, suchen sie den Kontakt zu uns... ist meine Erfahrung.... Rosalie kommt auch oft zu mir, zum kraulen, für ein Leckerli.
    Da muss wohl wieder ein Herr zu den Zickenweibern, es nimmt einen ja selber mit wenn ein Schweinchen so behandelt wird :(
    LG Dani

• hi dani,

da hast du recht! jetzt ist man so froh, dass sie sich gefangen hat nach wochenlangem kampf und endlich wieder normal frisst und dann spielen die anderen ihr so übel mit.

ich kenne das krankenverstoßen auch schon von pasel, aber bei ihr hat sich das dann gelegt, nachdem sie wieder fit war.

bei hermine ist kein ende in sicht. und hermine machts halt auch nicht besser indem sie immer panisch wegrennt sobald sie mal von ner andern beschnuppert wird.

ich würde wirklich gerne nochmal ein böckchen holen. platz ist genügend da und den damen würde es auch guttun. die liegen seit purmels krankheit nur noch rum und pennen. aber wir verkraften so ein drama wie mit purmel und hermine nicht nochmal. wir haben in kurzen abständen drei schweine verloren letztes jahr und uns stehen noch vier todesfälle bevor, an die ich gar nicht denken will.

lg,
    simone

• hallo zusammen,

hermine frisst in den letzten tagen wieder schlechter.
    sie kaut auch sichtlich schlechter und hat wieder 100g abgenommen.

gestern gab es dann einige halme gras (eigentlich nicht viel) und heute stellen wir fest dass sie ganz schlimmen durchfall hat.

woher das jetzt kommt kann ich nicht sagen. medikamente oder päppelbrei bekommt sie seit einer woche nicht mehr.

was nun? wasser und heu-diät bringt ihr gewicht wieder ganz runter.

*edit*

eigentlich ist sie heute sehr agil, läuft viel rum, ist neugierig, bettelt um futter. sie hat auch einiges an trockenkräutern gefressen.

irgendwie schieben wir den durchfall jetzt auf das gras von gestern. vielleicht waren die wenigen halme doch zu viel des guten.

ich überlege ob ich sie jetzt noch einpacken und zum tierarzt fahren soll. der durchfall war sehr flüssig...

• Aaalso - ich habe nicht alle 3 Seiten gelesen. Aber die Beiträge hier und schon die nur von dir von heute, also die letzten drei, klingen für mich nach TA. Ich bin bei Durchfall immer sehr vorsichtig.

Hat dein TA morgen auch regulär auf? Dann warte bis dahin. Aber wenn sie schon mit dem Gewicht kämpft, dann darf sie ja nicht zu viel verlieren!

Kann nur aus der Ferne sagen, was ich machen würde. Drücke aber fest die Daumen!
    Rieke

Edit:
    Weiß nicht, was du für einen TA hast - sonst ruf doch mal dort an, schildere alles und lass dir eine Meinung geben.

• Hallo Simone,

das klingt schon nach dem Gras, hatte hier selbstgezogenes und eine hatte dann auch leichten Dünnpfiff. Allerdings sind 100g ganz schön viel.
    Mit den Trockenkräutern machts sie es schon richtig. Einfach mal 1-2 Tage kaum Frisches... Colosan oder Rodicare akut und schauen, ob sie bläht.
    Vom Gewicht her finde ich man sollte zumindest mit der TÄ telefonieren.
    Gute Besserung an die Kleine
    Dani

• danke für eure schnellen antworten.

sie bläht überhaupt nicht. hatte sie eben draussen und untersucht. kein blähbauch, keine dehydration.
    ihren hintern habe ich etwas gereinigt, der war schon arg verklebt.
    eine halbe tube bene bac habe ich ihr auch noch gegeben.

jetzt läuft sie wieder scheinbar topfit durch den auslauf und zeigt keinerlei beschwerden. sie knabbert hier und da an heu oder kräutern.

das frischfutter habe ich mal rausgenommen.

beim köttelcheck im auslauf ist mir aufgefallen dass alle köttel (die der anderen) etwas feucht und teilweise spitz zulaufend sind.
    was wohl wirklich auf das gras gestern hindeutet. möglicherweise hat da unsere katze draufgepullert... es war aus dem garten.. (nichtmal eine handvoll an alle verteilt..)

wir rufen unsere ärztin mal an, sie hat heute nämlich auch keinen dienst. wenns morgen nicht besser ist fahren wir morgen zum arzt.

aber wenn sie so fit ist und ausser dem durchfall keine anzeichen von beschwerden zeigt kanns nicht so schlimm sein oder?

• Wie du es schreibst, klingt es ok. Nicht gut, aber auch nicht so dramatisch. Alles immer unter Vorbehalt wegen der Entfernung ;-) Aber du hast sie ja im Auge und fährst notfalls auch am Wochenende.

Ich drücke ihr fest die Daumen!!!
    Rieke

• also ich bin echt verwirrt.

meine ärztin war total easy in bezug auf meine durchfallsschilderung und sagt, dass ich montag kommen soll, wenn bis dahin der durchfall nicht weg ist. und dass ich normal weiterfüttern soll, was sie eben gerade gerne mag. und das ist gras und löwenzahn und frischfutter.... und ich soll schwarztee geben.

---

find ich schon komisch.

hermine ist immernoch fit. läuft sehr viel im zimmer rum und ist ziemlich hungrig, sucht nach was leckerem und knabbert dann doch nur hier und da mal etwas an..

eben hat sie einen köttel in köttelgröße abgesetzt, zwar sehr feucht und spitz, aber klar erkennbar ein köttel und kurz danach hat sie mit ihrem hintern eine braune spur gezogen. ...

abends gab es nochmal ne runde bene bac für alle mit etwas tee und päppelmischung.