Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hermine - wieder Abnahme, plötzlich Durchfall S.3

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • himmel, ja! 0,4 natürlich.


    ich hoffe dass es morgen so weitergeht. dann werde ich vielleicht die menge etwas runternehmen.
    oder ist es besser die menge beizubehalten aber nur noch zwei, anstelle von dreimal am tag?

  • Bei uns derzeit das gleiche. Sylar ist ein Zahnschwein. Ihm wurden unten hinten die Backenzähne gemacht. Dabei kommt das er immer weiter abnimmt.


    Von ca. 1150 auf derzeit 934 (Stand 13 Uhr). Er bekommt selbst gemachten Brei mit etwas RodiCare untergemischt. Dazu aufgeweichte Heu Pellets mit in den Brei.


    Waren eben noch beim TA. Wurde Kot abgegeben. Wenn sie bei sich nichts finden, wird er in ein spezielles Labor eingeschickt und nachzusehen.


    Gefüttert wird hier alle 3-4h ca. 20 ml, dazu Fencheltee und Salbeitee.


    Selbst der TA weiß nicht was er hat, wegen der Gewichtsabnahme. Ausgeschlossen wurden die Zähne mittlerweile und ein Vitamin C Problem.


    Cole

  • Zitat von Cole

    Gefüttert wird hier alle 3-4h ca. 20 ml, dazu Fencheltee und Salbeitee.


    ich dachte auch dass 20 ml pro fütterung okay sind, aber man soll maximal 15 geben. und dafür lieber öfter.


    man könnte noch blut untersuchen. bei meinem verstorbenen purmel wurde als letzte instanz noch eine nierenkur durchgeführt, nachdem man im blut erhöhte nierenwerte festgestellt hat.
    das kommt durch die medikation und regelmäßige schmerzmittelgabe.



    wieviel schmerzmittel und was gibst du?
    wie lange geht das schon?



    ich hoffe das beste für euch.
    zahnschweine sind ein horror, wir haben (hatten :( ) vier stück davon.

  • Da Meerschweinchen einen Magen von 20-30 haben, haben wir 20 gefüttert. Danach noch Gurke oder Zuccini angeboten, die er auch bereitwillig gegessen hat.


    Sind jetzt aber auf 10-13 runtergegangen, damit er Hunger bekommt und wieder selber anfängt zu futtern.


    Schmerzmittel bekommt er Novalgin, 1-2 Tropfen. Haben heute wieder damit angefangen, weil sich wieder Spitzen gebildet haben, da er selber kein Heu zu sich nimmt. Nur ab und an am FiFu geht er. Der TA meinte, er kann ihn nicht schon wieder nach so kurzer Zeit in Narkose legen um sie zu schleifen.


    Die erste Zahnop hatter er vor anderthalb Wochen, Donnerstags.


    Blutuntersuchungen sind immer so eine Sache sagte der TA, weil die Tiere extrem unter Stress stehen, sind fast immer die Blutwerte verfälscht. Selber schon mal gehabt. Blutuntersuchungen ergaben das das Meerschweinchen Diabetes hätte, daraufhin gabs Insulun. 2 h Später war das Tier dann nicht mehr... Ist nicht uns passiert, war nur eine Geschichte von unserem TA.


    Wenn die Kotuntersuchung nichts ergibt, ist das aber wohl der nächste Schritt.


    Dabei muss ich sagen der TA kümmert sich sehr um Sylar. Er ließt andauernd in der Meerschweinchen Literatur nach und telefoniert mit ganz Deutschland zu Meerli Spezialisten und Tierklinken die Merri Erfahrung haben um sich Rat und Hilfe zu holen. Dabei möchte ich nicht sagen das er keine Ahnung hätte, sondern unser Fall wohl ein sehr schwieriger ist, weil einfach keine Ursache zu erkennen ist. Wurde schon fast alles ausprobiert und untersucht bei unserem kleinen.


    Aber hey, das wird schon. Dir und deinem Wutzen wünschen wir hier auch sehr viel Glück! :)



    Cole

  • Zitat von Cole

    Da Meerschweinchen einen Magen von 20-30 haben, haben wir 20 gefüttert.
    Cole


    ich versteh nicht ganz was du mit 20-30 magen meinst.
    pro fütterung nicht mehr als 15 ml. sonst wird der magen überladen.



    bist du bei einem zahnspezialisten in behandlung? alles andere führt nämlich zu nichts, auch nicht wenn der tierarzt sehr kompetent bei sonstigen meeriangelegenheiten zu sein scheint.
    siehe auch anderer thread zu zahnschweinen generell.


    da sie jetzt schon wieder spitzen gebildet hat die sich nach so kurzer zeit ins fleisch schneiden ist garantiert nicht weit genug runter geschliffen wurden. den fehler haben wir hier dreimal durchgemacht.


    bitte überdenke das nochmal und schau nach nem geeigneten arzt, dann bekommst du viell auch das andere problem in den griff weil du keine medikamente mehr geben musst.


    novalgin bei knochen oder zahnproblemen würde ich auch nicht geben, da hierfür metacam viel besser geeignet ist und leichter abgebaut werden kann als novalgin.

  • Zenzi hat auch 20ml Brei pro Fütterung bekommen und hatte keine Probleme damit, aber 15 ml und öfters sind sicherlich sinnvoller.


    3x 0,4ml Metacam pro Tag halte ich für viel zu viel. Meine bekommen wenn nötig pro Tag 0,1ml. Es hält ja auch 24h vor.


    Dickmacher für den Brei wären geschrotete Sonneblumenkerne und Haferflocken sowie Mais und Erbsenflocken.


    Viel Glück!!!

  • Hallo Simone,
    Schön, dass sie auch etwas selber nimmt :) . Und toll, dass Du Dir sooo viel Zeit fürs Päppeln nimmst..... zwischdurch eine Pause machen und etwas anbieten habe ich auch gemacht :) .
    Das Metacam würde ich auch mal reduzieren, also zweimal tägl. und dann schauen, wie es geht.
    Zum TA würde ich nicht gleich... einfach provisorisch Köttel sammeln und wenn Ende der Woche mit dem Gewicht nicht stabiler ist, entscheiden.
    Gute Besserung für euch Leidgeplagte!!!
    Dani

  • hermine wiegt heute morgen 907g.
    gestern warens noch 875g. voll toll!!!!


    die dosierung mit 0,4 nehmen wir mal runter auf 0,2 und dann nur noch morgens und abends.
    der zahndoc hat gesagt, dass sie sehr starke schmerzen im mund haben muss aufgrund der entzündung und daher das schmerzmittel so hoch gesetzt.


    die köttel sehen heute ganz normal aus und sie frisst auch schon etwas eigenständiger mit. aber es geht sehr sehr langsam und ist einfach noch nicht ausreichend um das päppeln abzusetzen.


    ich mache mir auch etwas sorgen was ihre mitbewohner angeht. seit purmel nicht mehr da ist wird sie arg gemobbt. sobald sie in ihrer nähe nur ein anderes schwein erspäht rennt sie sofort in die entgegen gesetzte richtung. so ist stressfreies futteraufnehmen auch echt nicht gegeben.


    nachts isolieren wir sie von der gruppe. aber das ist kein schöner zustand für die kleine.

  • Cole


    Wegen dem angeblichen Diabetes würde ich gerne was dazu schreiben.
    Der Fructosaminwert, kann nie verfälscht werden, wenn das Schweinchen unter Stress steht.
    Es ist der Langzeitzuckerwert der eben noch länger als nur ein paar Tage zurück reicht.


    Evtl wurde da ja ein anderer Wert überprüft.


    nepukatnetsa


    Ich drücke die Daumen das Hermine ihr Gewicht weiter steigert.
    Das hört sich doch toll an

  • Zitat von Nadine


    Würde sie den Brei auch von allein fressen? Das wäre schon mal ein Anfang.


    nein, auf keinen fall. sie mag den brei überhaupt nicht gerne. anfangs war sie ganz eifrig dabei, aber mittlerweile macht sie nicht mehr gut mit.


    wir versuchen jetzt langsam weniger zu päppeln weil sie von alleine an die schüssel geht. sie braucht dann zwar sehr sehr lange und es darf sie auch niemand dabei stören aber wenigstens gehen ein, zwei blättchen salat rein.


    sie versucht sich immer mehr habe ich das gefühl. ich hoffe dass wir bald nicht mehr päppeln müssen, denn der eingriff ist nun wieder fast eine woche her..

  • Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hermine nun langsam (oder besser schneller) wieder mehr und schneller selber frisst! Wird echt Zeit, wie du schreibst ;-) Das Gewicht ist ja schon mal gut, das macht Hoffnung! :-)

  • hermine wird seit gestern nicht mehr gepäppelt. und sie hält trotzdem relativ stabil ihr gewicht von 930g. sie frisst immernoch sehr langsam und kommt nur raus wenn die andern nicht in sichtweite sind, aber immerhin ist das eine absolute steigerung der letzten wochen.


    ich bin sehr froh.