Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ohne Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Am 28.02 hab ich eine 2 jährige hochtragende Dame aufgenommen. Ich war geschockt als ich erfuhr dass sie den 8. Wurf austrägt.
    Der Bock wurde nie aus dem Käfig genommen. Den Bock habe ich auch gleich mitgenommen und ihn kastrieren lassen, leider hat er die OP nicht überstanden :-(((
    Am 02.03. wurde zwei Babys geboren ( ich hatte das Glück live dabei zu sein ! )
    Leider hat eins keine Augen. Die Tierärztin meinte es könnte damit gut leben und würde sich wahrscheinlich an einem anderen Schweinchen orientieren. Hat Jemand Erfahrung mit augenlosen Schweinchen ?
    Freue mich auf Antworten ;-)
    LG
    Silke

• Hallo,

also mit augenlosen nicht aber mit blinden. Wichtig ist nichts im Käfig umzustellen der kleine wurm wgewöhnt sich da schnell dran und dann ist das eigendlich kein problem. Nur wenn du den wurm vermitteln willst wird das wohl schwierig weil es ja sehr wenige gibt die "behinderte" tiere aufnehmen aber trozdem viel glück euch :)

• Oh Gott, das arme Schweinchen!
    Wie gehts der Mutter und den Babys denn sonst so?

Wirst du das Kleine behalten?

Tja, ansonsten, wie schon gesagt wurde, nichts umstellen und ich würde alle Gefahrenquellen entfernen, wie z.B. Heuraufen, wo das Kleine drin stecken bleiben könnte, weil es nichts sieht.

Wie leben die Schweinchen denn? Wenn irgendwo irgendwelche Rampen und Etagen drin sind, würde ich diese ebenfalls zusätzlich sichern, mit einem Geländer bzw. irgendeine Umrandung. Damit das Kleine nicht ausversehen runterfallen kann.

• Ohhh, sooooo viele Antworten ! Danke :)

Der Mama und dem Geschwisterchen geht es prima ! Dem augenlosen Schweinchen auch.
    Wir werden alle drei behalten und hoffen das das sich Stevie( das augenlose) an ihnen orientiert.
    Eigenlich habe ich eine größere Truppe in Außenhaltung, aber da möchte ich Stevie ungerne rein geben.
    Gestern musste ich mir dann anhören warum ich es nicht kaputt gemacht haben, drauftreten oder so, wenn es gerade geboren ist merkt es doch noch nichts und das arme Ding, es quält sich doch nur !
    Außerdem wäre es auch nicht gut für meine Kinder so ein Tier zu sehen, das macht die traurig !
    Ach so.... komisch ... mein Sohn, fast 9 Jahre, hat sofort gesagt das er sich kümmern wird und ihm ganz viel Liebe schenken möchte.

• Zitat von Seestern-Schweinchen

Gestern musste ich mir dann anhören warum ich es nicht kaputt gemacht haben, drauftreten oder so, wenn es gerade geboren ist merkt es doch noch nichts und das arme Ding, es quält sich doch nur!

Sollte mir der Urheber dieses Zitats jemals über den Weg laufen, werd ich auf den drauf treten. Mit Metallstilettos!!! :evil:

• Zitat von Pardona

Wäre interessant zu wissen wie solche Leute mit Benachteiligten Mitmenschen umgehen...

Ich bin gerade echt schokiert! Und ja genau diese Frage stell ich mir auch.

Bitte mach solchen Leuten klar, dass das unsachgemäße Töten von Wirbeltieren eine Straftat darstellt und mi hohen Strafen geahndet wird. Man weiß ja nie was solche Menschen selbst machen wenn sie schon diese derben Sprüche loslassen :?

• Hallo,

blinde Meeris können genauso gut leben wie Meeris mit Augen. Meeris orientierens ich nämlich sehr stark über Geruch und mit Hilfe ihrer Barthaare. In natürlichen Untergrundbauten, in denen Meeris leben, gibts ja schließlich auch keine Beleuchtung.

Zum Thema: Ich war gestern in einem Dunkelrestaurant, das von blinden oder sehbehinderten Menschen organisiert wird. Da innen ist es absolut stockdunkel. Es ist unglaublich, zu "sehen", wie gut die Betreiber damit klar kommen. Sie bewegen sich problemlos in dem Raum, finden alles, ohne irgendwas umzuwerfen und ich bin mir sehr sicher, dass sie auch wesentlich eleganter gegessen hätten als ich.....die meiste Zeit hab ich mit den Fingern versucht, mein Essen nauf die Gabel zu kriegen und den Kopf wie ein Hund über dem Teller gehabt :oops:

Lg
    Lys