Meerschweinchen Futter / Ernährung

Immer nur "Wasser"futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

bin im Moment ein wenig ratlos, wie ich meine 3 Schweinchen richtig ernähren soll bzw. wie ich eventuellen Mangelerscheinungen entgegen wirken kann.

Meine 3 Stinker bekommen von mir immer:

Endiviensalat, Dill, Petersilie, Karotte, Fenchel, Tomate, Sellerie, Gurke, rote Beete, Paprika und ab und an Apfel.

Zu meinem Problem: Salat, Dill, Petersilie, Tomate,Gurke, Karottengrün wir immer eifrig gefressen.

Fenchel ein bieschen (vom Grün aber alles) :roll: rote Beete sehr sehr wenig, genausowenig Paprika, Karotte mögen sie absolut nicht (bis aufs Grün natürlich) :roll:

War heute bei der TÄ, da ich bei den 2 Kleinen (Scar und Zira) leichten Lippengrind festgestellt habe und Scar ein Stück vom Zahn fehlt.

Die TÄ konnte den Grind entfernen und gab mir Floxal Augensalbe :?: zum einschmieren für die Lippen mit. Bei Scars Zähnen hat sie nichts gemacht, da er normal frisst und sich das wieder ausgleichen würde.

Trofu gibts bei mir nicht, Apfel und Tomate zur Zeit auch nicht, wegen der Säure. Hab auch keine Angst vor Matschköttel und Blähungen wegen all dem "Wasserzeugs" würd Ihnen nur gern was Gehaltvolleres geben, da sie sehr leicht und klein sind. (Nicht dürr :!: das hat auch die TÄ bestätigt).

Habt Ihr noch ne Idee, was ich verfüttern könnte, daß ein bieschen Bums hat, oder haltet Ihr es für unbedenklich, daß sie so viel "leichtes Zeug" mampfen solange es in ausreichender Menge vorhanden ist?

Gruß Michi

• Es kommt ja auch auf das Alter deiner Schweinchen an. Wenn es Jungtiere sind, ist es ganz normal wenn sie nicht so dick sind. Du könntest ja mal Trockengemüse ausprobieren, als Leckerchen. Das ist auch gehaltvoll.

• Meine Leckermaülchen machen schon unterschiede ob sie rote oder Gelbe Paprika bekommen,rote essen sie lieber.Frischer Mais gibt auch Energie,aber Achtung nicht zuviel sonst rollen deine Meerlis, wie sieht es denn z.B mit getrockneten grünen Hafer oder Weizen als Leckerbissen aus?.Als Trfu bekommen meine eine selbst zusammengestellte, getreidefreie Mischung,wie alt sind denn deine Meerlis? Schöne Grüße Nicole :wink:

• Futtersklave

die Beiden sind 10 Monate alt und wiegen so um die 700g. Werden wahrscheinlich auch nicht besonders schwer werden, da sie nicht vom Züchter sondern von ner Notstation sind. Sind aus ner unkontrollierten Vermehrung, waren wohl als "Futtertiere" gedacht.

Trockenobst hört sich gut an, was kann ich denn da verfüttern? hab nur Angst zwecks der Fruchtsäure.

Pischa

Denke schon, daß ich abwechsungsreich füttere, werd aber mal Stangensellerie statt Selleriewurzel versuchen. Danke für den Tip

Zitat von NickiP

wie sieht es denn z.B mit getrockneten grünen Hafer oder Weizen als Leckerbissen aus?.Als Trfu bekommen meine eine selbst zusammengestellte, getreidefreie Mischung,wie alt sind denn deine Meerlis? Schöne Grüße Nicole :wink:

Hier gibts als Leckerlie ab und zu mal nen Stick von Bunny Kräuter

• Meine Schweins sind auch nicht so die Wurzelgemüseesser, sondern so wie deine die Wassergemüse bevorzugen. Versuche halt viele frische Kräuter zu geben und wie schon geschrieben Stangensellerie (der Renner momentan), Chicoree essen sie auch gerne.
    Und bald fängt das Gras ja wieder an zu wachsen, mit frisch gepflückten Kräutern fressen sie das doch bestimmt gerne, oder?

• Hab die TÄ auf Sonnenblumenkerne angesprochen, sie meinte, daß es nur dickmacher wären und bei Lippengrind nichts bringen würde.

Sie gab mir noch Umiju Pet mit, weiß nur noch nicht, wie ich die Tropfen ins Schwein bekomm, da sie es aufs Futter geträufelt liegenlassen.

• Zitat von Michi7

Hab die TÄ auf Sonnenblumenkerne angesprochen, sie meinte, daß es nur dickmacher wären und bei Lippengrind nichts bringen würde.

Wie ist denn die drauf? :lol:
    Sonnenblumenkerne bringen sogar sehr viel bei Lippengrind. Oder du streichst Sonnenblumenöl auf den Lippengrind. Dann dürfte es auch bald weg sein :wink:

Die wollte wohl bloß ihre Medikamente los werden :roll:

• Werd morgen mal Sonnenblumenkerne besorgen, die bekomm ich doch bei R*we, oder?

Zur Gewichtszunahme könnens die 2 eh gebrauchen, weiß nur nicht ob die Kerne überhaupt angenommen werden.

bei Zira sieht man den Lippengrind fast überhaupt nicht mehr, bei Ihrem Bruder Scar hält er sich noch ein bieschen hartnäckig am obersten Ende der "Hasenscharte".

Würd Ihnen gerne Tomate geben, was meint Ihr? Hab gelesen, das die aber sehr säurehaltig sind.

• Ja, die gibts da, müssen aber geschält sein :)

Ich würde noch keine Tomate geben, wenn beide noch Lippengrind haben. Ich habe früher immer die Kerne rausgemacht, da ich irgendwie dachte, dass darin die meiste Säure drin ist. Obs wirklich so ist weiß ich nicht aber meine Schweinchen hatten noch keinen Lippengrind :lol: