Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zum dreckigen Popo

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also ich mache gerade den Käfig sauber und auch den Tüv und Onkel Sam hat einen verdreckten Popo. alles voller Kot. Ich nehme an dass er Durchfall hat/hatte. Was soll ich jetzt machen?

Wie bekomm ich erstmal den Popo sauber? Denn da hängt alles voll. Meine anderen beiden haben nix. da ist alles in Ordnung. Nun weiß ich aber nicht wie lange das bei Sam geht. also habe kein anderes Verhalten bemerkt.

Fressen tut er auch normal. Soll ich erstmal popo reinigen und schauen wie es die nächste Stunde aussieht?

• Also etwas anderes gab es nicht, aber ich war im Urlaub und meine eltern haben die 3 gefüttert. Könnte daran liegen. Normal essen tut er. Hab jetzt popo sauber gemacht und die haare abgeschnittene.. jesses. jetzt liegt er erstmal ruhig im käfig. ich werde es weiter beobachten, falls es net besser wird geh ich zum TA.
    Mensch mensch... kaum ausm urlaub da und nun sowas...

• Die Eltern haben vielleicht irgend etwas gefüttert, was sie nicht vertragen haben oder eine andere Menge als gewohnt. Wirst du vielleicht nie erfahren, weil sie es einfach abstreiten.... Ich will jetzt auch nicht mutmaßen. Ich würde alle drei fürs Wochenende im Käfig auf Heu und Wasser setzen, also nichts anderes zu Fressen in den Käfig tun. Die beiden anderen Meeris, kannst du ja eventuell mal ein paar Minuten rausnehmen und seperat mit Frischfutter füttern, ansonsten schadet eine Heu-Wasser-Ernährung übers Wochenende keinem deiner Meeris. Alles Gute deinem Meeri!
    LG aus BRB: Magret

• also habs beobachtet und sam isst kaum was. er sitz nur regungslos im Heu rum. Was kann man noch machen? Fenchel geben? Medikamente? was würdet ihr raten? Will dass es ihm besser geht.

Gestern hat er noch gefressen usw. aber heute gehts ihm net gut.

• Gewichtsabnahme ist gering. Ich geh jetzt zum TA. Mal schauen. Sicher ist Sicher...

Etwas Möhre hat er gegessen, aber nur sehr wenig. Sitz nur teilnahmelos im Heu... Mal schauen was Der TA sagt...

• 20g Schwankungen sind ganz normal, da würde ich jetzt nicht soviel reindeuten, wenn er jetzt nicht weiter abnimmt.
    Was hat der TA denn gesagt und welche "Medizin" gibst du ihm?

Lg rabea

• Nun er wiegt aber für 1 jahr nur 750g. Für ein männchen ist das rel. wenig. Meine anderen 2 wiegen um die 900...

Ui.. kein plan was er für medizin bekommt. vor lauter lauter, hab ich gar net nachgefragt... :( aber scheint sam zu schmecken. Er frisst zwar, aber nicht viel. Halt Heu, möhre, Fenchel hab ich gegeben.

Etwas durchfall hat er noch, aber scheint ihm etwas bessr zu gehen. nur sein gewicht macht mir sorgen.

• Nein, Abnehmen sollte er auch auf keinen Fall weiter, so war das nicht gemeint, aber 20g können auch mal ein Pipi sein. ;) Wenn er nicht frisst muss er natürlich zugefüttert werden, da hast du Recht.

Es wäre eigentlich schon gut zu wissen, was er denn nun hat, warum hat er denn Durchfall, was wurde untersucht und was ist die Diagnose gewesen?

Man gibt ja keine "Medizin" wenn man nicht weiß, was das Tier hat, es sei denn es ist "nur" ein Probiotikum o.ä...
    Vor Allem Durchfall kann ja soviele verschiedene Ursachen haben, von den Zähnen über Parasiten bis zu Unverträglichkeiten, kann ja alles sein...

Vielleicht kannst du deinen TA nochmal anrufen um nachzufragen?! :)

Lg rabea

• ich denke er hat eine unverträglichkeit. Denn Zähne sind in Ordnung. Blähungen hat er auch keine. Ansonsten ist er soweit fit. Er mümmelt halt heu und etwas FriFu. Aber es ist nicht viel.

Er sitz halt den tag über im heu und das wars. am regen leben, so wie vorher nimmt er nicht teil. :(

20 g ist zwar net viel, aber finde 750g ist zu wenig für einen 1 jährigen bub. Mit was kann ich ihn denn zufüttern?

• Die Kotprobe würde ich auf jeden Fall noch abgeben, das ist echt wichtig.
    Unser Jasper war auch ein 750g Schweinchen. Sie haben halt nicht wirklich eine Reserve, da kanns mal schnell kritisch werden. Habt ihr etwas für den Darm bekommen? Darmsanierung ist jetzt wichtig. Zur Beruhigung helfen Fenchel- Anis-Kümmel-Tee, Colosan oder Rodicare akut. Dill ist sehr gut bei Bauchschweinchen. Päppelbrei würde ich selber machen.
    LG Dani