Allgemeines

Meerschweinchenneuling...Angst um die Wutzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

von einer Frühkastration spricht man eigentlich, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind und das Böckchen noch nicht zeugungsfähig war. Sobald die Hoden an Ort und Stelle sind, ist es vielleicht noch eine "frühe Kastration", aber keine Frühkastration mehr. Um ca. 300g tritt die Geschlechtreife ein, deshalb sagt man, dass man die Männer ab ca. 250g von den Weibchen entfernen soll.
    Wie schwer ist der Kleine denn am Kastrationstermin gewesen?
    Lg
    Lys

• Ganz ehrlich kann ich das nicht ganz genau sagen. Ich habe die Worte der Züchterin im Kopf: "Er wiegt nun 260(?) und kommt somit zur Kastration..." Alle Angaben ohne Gewähr! :D

Ach so, ich weiß noch, dass er kurz zuvor in ner Böckchengruppe lebte und die Mädels bei der Mama...

• Hui, danke für die Infos :wink: auch wenn ich jetzt den Thread in eine andere Richtung gelenkt habe :oops:
    Ich denke mir, wenn es eine erfahrene Züchterin ist, wird sie es schon richtig gemacht haben.
    Du kannst den kleinen ja bei der nächsten Wundkontrolle mal wiegen. Solltest Du so wieso bei allen 1x die Woche machen. Ich mach immer beim Misten den TÜV, dann muss ich sie nicht noch mal extra fangen. Weniger Stress für die Wutzen und für mich :wink: