Allgemeines

Meerschweinchenneuling...Angst um die Wutzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Äh, klar Heu und Wasser natürlich auch ohne Ende... :D

Du sprichst von einem Kastraten? Ich dachte eher an noch ein Weibchen. Nicht, dass sich die Jungs um die Mädels kloppen...und du meinst wirklich, dass trotz zu kleinem Käfig für vier der Auslauf dazu führt, dass es doch reicht? :?:

Ich weiß, alle raten zu Notschweinen und im Chat hab ich für folgende Aussage schon kräftig einen auf die Mappe bekommen, aber ich hab Angst, dass ich als Neuling mit einem Tier aus vielleicht schlechter Haltung nicht klar komme. Wenn es dann z.B. bissig ist oder so oder die kleinen traktiert...Für erfahrene Halter sind solche Tiere sicher zu händeln, aber ich denke, ich würde mich überfordert fühlen. Ich habe mich extra für eine sehr liebevolle Hobbyzüchterin entschieden. Sie missbraucht die Tiere nicht als Gebährmaschinen und sie werden super gehalten...

Das, was ich zurzeit füttere, haben sie schon alles bei der Züchterin bekommen, aber ich werde, wenn es bläht, wohl wirklich weniger Chicoree und Eisbergsalat füttern...oh je die Armen. Nicht, dass die Aua Bauch haben..

• Hi,

Ich geb zu ich finde auch nichts dabei bei einer liebevollen Hobbyzucht zu kaufen.

Was Notschweinchen betrifft: Anders als Hunde und Katzen werden Schweinchen kaum von einem Menschen körperlich mißhandelt. Sie sind also nicht verhaltensgestört.

Sie leiden meistens "nur" unter Vernachlässigung, sitzen im Dreck, sind krank, dauerträchtig und unterernährt. Gibt man ihnen also bessere Verhältnisse blühen sie regelrecht auf. Die Angst dass sie bissig sind oder schlecht sozialisiert stimmt mM nach nicht. Außer es ist ein Einzelschweinchen sind sie meistens sogar recht gut sozialisiert da sie sich auf engen Raum (der berühmte "große Käfig" der ganze 80cm hat) mit ihren Mitschweinchen arrangieren mussten.

Ich denke also wenn du zu einer seriösen Notstation gehst würde die dir kaum ein ehemaliges Einzelschweinchen geben, sondern eher eine 1-2 jährige Dame die vielleicht selbst schon Nachwuchs hatte.

Aber ich denke ein ehemaliges Zuchtweibchen deiner Züchterin, dass jetzt in Rente geht wäre auch ok.

• Hallo,

ich würde ein erwachsenes Tier dazu holen. Die wirklichen Probleme kommen erst in Zukunft. So junge Tiere müssen lernen, dass es eine Rangordnung gibt und dass sie sich unterordnen müssen. Wenn du später dann noch mal ein oder mehr Weibchen dazu setzen willst, oder einen neuen Kastraten holst, weil der alte gestorben ist, bekommst du enorme Probleme bei der Vergesellschaftung, weil die jetzt Kleinen nicht wissen, wie sie reagieren sollen.

Mein Oskar ist das beste Beispiel für tolle Notschweinchen. Er wurde damals mit seinem Kumpel abgegeben, weil sie nicht zahm wurden. Heute lässt sich Oskar ab und zu mal kraulen und ist das zahmste Schweinchen bei mir in der Gruppe. Ich vermittel ab und zu auch Notschweinchen und man kennt die Tiere und Tiere, die wirklich gestört sind, werden auch nur unter bestimmten Bedingungen vermittelt. Es gibt Tiere, die mit mehr als einem Partner überfordert sind, weil sie ein Leben lang alleine gehalten wurden. Die werden dann eben nicht in eine 4er Gruppe vermittelt. Es gibt sehr dominante Schweinchen, die kaum Partner akzeptieren. Wenn ein Partner gefunden wurde, werden sie nur gemeinsam vermittelt. Im Gegensatz zu Züchtern (den meisten) wird dir eine Notstation nie ein Tier aufquatschen, sondern immer gucken, was am besten in deine Gruppe passt.

• wie schon oben erwähnt bin ich auch für notschweine.

du brauchst dir auch als 'anfänger' absolut keine sorgen machen, dass das tier dich überfordern wird. die kleinen sind nicht anders als die vom züchter, höchstens dankbarer und gerettet.

und klar holst du dann eine ältere dame und keinen kastraten :oops: !
    dachte fälschlicherweise dass du nur damen hast.

du weisst ja dass du neues futter vorsichtig anfüttern musst und solange sie das was du gibst bei der züchterin auch bekommen haben würde ich mir keine sorgen machen.

du könntest versuchen so langsam neue sachen anzufüttern. wie frische kräuter. petersilie, basilikum zb. das ist bei den meisten tieren total beliebt und kannst du gut als bestechung verwenden..

• Ich würde dir auch zu einem Schweinchen raten. Das mit dem Platz ist ok und wenn in absehbarer Zeit was neues kommt, spricht da wirklich nichts gegen.

Wie Aellin schon sagte, die Probleme kommen erst später wenn die Kleinen nicht von Anfang an richtig sozialisiert wurden und keine Rangfolge kennen gelernt haben. Da wiegt das derzeitige Platzproblem nicht so schwer, es ist ja auch nicht so als würdest du nun 4 Stück in einem 80 cm Käfig halten.

Und ich würde dir, wie die anderen auch, eine Notstation empfehlen. Die schauen genau, was für ein Schwein in deine Gruppe passt. Und du kannst so einer Notnase ein gutes zuhause geben, was es bis dato nicht hatte. Und verhaltensgestört oder gar bissig sind die Schweine in der Regel nicht. Ich habe hier sehr viele Notschweinchen in meiner Gruppe. Erst vor 2 Wochen kam ein weiteres Notweibchen dazu. Diese Tiere sind meist die dankbarsten!

• So, ich habe jetzt mal die HPs der Notstationen in meiner Nähe durchforstet. Ich habe auch schon ein paar Weibchen gefunden, die mir gut gefallen. Was ich mich aber nun frage ist: Wie stelle ich denn nun raus, wer zu meinen drei Rackern passt? Ich kann ja schlecht ein Schweinchen holen und wenn die vier sich kloppen, es wieder zurückgeben. Klar, die Leute der Notstation wissen sicher, welches Tier sich eignen würde, aber wer weiß wie meine Schweinies reagieren? Außerdem kann man ja nur Mutmaßungen anstellen...und ein Tier wieder zurückbringen, finde ich auch grausam. Ist ja kein Schuh, der nicht passt....

Aber um noch einmal auf meinen ursprünglichen Beitrag zurückzukommen: Was schlagt ihr denn nu bei meinen drei Wutzen vor? Ich muss spätestens morgen mal den Käfig säubern und zumindest mal den Kastraten anschauen. Schließlich wurden erst am Mittwoch die Fäden entfernt...Die sterben doch vor Angst....und dann isses sicher hin mit dem Vertrauen und ich fange wieder von vorne an. Ich frage mich auch, wie ich die "fangen" soll. Die flitzen doch sofort weg und ich kann sie doch nicht durch den Käfig jagen; die kriegen doch n Herzinfarkt.Maaaaaaaaaaaaaaan :cry: Ich bin echt zu zart besaitet glaube ich...

• Also bei den meisten NS kannst du deine Schweine auch mitbringen und man guckt vor Ort wie es denn ausschaut.
    Bzw du schilderst den Leuten da ja wie es bei dir Situtationsmäßig ausschaut und sie können dir meist dann auch schon sagen welches Noti da dann in Frage käme.

Und eine VG kann schon mal was heftiger ausfallen, Grundregel ist solange sich nicht Blutig gebissen wird ist alles ok auch wenns für uns anders aussehen mag.

Zum Saubermachen am besten nimmst du einen Karton und machst ein Loch rein und steuerst die 3 da rein, dann loch zuhalten und Schweinchen einfach rausnehmen. Dabei musst du sie dann beim Rausholen nicht durch die Gegend jagen und es ist sehr stressfrei für die Kleinen.
    Wenn der Karton sich am besten dann auch noch von Oben aufmachen lässt kannst du dir ja dann den kleinen Mann aus dem Karton angeln und nach ihm schauen.

• @ Isa:
    Meiner Meinung nach machst du bisher alles super.
    du machst dir wrklich sehr viele Sorgen um die Schweinchen. Wenn du sie zum saubermachen in die Transportbox setzt, oder mal zum wiegen oder Tüv rausnimmst werden sie ganz sicher trotzdem zutraulich, das vergessen sie schnell.
    Wenn ich meine zum verhassten Krallenschneiden rausnehme und wieder reingesetzt habe, rennen die nicht weg, sondern stützen sich sofort wieder auf die Umrandung vom Stall und betteln, haben also schon das Krallenschneiden vergessen und keine Spur Angst vor mir.

• Also, ich glaube ich habe soeben einen Mini-Fortschritt gemacht. Ich hab die Käfigtür vorne, die direkt vorm Häuschen ist, geöffnet und mich flach auf den Bauch davor gelegt. Ich wollte versuchen, die Kleinen mit Gurke zu locken. Leider verblieben sie in der gewohnten Schockstarre. Dann hab ich es einer der Damen im Häuschen vorsichtig vor die Füße geworfen und bin einfach ganz still liegen geblieben. 10 Min hat sie nix gemacht. Dann hat sie erst vorsichtig an der Gurke geleckt und schaute immer wieder zu mir hoch. Ich bliebe weiter ganz ruhig liegen. Dann hat sie zwar skeptisch, aber in Ruhe gemümmelt. Weitere 10 Min später hat sie sich sogar geputzt als ich direkt vor ihr lag. Das ist doch ein gutes Zeichen,oder?

Dann wollte ich der anderen Madame, die sich mittlerweile auch zeigte, auch ein Stück geben. Sie war auch erst sehr skeptisch, aber nahm es dann nach ein paar Minuten an, nachdem ich's ihr auch vorsichtig vor die Füßchen ins Haus legte. Dann habe ich die drei erstmal wieder in Ruhe gelassen - nicht, dass es ihnen zu viel wird.

Also, ich finde, das wirkt doch so, als wäre ich ihnen gar nimmer sooo unheimlich, wenn sie futtern während ich sie anstarre...

Nur der kleine Kastrat nimmt mir glaub ich sehr, sehr übel, dass ich gestern mit ihm den ersten TÜV gemacht hatte. Es ging leider nicht anders. Er wurde ja erst Montag kastriert und ich musste endlich mal die Naht checken. Es hat echt lange gedauert, bis ich ihn erwischt hatte..ich glaub, das war Megastress, aber was sollte ich denn tun? :cry: Ich wollte ihn doch auch nicht zu fest packen...na mal schauen, ob er mir verzeihen kann.

Ach ja, kann das sein, dass drei jetzt schon untereinander den Rang ausmachen? Die größere Dame liegt immer am selben Platz und wenn da jemand liegt macht die die an und außerdem hat sie eben dem anderen Mädel versucht, das Stück Gurke zu klauen.. :twisted:

• Hallo, habe bisher nur still mitgelesen.
    Ich finde es ganz toll, wie Du Dich um das Wohlergehen der Wutzis sorgst. Und so wie es aussieht zahlt sich Deine Geduld auch langsam aus. Es dauert einfach eine Weile, bis sich die Kleinen an die neue Umgebung gewöhnen und merken, dass Du ihnen nichts böses willst.
    Allerdings bin ich grad etwas stutzig geworden, als Du erwähnt hast, dass das Männchen erst am Montag kastriert worden ist. Sorry, falls ich da was überlesen oder falsch verstanden habe, aber sitzt er momentan bei den Mädels? Die Kastra Frist dauert glaub ich 6 Wochen. In diesen 6 Wochen kann er noch zeugungsfähig sein.

• Ah ok. Mit Frühkastrationen kenn ich mich jetzt nicht so aus :oops: Ich stolpere hier im Forum nur immer wieder über diese 6 Wochen Frist.
    Jetzt hab ich hier im Ratgeber gleich mal nachgelesen, damit ich Bescheid weiß.
    Trotzdem muss ich noch mal nachfragen. Denn da steht, dass einen Frühkastra ca. in der 3 Lebenswoche stattfindet, wenn ich das richtig verstanden habe, noch vor der Geschlechtsreife.
    Du hast zu Beginn Deines Threads erzählt, dass die drei ca. 1 1/2 Monate sind, also ca. 6 Wochen alt. Wenn das Böckchen also vor einer Woche kastriert worden ist, dann war er 5 Wochen alt und theoretisch schon Geschlechtsreif, oder? Entschuldigung wenn ich da grade etwas OT bin,
    aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären oder auch gerne die anderen User. Evtl. hab ich das auch nicht richtig verstanden. Interessiert mich nur. Nicht das ich in Zukunft hier noch in mehr Fettnäpfchen trete :oops:
    Aber schön, dass die Wunde gut verheilt. Er wird Dir bestimmt nicht lange böse sein :wink:

• Ui, jetzt soll ich als Neuling aufklären :lol: Ehrenvolle Aufgabe, aber keine Garantie für meine Aussagen :wink: Jetzt haste mich stutzig gemacht und ich habe selber nochmal nachgelesen. Also ich las, dass die Frühkastration bis ca. zur 4. Woche möglich ist. Ich habe jetzt nicht den genauen Geburtstermin der Racker im Kopf...ich und Zahlen :roll: , aber da die Züchterin schon zig Frühkastrationen durchführen hat lassen, wird sie sicher wissen, ob das Alter gepasst hat. Also kann auch sein, dass ich mich um eine Woche beim Geburtstermin vertan habe, dann wäre der Kleene so ca. 4 Wochen gewesen...Vielleicht kann uns jemand anderes ja noch mehr zu Frühkastrationen aufklären. Ich habe mich da ehrlich gesagt auf Züchterin und Tierarzt verlassen. 8)