Meerschweinchen Haltung

Bodengehege und Streu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

meine Schweinchen leben schon immer in Bodengehegen, jetzt nachdem ich umgezogen bin, bin ich dabei es etwas zu optimieren, hier die Frage: Ich muss ja hin und wieder ins Gehege rein, gibt es Tricks, so dass man möglichst wenig Streu mit nach draußen mitnimmt? ;)

• Huhu!

Ich hab ein begehbares Gehege in der Garage. Ich habe mir alte Schlappen direkt vors Gehege gestellt. Da schlüpf ich dann rein und beim Verlassen auch so wieder raus. Sonst hat man das Zeug wirklich überall :?

EDIT: Achso, mit ner dünnen Lage Stroh drüber bleibt natürlich noch weniger Streu hängen ;-)

• Zum misten kletter ich bei mir immer komplett rein, da ich unter die 0,80m tiefe Etage muss ^^ und das barfuß und ähm ohne Hose und nur mit T-Shirt :? Sonst klebt das Streu an allen Klamotten und ich muss die Späne fast schon einzeln abpiedeln...von daher wenig bekleidet. Meinen Mann freut´s :lol: das Einzige bissl naja eklige sind halt die Böhnchen, da man ja doch mal in eins reintritt, aber es gibt schlimmeres und es ist ja nur ein Mal die Woche.
    Danach duschen und fertig :wink:

• Ich hab mein Bodengehege geteilt.
    In dem größeren Teil ist Streu, in der Mitte liegen mehrere Backsteine als Abtrennung und rechts davon habe ich Bettlaken/Decken liegen, die regelmäßig gewechselt werden. Auf der Decke befinden sich auch die Kuschelsachen, damit die nicht so mit Streu voll werden.

Als ich das Klappgehege im letzten Herbst neu gebaut habe (als Erweiterung), hinten dran ist noch ein 4-stöckiger Etagenstall, da hatte ich das Problem, dass ich ja noch irgendwie zum Etagenstall kommen muss, ohne durchs Streu zu laufen. Dann kam ich auf die Idee mit den Backsteinen, und ich muss sagen, das ist echt super und es wird kaum Streu rausgetragen!