Meerschweinchen Haltung

Hilfe!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wenn du kein streit willst..würde ich an deiner stelle ehr beispiel threads zeigen..den ich denke 1. würd sie es bestimmt nich geil finden ihre geschichte hier zu lesen &2. wie willst du nur ein teil zeigen.. willste dann sagen 'mach die augen zu das darfste nich lesen' überleg dir das vorher gut ..


    ..zeig ihr doch mal was du so für deine kommenden schweinchen gemacht hast..oder was hier andere für schöne Eb's haben..vill kommt sie ja doch auf den geschmack..etwas für ihren klein zutun.

  • Ich hab so ein bisschen Angst da ich mit ihrem Vater nicht so Vertraut bin ihre Mutter naja sie interessieren sich nicht so für den kleinen Ich kann mal mit ihr reden und mit ihrer mutter auch ich rede so lange auf sie ein bis ssie mir entgegen kommt!!! Wünscht mir viel Glück !



    edit: Ja ok ich überlege mir das nochmal mit den Threads

  • Mhh. vielleicht noch ne andere Möglichkeit: Schenke ihr ein weiteres Meerschweinchen.. dann ist das jetztige nicht allein. Klar, es ist weiterhin tierquälerei, weil der Käfig zu klein ist, aber besser als wenn der kleine komplett alleine sitz... Das wäre halt die allerletzte Option....


    ist aber echt ne schwere Situation.. das arme schweinchen...

  • Eben noch mit der Gefahr, dass sie sich beide zoffen, da das Platzangebot nicht stimmt. Dazu scheint ihr ihr jetziges recht egal zu sein, dahin noch ein 2. zu bringen? Find ich nicht so super.


    Ich würde deiner Freundin diesen Thread nicht zeigen. Wenn sie jetzt schon so zu macht, wird es danach wahrscheinlich richtig im Streit ausarten, da du hier ihre Geschichte preis gibst. Dazu kommen nun noch die Eltern, die hier angesprochen werden. Das kann übel enden - ich würds lassen. Lieber Fotos von Eigenbauten, eventuell Fotos und Videos von mehren Meerschweinchen zusammen. Da ist dann auch viel mehr Leben und sie sieht vielleicht den Unterschied zwischen den Tieren in der Gruppe und ihrem, ich bezweifle, dass er so freundig herumspringt und rumflitzt, wie mehre Meeris zusammen.


    Ist ne schwere Situation, obwohl ich auch nicht gut finde, dass deine beste Freundin, da so zu macht. Meine BF würde wissen, dass ich ihr und dem Tier eigentlich nur Gutes will und würde mir niemals sowas Ironisches an den Kopf hauen - aber okay, wir sind auch etwas älter :lol:


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und Glück! Und ich finde es gut, dass du dich so dafür einsetzt :)

  • Ab zum Tierschutz. Was gibt es da noch groß zu überlegen? Wenn ich schon lese, sie badet es gerne, weil es so süss schwimmt. Das ist schon TIERQUÄLEREI. Hand auf den Kopf halten damit es den Kopf hochwirft, Abwehrreaktion vom Schweini.


    Also ich mach echt viel mit, aber bei Tierschutz hört es bei mir auf. Wir sind dazu VERPFLICHTET für artgerechte Haltung zu sorgen, da es der kleine sich nicht ausgesucht hat, wohin es kommt. Sie hat die Verantwortung übernommen dafür.


    Mir persönlich wäre die Freundschaft nichts wert. Freunde kommen und gehen. Echte Freunde hören aufeinander, wenn die Argumente stimmen.


    Just my 2 Cents



    Cole


  • voll&ganz zustimm!

  • Es ist sehr schwierig deiner Freundin das Tier "abzuquatschen", wenn sie es nicht weggeben möchte. Ich denke aber, dass man mit 14 Jahren so vernünftig sein sollte auf die Bedürfnisse seines Haustiers einzugehen. Wenn die Kinder dazu nicht selbst in der Lage sind müssen die Eltern dafür Sorge tragen. Das große Problem daran ist immer, dass die meisten Menschen denken, dass Meerschweinchen total anspruchslos sind und es eher als "Spinnerei" abtun, wenn ein/e Freund/in des Kindes die Haustierhaltung komplett infrage stellt.


    Was ich probieren würde: in aller Ruhe und vor allem sachlich mit der Mutter und deiner Freundin gemeinsam sprechen, vielleicht bei einer Tasse Cappuchino. Vorwürfe machen ist da eher kontraproduktiv.


    Vielleicht gibt es eine Notstation in deiner Nähe, die du mit deiner Freundin mal besuchen kannst um ihr zu zeigen, wie Meerschweinchen artgerecht in einer Gruppe leben. Einen Flyer zu lesen oder es selbst zu sehen ist denke ich auch etwas ganz anderes. Du kannst auch mal zusammen mit ihr diesen kurzen Film anschauen, der bei der Meerschweinchenhilfe entstanden ist: http://www.regio-tv.de/video/138029.html


    Wenn sie das Tier nicht abgeben möchte kannst du ihr ja anbieten, zusammen mit ihr ein hübsches Gehege zu bauen, das nicht zu viel kostet, für das Schweinchen aber mehr Platz bietet: http://www.not-schweinchen.de/…leitung_fur_einen_eb.html


    Dann hoffe ich, dass du deine Freundin noch umstimmen kannst!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Von meiner Freundin geschrieben!:
    was mach ich wenn mein eines meerschweinchen gestroben ist und ich jetzt nur noch eins hab und kein neues haben darf und das behalten will?
    käfig ist klein, ich dürfte ihn aber größer machen:)


    LG von uns beiden!

  • Ich denke, da wisst ihr beide, was zu tun ist.


    Entweder ihr holt euch ein neues dazu (was du nichts darfst)


    Oder du musst ihn abgeben, so schwer das auch ist.
    Aber du könntest ihn besuchen gehen.


    Meerschweine sind Rudeltiere und brauchen ihren Artgenossen.
    Wir Menschen brauchen doch auch unsere Freunde und Familie.
    Ohne sie, wäre es schrecklich.


    Egal was Tierärzte oder deine Eltern sagen.
    Du kannst ihm keinen Artgenossen ersetzen, nur weil du dich viel mit ihm beschäftigst.
    Das geht einfach nicht.


    Und wie groß wäre jetzt der Käfig?

  • Warum ist denn kein weiteres Meeri erlaubt? Wegen dem Grund, falls eines wieder stirbt und man wieder eins zu holen muss?
    Wen ja, dann würde ich dir zu einem Leihmeerschweinchen raten. Bei Leihmeeris ist das so, dass wenn das Verbliebene verstirbt, dass das dann zurück zur Notstation geht.


    Fakt ist, dass du deinen nun nicht allein lassen kannst. Du kannst dem Tier noch soviel Zuwendung geben, das wird nicht reichen. Daher MUSS ein Partner her.


    Geht das nicht, musst du zur Liebe deines Tieres entscheiden und ihn wohin geben, wo er artgerecht leben kann. So traurig das ist, aber sei mal ehrlich.
    Stell dir vor, du müsstest ganz allein ohne Freunde, Familie leben. Stell dir nun vor, dass dich ab und an jemand besucht, den du überhaupt nicht verstehst. Weder Gestiken, noch deren Sprache. Du würdest vereinsamen. Genauso geht es deinem Kleinen auch.


    Käfig vergrößern ist ja gar nicht so schwer und auch nicht unbedingt teuer, schau dir mal den 2. Link von Balu an.

Ähnliche Themen wie Hilfe!?