Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meine zwei jungen Meerschweinchen habe ich seit vier Tagen und der Tierarzt hat Ohrmilben diagnostiziert. Sie haben eine Spritze erhalten und ich soll ihnen dreimal täglich Ohrtropfen in die Ohren geben und einmassieren. Leider schaffe ich das nicht. Die Tiere wehren sich so vehement und ich bringe das nicht übers Herz!
    Hat jemand von euch Erfahrung. Ich habe keine Ahnung, was in der Spritze war. Angeblich etwas gegen die Ohrmilben. Vielleicht klappt es ja auch ohne Ohrtropfen????

• Ich muss meiner Flecky Augentrofen reinmachen ... und sie wehrt sich auch vehement dagegen, sie fängt sogar zu quieken an :roll:
    Mein Tipp:

Einfach zwischen die Knie klemmen, mit einer Hand denn Kopf festhalten und mit der anderen die Tropfen reinmachen ... zu zweit gehts natürlich noch besser ;)

Hört sich jetzt zwar vielleicht ein bisschen brutal an, aber das ist bei mir das einzigste was klappt ;)

Liebe Grüße,
    Janina

• Nee, das klappt nicht ohne die Ohrentropfen.
    Da mußt du dich jetzt durchsetzen, festhalten und rein damit, ist doch zum Wohle deiner Schweinchen!
    Am Besten jemand hält die Schweinchen fest und der andere macht die Tropfen rein und dann sofort massieren, sonst schütteln die sich die Tropfen sofort wieder raus.

• Ich hab das Schweinchen auf den Tisch gesetzt, mit einer Seite an meinen Körper gedrückt, dann das Öhrchen "rumgeklappt" die Haare dabei noch etwas zur Seite gemacht und dann eine 2 Person eintropfen lassen. Danach sofort massiert.
    Wünsche dir viel Glück, solltest du das wirklich nicht hinbekommen, fahr morgen nochmal zum TA und lass es dir zeigen.

• Als ich Pilzsalbe auf's Ohr schmieren musste, hab ich das Schweinchen auf meinen Schoß gesetzt und an meinen Bauch gezogen. Mit der einen Hand kann man das Ohr hochklappen und mit der anderen salben bzw. tropfen.

Man muss halt hartnäckig sein, weil sie es nicht sonderlich mögen, wenn man an ihren Ohren herummacht. Sie schütteln sich daher ziemlich oft. Einfach am Ball bleiben und so schnell wie möglich arbeiten.

Das klappt schon - ist alles ne Übungssache.

Aber bitte nicht einfach die Tropfen absetzen - sonst wird das Schwein die Milben nie los.

Alles Gute und viel Erfolg! *smile*

• vielen dank für die tipps. ich dachte mir schon, dass man sie nicht zu fest halten darf. ich versuche es jetzt nochmals zu zweit, aber dreimal täglich schaffe ich das nie. :cry:
    die tun mir wirklich leid und wenn sie jetzt auch noch fipsen. echt schlimm! außerdem sind sie noch jung und werden dann vielleicht scheu. hoffentlich vergessen sie diese quälerei irgendwann wieder.

• Ich mußte 2x am Tag tropfen und, es hat sich nichts am Verhalten meines Schweinchen geändert.
    Kurze Zeit nach dem Tropfen hat er sich auch wieder Leckerchen aus der Hand abgeholt.
    Also, kurz und schmerzlos die Tropfen ins Ohr und zur Belohnung was leckeres zu futtern. Meerschweinchen sind nicht nachtragend und, du willst ja nur das Beste für deine Schweinchen, auch, wenn die das in dem Moment der Medikamentengabe wahrscheinlich anders sehen.

Ganz ehrlich, ich mußte eines meiner Weibchen über Wochen 5mal täglich einfangen um Medikamente zu geben, sie ist mittlerweile die Zahmste von meinen Schweinchen. Obwohl es jedesmal ein kleiner Kampf war.